Attergau: Erster Sieg unter neuem Trainer

Seit Jahresbeginn schwingt mit Jürgen Schatas, der im Herbst bei Bezirksligist Steinerkirchen tätig war, ein neuer Trainer das Zepter beim USC Attergau. "Wir befinden uns in der dritten Woche der Vorbereitung für den Abstiegskampf der 1. Klasse Süd. Mein erster Eindruck von meiner neuen Mannschaft ist ein sehr guter - die Spieler sind nicht nur sehr jung, es ist auch reichlich Potenzial vorhanden", ortet der Neo-Trainer die nötige Qualität, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Tabellenzehnte, der nur aufgrund der besseren Tordifferenz von der Abstiegszone getrennt ist, verzichtete im Winter erwartungsgemäß auf Transferaktivitäten. "Es ist die Philosophie des Vereins, vorwiegend mit eigenen Spielern zu arbeiten - und das ist eine sehr gute Einstellung. Zudem ist der Kader gut aufgestellt, sind rund 16, 17 in etwa gleichwertige Spieler vorhanden", freut sich Jürgen Schatas über einen breiten Kader. "Ich denke, dass die Mannschaft im Herbst unter ihrem Wert geschlagen worden ist und deshalb das Minimalziel, der Klassenerhalt, zu erreichen ist, wenngleich eine sehr schwierige Rückrunde auf uns wartet."

Gleich im ersten Testspiel - 5:1-Sieg gegen Offenhausen - konnte der Neo-Trainer ein Erfolgserlebnis verzeichnen. "Es war aber ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, wir waren jedoch im Abschluss effektiver und konnten zudem viele Chancen erarbeiten. Meine Mannschaft war auch sehr lauffreudig", ist Schatas mit dem ersten Test zufrieden. Am kommenden Wochenende steht ein internes Match - Kampfmannschaft gegen Reserve - auf dem Programm, ehe am 25. Februar am Kunstrasen in Vöcklamarkt gegen Attersee das nächste Vorbereitungsspiel ausgetragen wird.

In dieser Partie werden Stürmer Daniel Breitwieser (Knie) und Towart Alexander Wintereder (Bandscheibe) voraussichtlich noch nicht dabei sein. Das übrige Personal ist derzeit fit. "Ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende die Klasse halten werden. Doch es wird alles andere als einfach, da sämtliche Mannschaften ganz eng beisammen liegen", ist der Trainer vorsichtig optimistisch, im Juni die Nase vorne zu haben.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.