Dritter 4:0-Sieg in Folge - Union Oberwang klarer Derbysieger gegen Attergau

Die Union Oberwang blieb sich auch im dritten Spiel in Folge treu. Nach den 4:0-Siegen gegen Gosau und Neukirchen/A. gab es erneut das gleiche Ergebnis, diesmal im prestigeträchtigen Duell gegen den USC Attergau. Etwa 300 Zuschauer sahen klar stärkere Gäste, angeführt von einem erneut überragenden Spielmacher Daniel Lettner. Die Dessl-Elf ist nun schon Tabellensiebenter, Attergau fiel auf den zwölften Rang zurück.

Oberwang von Beginn an druckvoll

Wie gewohnt versuchte Oberwang gleich von der ersten Minute weg Druck auf den Gegner aufzubauen, auch diesmal durchaus erfolgreich. "Wir haben sofort schön kombiniert, sind immer wieder gefährlich über Daniel Lettner und die beiden Außenbahnspieler Rene Putz und Robert Speer vor das Attergauer Tor gekommen. Nach wenigen Minuten wurde Roman Wimmer niedergerissen, das hätte die Rote Karte geben müssen, es gab aber nur Gelb", beklagt sich Oberwang-Coach Peter Dessl, der kurz darauf eine Großchance von Wimmer sah, der aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Danach scheiterten auch Armin Salihovic, dessen Schuss von Tormann Martin Eder abgewehrt werden konnte, und Robert Speer, der anstatt abzuschließen, noch einmal aufspielte. Dann war es aber soweit, in der 21. Minute sorgte Salihovic für die überfällige Führung für die Gäste. Nach einer Flanke von Rene Putz versuchte Salihovic den Ball scharf zur Mitte zu bringen, dieser wurde aber leicht abgefälscht und landete etwas glücklich im kurzen Eck - 0:1. 

Unschöne Szenen zu Beginn der zweiten Hälfte

Oberwang blieb danach am Drücker, ließ die Zügel aber immer mehr schleifen, bis Attergau zu der ein oder anderen Möglichkeit kam. Daniel Breitwieser setzte sich zwei Mal gut in Szene, doch Dominik Trinker konnte beide Male abwehren. Wenig später agierten die Gäste etwas unglücklich, als beim Herausspielen ein eigener Akteur angeschossen wurde, die Chance für die Heimichen konnte Markus Lametschwandtner aber gerade noch vereiteln. Kurz vor der Pause gelang der Dessl-Elf mit dem 2:0 eine kleine Vorentscheidung. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld bekam Rene Putz den Ball auf der linken Schiene, spielte einen Querpass zu Robert Speer, der aus etwa 18 Metern abdrückte und die Führung ausbaute. Tormann Eder sah bei dieser Aktion etwas unglücklich aus, erschwert wurde die Sache allerdings durch die tiefstehende Sonne. Nach der Pause versuchten die Heimischen über den Kampf ins Spiel zurückzukommen, agierten dabei allerdings etwas überhart. "Zunächst wurde ein Spieler von uns mit dem Ellbogen niedergestreckt, scheinbar hat das niemand gesehen. Das waren schon sehr unschöne Szenen in dieser Phase, es gab mehrere Fouls die mit Rot hätten bestraft werden müssen. Als Markus Lametschwandtner dann mit beiden Händen zur Bande rausgestoßen wurde - so etwas kann schlimm ausgehen - gab es dann auch den Ausschluss", sagt Dessl. Es war Lukas Lametschwandtner, der in der 66. Minute vom Platz musste, danach taten sich die Gastgeber noch schwerer.

Oberwang legt nach

Nur vier Minuten nach dem Ausschluss konnte Oberwang die numerische Überlegenheit bereits nutzen, nach gewonnenem Zweikampf am Sechzehner zog Salihovic zur Mitte und drückte mit rechts ab, der Gewaltschuss brachte das 3:0 für die Gäste, da war nichts zu halten. Attergau versuchte sich noch aufzubäumen, nach einem Standard wurde an die Latte geköpft, mehr kam aber nicht von der Riedl-Elf. Von Oberwang kam durchaus noch mehr, in der 80. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul von Eder an Florian Trinker auf Elfmeter, Wimmer verwertete souverän. "Der 4:0-Sieg war mehr als verdient, leider gab es in einem sonst fairen Derby diese unschönen Szenen zu Beginn des zweiten Durchgangs. Schade um Attergau, sie gehören nicht da unten hin, haben leider zu oft Remis gespielt", sagt Dessl.

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.