FC Attnang wieder erstklassig

"Natürlich wollten wir gerne Meister werden, aber wichtig ist, dass wir nach drei Jahren in der 2. Klasse wieder erstklassig sind", freut sich Anton Hager, Sektionsleiter des FC Attnang, über den Aufstieg in die 1. Klasse Süd. Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels in der 2. Klasse Mitte-West kam die Mannschaft von Trainer Alexander Neudorfer in der Rückrunde holprig aus den Startblöcken, geriet kurzzeitig der Aufstieg in Gefahr. Die "Spitz-Kicker" kratzten jedoch die Kurve, konnten die letzten vier Spiele allesamt gewinnen und als Vizemeister einen Fix-Aufstiegsplatz ergattern.

 

Gegen die Konkurrenten durchwegs Siege

Die Neudorfer-Elf feierte nicht weniger als 18 Siege - jeweils neun auf eigener Anlage und in der Fremde - und musste nur in zwei Spielen den Platz als Verlierer verlassen. "Der Meistertitel wäre leicht möglich gewesen, da wir die Konkurrenten aus Pram und Gaspoltshofen jeweils zwei Mal geschlagen haben. Doch zum einen sind wir schlecht in die Rückrunde gestartet, und zum anderen haben wir bei der Niederlage gegen Zell oder dem Remis gegen Bruckmühl Punkte unnötig liegen lassen", weiß Hager. "Aber die Mannschaft hat Alles in Allem eine tolle Saison absolviert und sich ebenso wie Meister Pram den Aufstieg verdient."

 

Bislang zwei Zu- und Abgänge

Beim Trainingsauftakt am morgigen Montag wird Coach Neudorfer einen leicht veränderten Kader vorfinden. Während Shkelqim Shabanaj aus beruflichen Gründen zu Mit-Aufsteiger SV Ebensee gewechselt ist, nimmt sich Martin Hangweyrer - ebenfalls berufsbedingt - eine Auszeit. Mit Kevin Kofler und Mehmet Mihmat, die im Doppelpack von Bezirksligist Gschwandt nach Attnang wechseln, stehen zwei Neuerewerbungen zur Verfügung. "Das Transferprogramm ist noch nicht abgeschlossen. Wir stehen mitten in der Kaderplanung und werden möglicherweise noch den einen oder anderen Transfer tätigen", weiß Sportchef Harald Kettlgruber.

 

Richtiger Zeitpunkt des Aufstieges

Im ersten Testspiel trifft der Aufsteiger am nächsten Sonntag auf Pinsdorf. Nach der Rückkehr in die 1. Klasse wollen die Attnanger einen Stock höher gut ankommen und sich in der neuen Liga etablieren. "Aus unserer Sicht ist die Gruppe Süd die vielleicht attraktivste Liga in Oberösterreich. Es ist eine ungemein spannende Meisterschaft zu erwarten, da viele starke Mannschaften vertreten sind. Auch wenn es nicht einfach wird, trauen wir uns einiges zu, ist eine Platzierung zwischen fünf und zehn durchaus realisitisch. Ich denke, dass der Zeitpunkt des Aufstieges der richtige ist, da die Mannschaft zwar noch jung ist, in den letzten Jahren aber Erfahrung sammeln konnte", meint Anton Hager.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.