ATSV Rüstorf vor Jubiläums-Ball und spannender Rückrunde

"Wir wollten uns im oberen Drittel der Tabelle präsentieren und die Mannschaft ist den Erwartungen gerecht geworden. Wir sind zufrieden und freuen uns ganz besonders, dass sich unsere Mannschaft, in der zahlreiche Eigenbauspieler stehen, ausgezeichnet entwickelt", erklärt Johannes Kronberger, Obmann des ATSV Rüstorf. Auch wenn die Kicker ab kommenden Montag sich auf die Rückrunde der 1. Klasse Süd vorbereiten, steht aktuell der traditionelle Vereinsball im Mittelpunkt. "Wir veranstalten den Ball heuer zum bereits 50. Mal. Das Jubiläum steht am 5. Februar im Veranstaltungszentrum Rüstorf unter dem Motto `I am from Austria` und bietet den rund 500 bis 600 Besuchern wieder ein buntes Programm", so Kronberger, der das gesellschaftliche Highlight zum 35. Mal organisiert.

 

Starke zweite Herbsthälfte

Nach einem fünften und siebenten Platz in den letzten beiden Jahren startete die Mannschaft von Trainer Marco Plümecke mit einer Nullnummer gegen Kammer und einer Niederlage in Altmünster in die Saison. Nach drei Siegen am Stück mussten sich die Rüstorfer in Lenzing dem Aufsteiger geschlagen geben. Der ATSV kam gut durch die zweite Herbsthälfte, konnte in sieben Spielen vier "Dreier" einfahren und beendete die Hinrunde als Vierter. "Es war ein ausgezeichneter Herbst, denn auch die Reserve landete als Dritter im Vorderfeld der Tabelle", ist der Obmann rundum zufrieden. "Wir sind vom zweiten Platz nur durch sechs Punkte getrennt, ist im Frühjahr noch einiges möglich".

 

Daheim eine Macht

Während der Tabellenführer in der Fremde den Platz vier Mal als Verlierer verlassen musste, ist die Plümecke-Elf im Waldstadion eine Macht und sammelte in sieben Heimspielen 19 von 21 möglichen Punkten. "Wir freuen uns über die Heimstärke, wenngleich wir ab und an das nötige Quäntchen Glück hatten. Auch wenn wir in der Fremde kaum punkten konnten, möchte ich von einer Auswärtsschwäche nicht sprechen, denn wir haben uns im einen oder anderen Match quasi selbst geschlagen. Aber letztendlich hat es gepasst und sind mit der Punkteausbeute zufrieden", meint Johannes Kronberger, der im Herbst 30 Treffer bejubeln konnte - fünf Mannschaften trafen öfter ins Schwarze. Hingegen kassierten nur die beiden Erstplatzierten weniger Gegentore.

 

Keine Transfers - zwei Langzeitverletzte wieder fit

Zum einen konzentriert man sich in Rüstorf aktuell auf den bevorstehenden Vereinsball, und zum anderen wird das Geschehen am Transfermarkt nur dem Interesse wegen beobachtet. "Aufgrund der erfolgreichen Herbstsaison besteht keine Veranlassung, den Kader zu verändern. Wir schenken dem bewährten Personal weiterhin unser Vertrauen und werden keine Transfers tätigen", sagt der Obmann und freut sich, dass Mittelfeldspieler Philipp Hamader (Kreuzbandriss) und Stürmer Dusan Majkic (Schien- und Wadenbeinbruch) nach einer langen Verletzungspause wieder fit sind.

 

Trainingslager im Burgenland - richtungsweisender Rückrundenstart

In der kommenden Woche wird am Montag und Dienstag trainiert, ehe die Kicker das runde Leder ruhen lassen und tatkräftig am Vereinsball mitarbeiten. Im ersten Testspiel messen die Rüstorfer am 12. Februar mit Bezirksligist Frankenburg die Kräfte. Von 2. bis 6. März schlagen Coach Plümecke und seine Mannen wie in den letzten beiden Jahre ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Bad Tatzmannsdorf ein Trainingslager ab. Johannes Konberger sieht der Rückrunde zuversichtlich entgegen und hofft insgeheim, in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. "Die ersten beiden Spiele gegen Kammer und Altmünster sind richtungsweisend. Sollten wir gegen die beiden Konkurrenten entsprechend punkten, ist der mögliche Relegationsplatz noch zu erreichen. Verlieren wir die beiden Partien, ist die Saison hingegen gelaufen. Aber daran denken wir nicht und bereiten uns intensiv vor".

 

Zu allen Transferlisten

Zu den Testspielen

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.