Schwanenstadt: "Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben"

Die Spieler des SC Schwanenstadt haben in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison der 1. Klasse Süd bereits drei Trainingswochen und ein Testspiel in den Beinen. Gegenüber der holprigen Herbstsaison stehen Trainer Wilhelm Schwaiger drei neue Kaderspieler zur Verfügung - auch Manuel Janketschläger, der den Tabellenneunten im Winter zuinächst verlassen wollte, wird in der Rückrunde weiterhin in Schwanenstadt auf Torejagd gehen.

"Manuel hatte einige Angebote, unter anderem von Titelaspirant Ohlsdorf, letztendlich konnten wir uns mit ihm auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen", erklärt Schwaiger, der beim Trainingsauftakt mit Peparim Dauti (Gmunden), Stipo Bosnjak (Weibern) und Torwart Manuel Dobias, der jedoch nach einer Schleimbeutel-Operation derzeit etwas kürzer treten müss, drei Neuzugänge begrüßen konnte. "Durch diese Verpflichtungen ist der Kader etwas größer geworden. Da wir im Herbst in der Defensive große Probleme hatten, erhoffe ich mir, dass vor allem Bosnjak für die nötige Stabilität sorgen wird", sagt der Trainer.

Im ersten Vorbereitungsspiel musste sich die Schwaiger-Elf Bezirksligist Regau mit 1:2 geschlagen geben. "Es war ein sehr gutes Testspiel, vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ausgezeichnet gespielt", so Wilhelm Schwaiger, der sich freut, dass ausgerechnet Neuzugang Dauti den Treffer der Schwanenstädter erzielen konnte. Am morgigen Samstag wird erneut getestet, trifft der SC Schwanenstadt auf dem Kunstrasen in Gmunden auf den OÖ-Ligisten.

"Die hohen Erwartungen konnten wir im Herbst nicht erfüllen und hatten neben der angesprochenen Defensivschwäche, vor allem mit Disziplinlosigkeiten zu kämpfen. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, auch wenn wir natürlich auf der Hut sein müssen. Für ganz vorne wird es nicht mehr reichen, aber bis zum vierten Platz ist noch alles möglich. Zudem wollen wir uns in der Frühjahrstabelle im Spitzenfeld präsentieren", ist der Trainer optimistisch.

"Oberstes Ziel ist, in der Rückrunde das vorhandene Potenzial auszuschöpfen und eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die dann ohne gravierenden Veränderungen in der nächsten Saison im Kampf um den Meistertitel eingreifen kann", richtet Wilhelm Schwaiger den Blick nach vorne. Derzeit richtet sich der Fokus jedoch auf die intensive Vorbereitung, in der neben weiteren Testspielen Mitte März in Jennersdorf auch ein Trainingslager auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.