Kolumne: Die Traumfabrik "VKB-Fußballklasse" am BORG Linz wird fünf Jahre!

In seiner Kolumne "Franky´s Einwurf" informiert UEFA-A-Lizenz-Trainer Franz "Franky" Hofer exklusiv auf unterhaus.at  über aktuelle Themen rund um den Fußball. Der derzeitige Cheftrainer von Landesligist St. Martin greift dabei auch das eine oder andere heiße Eisen an und scheut sich auch nicht, den Finger in die Wunde zu legen. In seiner heutigen Kolumne befasst sich der Professor für Mathematik und Sport mit einem sehr positiven Thema, berichtet Franz Hofer über die "VKB-Fußballklasse" am BORG Linz, von der bereits über 20 Schüler in ein österreichisches Nachwuchs-Nationalteam einberufen wurden und drei Schüler sogar den Sprung ins Ausland geschafft haben, und blickt dabei auch hinter die Kulissen.

In Österreich, einem der reichsten Länder der Welt,  ist es üblich auf eine sichere, konservative berufliche Ausbildung zu setzen, um später einmal seine Familie ernähren zu können. Dagegen ist nicht wirklich etwas einzuwenden. In ärmeren Ländern hingegen birgt der Weg zum Fußballprofi eine der wenigen Chancen, unter dem Motto "Vom Straßenjungen zum Millionär", sich in der sozialen Hierarchie hinaufzuarbeiten. Man hat ja nichts zu verlieren. Als eines der bekanntesten Beispiele ist hier Diego Maradonna zu nennen. Ein "entweder oder" ist nicht die maximale Version, sondern das "sowohl als auch" sollte angestrebt werden. Eine duale Ausbildungsschiene, nämlich Fußball und Schule, wäre da wohl das Beste.

2006 ergab sich für mich in Linz nach vielen Fußballwanderjahren die historische Chance, mir einen beruflichen Lebenstraum zu erfüllen. Die neugegründete Fußballakademie Linz (FAL) unter der Schirmherrschaft des damaligen OÖFV-Präsidenten, Dr. Leopold Windtner, dem Sportlichen Leiter Walter Knaller und dem wirtschaftlichen Chef, Herwig Walker, suchte einen starken, verlässlichen Schulpartner im Großraum Linz. Das BORG Linz hatte bis dahin mit dem "olympischen Leistungssportzweig" schon sehr viel Erfahrung sammeln können und war unter dem damaligen Direktor, Prof. Markus Radhuber und dem Administrator, Prof. Wolfgang Oberndorfer, einem neuen Ausbildungszweig nicht abgeneigt.

Nach kurzen, intensiven Gesprächen war eine für Österreich einzigartige Fußballfördereinrichtung geboren. Mit tatkräftiger Unterstützung des Landesschulrats für Oberösterreich, der LSO und dem OÖFV wurde die "VKB-Fußballklasse" aus der Taufe gehoben. Meine Aufgabe als Koordinator besteht darin, alle beteiligten Personen und Systeme miteinander zu vernetzen und im Sinne der Sache zu lenken. Auch an einer Früh-Trainingseinheit darf ich mitwirken. Erst am 14. Dezember 2005 wurde dieses Projekt abgesegnet. Der "Tag der offenen Tür" und sonstige Informationsveranstaltungen hatten bereits vor diesem Zeitpunkt stattgefunden. So war es notwendig über dieverse Medien zu informieren. Danach wurde von mir eine fußballspezifische, praktische Aufnahmeprüfung entworfen, welche alle wichtigen sportartspezifischen Talentfaktoren überprüfen sollte. Im März 2006 stellten sich dann 41 Schüler auf der Verbandsanlage dieser Testung, die vom professionellen Team der FAL durchgeführt wurde. Ganze fünf Jahre später, also im aktuellen Schuljahr 2010/11 werden diese zu stattlichen Herren gereifte Fußballtalente ihre Matura hoffentlich erfolgreich ablegen.

Die Eckdaten zu diesem Fußballzweig:

Meine persönliche Zielsetzung war es immer, die beste Fußballschule Österreichs zu etablieren.
Die "VKB-Fußballklasse" ermöglicht am BORG Linz jugendlichen Fußballtalenten, neben ihrer sportlichen Ausbildung der Reifeprüfung an einer allgemeinbildenden höheren Schule abzulegen. Das BORG für Leistungssportler - Fußballklasse spricht alle Fußballtalente aus Oberösterreich mit gutem Schulerfolg an. Der Lehrstoff der Oberstufe wird auf fünf Jahre aufgeteilt, dadurch ergibt sich eine geringere Wochenstundenzahl um gleichzeitig intensives Training und die Schule besuchen zu können. Durch ein hohes individuelles Angebot von Förderstunden können Abwesenheiten ausgeglichen werden.

Das persönliche Anforderungsprofil an die Talente für die Aufnahme in die "VKB-Fußballklasse" in Linz könnte so aussehen:

Sportliche Voraussetzungen
Für die Aufnahme in die Fußballklasse am BORG für Leistungssportler ist eine praktische Aufnahmeprüfung zu absolvieren. Diese wird in Kooperation mit der FAL Linz organisiert und durchgeführt. Die Zugehörigkeit in einer Nachwuchs-Auswahlmannschaft bzw. die Teilnahme an einem LAZ-Training ist kein Aufnahmekriterium.

Schulische Voraussetzungen
Aufgrund der hohen Belastung durch das umfangreiche Training genügt die bloße Erfüllung der schulischen Voraussetzungen für die neunte Schulstufe AHS meist nicht. Es ist eine ausreichende schulische Leistungsreserve einzuplanen, um die Doppelbelastung Schule-Leistungstraining bewältigen zu können.

Anforderungen an das Persönlichkeitsprofil
Vom Aufnahmebewerber wir verlangt, dass er über die gesamte Dauer des Schulbesuches ein Höchtsmaß an persönlichem Engagement in Bezug auf Leistungsbereitschaft und Zeiteinsatz zeigt, um die vorgegebenen sportlichen und schulischen Anforderungen erfüllen zu können.

Wie schaut der Schulalltag eines "Fußballklasslers" am BORG Linz aus?

Jeden Montag startet um 8 Uhr der Unterricht. Normalerweise endet der Schultag um 13.45 Uhr, außer an einem Montag, denn da hat man auch am Nachmittag Stunden. Zweimal in der Woche (Dienstag und Donnerstag) beginnt der Unterricht in der Schule erst um 11 Uhr. Davor findet das Früh-Training mit staatlich geprüften Fußballtrainern der FAL auf der Gugl bzw. der Verbandsanlage statt. Die durchschnittlichen Wochenstunden belaufen sich auf 25 Einheiten.

Als eine von wenigen Schulen in Oberösterreich gibt es das Unterrichtsfach "Sportkunde". Dort lernen die Schüler die wichtigsten Kenntnisse aus den Bereichen Trainingslehre, Bewegungslehre, Anatomie, Physiologie, Sportgeschichte, Massage und noch vieles mehr. "Sportkunde" ist das typenbildende Fach, indem auch maturiert wird! Die schriftliche Maturaarbeit erstreckt sich über vier Stunden.

Da die Schüler durchschnittlich nur 25 Wochenstunden Unterricht haben, sind diese maximal einen Nachmittag an der Schule. Dies ist in der Regel der Montag. Aufgrund der Wettkampfbelastung an den Wochenenden gibt es an Montagen normalerweise keine Tests bzw. Schularbeiten - und von Montag auf Dienstag keine Hausübungen.

Am Beginn der fünften Klasse (erstes Jahr am BORG) absolvieren die neuen Schüler sportliche "Kennenlerntage" mit dem Mountainbike. Im Winter steht noch eine Wintersportwoche in Obertauern auf dem Programm. Bis zur achten Klasse erfolgt jedes Jahr eine Sportwoche. Das Highlight ist natürlich die Fußball-Sprachwoche in Schottland, mit Besuchen von Profi-Spielen und Trainings von Celtic und den Rangers. Die Burschen messen sich aber auch im direkten Duell gegen diese Teams in einem Trainings-Wettspiel.

Für die mittlerweile über 20 Nationalteamspieler gibt es spezielle Lernpakete bei den Trainingslehrgängen, wobei der versäumte Stoff auch bei Bedarf mit dem Klassenlehrer mit Einzelförderstunden aufgearbeitet wird.

Eine genaue sportmedizinische Untersuchung mit Laktatstufentest und Spiroergometrie ist verpflichtend für jeden neuen Schüler. Ein individueller Ausdauer- bzw. Krafttrainingsplan wird bei Bedarf speziell für Nicht-Akademiespieler von mir personlich oder Dr. Kandelhart für die Übergangsphase erstellt. Eine sportpsychologische Persönlichkeitstestung mittels Biofeedbackgerät wird fakultativ angeboten.

Zusatzausbildungen, wie der staatliche Fitnesstrainer, das Nachwuchs-Trainerdiplom des OÖFV und ein Hilfsschiedsrichterkurs runden die breite Palette ab. Persönlichkeitsworkshops, auch mit externen Trainern und echte Teambuildingseminare ergänzen die schulische Ausbildung.

Von der Fußballklasse über das Nationalteam ins Ausland

Das von der VKB-Bank unterstützte Projekt einer Fußballklasse trägt bereits Früchte. Neben Profi- und Jungprofi-Verträgen beim LASK schafften in den ersten vier Jahren drei Schüler den Sprung ins Ausland.
Stürmer Toni Vastic, Sohn des legendären ehemaligen Bundesliga-Stars Ivica Vastic, hat vor einiger Zeit sogar einen Vertrag bei den Blackburn Rovers in England erhalten. "Ich möchte die Zeit in der Linzer Fußballklasse nicht missen. Ich habe dort sehr viel fürs Leben gelernt", so Toni Vastic.

Auch der 16-jährige Maximilian Penz ist auf dem richtigen Weg. Der österreichische Nationalteam-Torhüter hat sich durch hervorragende sportliche Leistungen einen Vertrag beim deutschen Bundesligisten Hoffenheim erspielt.

Zuletzt wurde Dominik Traunmüller vom FC Bayern München engagiert. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die sportliche Herausforderung ist natürlich toll, doch leider gibt es dort kein vergleichbares Schulkooperationsmodell wir hier in Linz", sagt Traunmüller.
Weiters wurde bereits mehr als 20 Schülern die Ehre einer Einberufung in ein rot-weiß-rotes Nachwuchs-Nationalteam zuteil.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Modell die Fußballszene in Oberösterreich, sowohl im Profibereich als auch im Amateurfußball, nachhaltig verbessern wird, obwohl diese Tatsache einigen maßgeblichen Personen wohl noch gar nicht bewusst sein dürfte.

Schon Christina Stürmer singt "Nur die Träume die wir leben, machen uns zu dem was wir sind"!
Also los ihr mutigen Fußballtalente aus Oberösterreich. Träumt nicht euer Leben, sondern lebt eure Träume! Die "VKB-Fußballklasse" ist dazu eine sehr gute Möglichkeit.

Auf der Homepage www.borglinz.eduhi.at bzw. www.fal.at findet ihr zusätzliche Infos.

Franz Hofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.