FC Attnang mit neuem Trainer und Verstärkungen in die Rückrunde

Nachdem der FC Attnang in der letzten Saison der 1. Klasse Süd den Abstiegskampf gemeistert hatte und als Zehnter ins Ziel gekomme ar, hat der Klub auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg mit dem Abstiegsgespenst zu kämpfen. Die "Spitz-Kicker" konnten im Herbst lediglich acht Punkte sammeln und wissen in der Tabelle nur das Schlusslicht aus Oberwang hinter sich, dass rettende Ufer ist aber nur zwei Zähler entfernt. Nach der Trennung von Siegfried Lochner, der die Mannschaft im Frühjahr übernommen und vor dem Abstieg gerettet hatte, und der interimistischen Leitung durch Sportchef Harald Kettlgruber, der zum zweiten Mal in die Bresche sprang und in insgesamt fünf Spielen ungeschlagen blieb, soll in der kommenden Woche der neue Trainer präsentiert werden. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Sieben Niederlagen in Serie - schwächste Offensive der Liga

Nach einem Auftaktsieg in Ohlsdorf zeigte der Pfeil steil nach unten, gingen die folgenden sieben Spiele allesamt verloren. In den letzten fünf Runden konnten die Attnanger zumindest fünf Punkte sammeln und wurden mit einem Remis gegen Ebensee zum Herbstausklang die "Rote Laterne" los. "Auch beim Sieg in Ohlsdorf waren wir die schlechtere Mannschaft und haben nur durch einen Tausendguldenschuss gewonnen. Es hat im Herbst einfach nicht gepasst und mussten uns deshalb von Siegfried Lochner trennen", meint der Sportchef. Der Vorletzte musste in der Fremde vier Niederlagen einstecken, zudem gingen von sieben Heimspielen fünf verloren. Während der Tabellennachbar aus Roitham mehr Gegentore kassierte, stellt der FCA mit zwölf Treffer die mit Abstand schwächte Offensive der Liga. "Die Mannschaft hat gekämpft, aber viel zu wenig Tore erzielt", weiß Harald Kettlgruber, wo der Schuh am stärksten drückt.

 

Neuer Trainer im Anflug - drei Verstärkungen erwünscht

"Welches Potenzial in der Mannschaft steckt hat man im letzten Spiel gesehen. Gegen die starken Ebenseer reichte es zwar nur zu einem Unentschieden, unsere Mannschaft hat aber eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und hätte das Match gewinnen können", sagt Kettlgruber und hofft, dass auf der Suche nach einem neuen Trainer in den kommenden Tagen weißer Rauch aufsteigt. "Die Entscheidung steht unmittelbar bevor und sollte in der nächsten Woche fallen. Auch auf der Suche nach Verstärkungen sieht es gut aus. Wir haben mit vier Spielern Sespräche geführt und wollen drei davon verpflichten", kündigt der Sportchef Transfers an.

 

"Mit dem neuen Trainer und den geplanten Verstärkungen sollten wir die Klasse halten können"

Ende Januar startet der Nachzügler in die Vorbereitung auf den Abstiegskampf. Nach dem Trainerwechsel wackelt das in Kroatien geplante Trainingslager. Obwohl die Attnanger in akuter Abstiegsgefahr überwintern, ist das rettende Ufer nicht weit entfernt und darum im Frühjahr noch einiges möglich. "Es wird zwar nicht einfach, aber mit dem neuen Trainer sowie den geplanten Verstärkungen sollten wir die Klasse halten können", blickt Harald Kettlgruber der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen. "Auch wenn sich in der Tabelle vor den letzten Vier eine Lücke aufgetan hat, sind andere Mannschaften noch nicht aus dem Schneider. Ich spreche aus Erfahrung, denn nach dem letzten Herbst hatten wir 18 Punkte auf dem Konto und mussten bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.