SV Mauerkirchen schickt Ebner-Elf mit 5:1-Packung nach Hause

Nach einem holprigen Start in die Rückrunde der 1. Klasse Süd-West - mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien - bekam die Union Neukirchen/Enknach im Auswärtsspiel gegen den SV Mauerkirchen eine harte Nuss zu knacken. Die Mannen von Trainer Johann Ebner bissen sich am Sonntagnachmittag nicht nur die Zähne aus, sondern gerieten mit 1:5 unter die Räder und im Aufstiegskampf vielleicht schon entscheidend ins Hintertreffen. Die seit sieben Runden ungeschlagene Baumgarner-Elf hingegen ist die Mannschaft der Stunde und durfte vor wenigen Minuten den fünften Sieg in den letzten sechs Runden feiern.

 

Dominante Baumgartner-Elf mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Haxhija übernahmen die formstarken Mauerkichener sofort das Kommando und gingen nach neun Minuten in Führung. Kapitän Markus Menth scheiterte zunächst mit einem Kopfball an Gästegoalie Michael Brunthaler, im zweiten Versuch war der starke "Sechser" aber erfolgreich. Die Baumgartner-Elf bestimmte fortan das Geschehen und traf in Minute 25 erneut ins Schwarze, als Dimitrije Kostic aus 20 Metern abzog und auf 2:0 erhöhte. Noch vor der Pause hatte Emir Sabic zwei Matchbälle am Fuß, der Stürmer traf zwei Mal aber nur Aluminium.

 

Vesely macht per Freistoß den Deckel drauf

Nach Wiederbeginn bekamen rund 300 Besucher im Badwirt Stadion das gleiche Bild zu sehen. Während die Gäste auf allen Linien enttäuschten, spielten die Mauerkirchener auch im zweiten Durchgang druckvoll nach vorne und machten nach 55 Minuten den Deckel drauf. Frantisek Vesely trat aus halbrechter Position einen Freistoß mit viel Effet, ehe Goalie Brunthaler den Ball sich selbst ins Tor schlug. Das Match wart entschieden, der Torhunger der Baumgartner-Elf aber noch nicht gestillt.

 

Hausherren legen zwei Tore nach

Nach knapp einer Stunde kam Kostic rund 20 Meter vor dem Union-Gehäuse an den Ball, tanzte drei Gegenspieler aus und versenkte das Leder zwischen den Beinen des Neukirchener Schlussmannes in den Maschen. In Minute 70 durfte sich auch Menth zum zweiten Mal am heutigen Nachmittag als Torschütze feiern lassen, erhöhte der Kapitän nach einer Ecke per Kopf auf 5:0. In der restlichen Spielzeit versahen die Hausherren Dienst nach Vorschrift. So durfte die Ebner-Elf sich zumindest über den Ehrentreffer freuen, fixierte der eingewechselte Mario Hötzenauer kurz vor Schluss den 5:1-Endstand.

 

Josef Fröschl, Funktionär SV Mauerkirchen:
"Wir haben das Geschehen in den gesamten 90 Minuten bestimmt, geht das klare Ergebnis in Ordnung. Wir konnten unseren tollen Lauf fortsetzen und werden im weiteren Saisonverlauf versuchen, die Top-Teams zu ärgern".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.