6 Zugänge! Breiter Kader in Rüstorf

"Nachdem wir im Vorjahr als Dritter die Relegation um Haaresbreite verpassten, haben uns im Sommer vier Leistungsträger verlassen und konnten die Abgänge nicht adäquat ersetzen. Aus diesem Grund mussten wir die Latte etwas tiefer legen und wollten im Herbst 20 Punkte sammeln. Auch wenn wir dieses Ziel nicht ganz erreicht haben, sind wir durchaus zufrieden, da zum einen einen tolle Kameradschaft herrscht, und zum anderen die Mannschaft sich gut entwickelt hat und auf dem richtigern Weg ist", erklärt Johannes Kronberger, Obmann des ATSV Rüstorf. Nach dem traditionellen Vereinsball - die "italienische Nacht" war ein voller Erfolg - ist Schluss mit lustig, richtet der Tabellenneunte der 1. Klasse Süd den Fokus wieder auf die Vorbereitung zur Rückrunde.

 

Gelungener Start, aber mäßige zweite Herbsthälfte - in der Fremde seit 29. Mai 2016 sieglos

Die Mannen von Trainer Heinz Zoister kamen gut in die Gänge und blieben in den ersten sechs Runden ungeschlagen. In der Folge zeigte der Pfeil zumeist jedoch in die andere Richtung, gingen von den übrigen sieben Spielen vier verloren und konnte nur eines gewonnen werden. "Auch wenn wir in der zweiten Herbsthälfte Federn lassen mussten, ist die Hinrinde nicht schlecht verlaufen und verzeichneten ebenso wie der Aufstiegsaspirant aus Altmünster vier Niederlagen. Unser Problem waren vielmehr die wenigen Siege bzw. fünf Unentschieden", so Kronberger, der eine weitere Baustelle ortet. So erzielte der ATSV lediglich 16 Treffer, durfte nur das einsame Schlusslicht aus Aurach weniger oft jubeln. "Dafür sind wir hinten ausgezeichnet gestanden, haben nur 13 Gegentore kassiert und stellen gemeinsam mit Herbstmeister Ohlsdorf die stärkste Defensive der Liga. Vorne fehlt uns jedoch ein Knipser, die starke Hintermannschaft konnte die fehlenden Tore aber weitgehend kompensieren", meint der Obmann. Der Tabellenneunte konnte die vier bisherigen Saisonsiege allesamt auf eigenem Platz feiern, in der Fremde wartet die Zoister-Elf jedoch seit 29. Mai 2016 vergeblich auf einen "Dreier".

 

Sechs neue Kräfte und zwei Abgänge

Obwohl Innenverteidiger Philipp Gross zu OÖ-Ligist Micheldorf wechselte und Linksfuß Jonas Aspetzberger aufgrund seines Studiums in Wien im Frühjahr nicht zur Verfügung steht, wurde in Rüstorf der Kader in der Winterpause breiter aufgestellt. So konnte Coach Zoister beim Trainingsauftakt mit Dominik Strasser, Nico Ostermann und Belmin Grabus (alle Schwanenstadt), Jürgen Hennerbichler und Richard Baumgartinger (beide Niederthalheim) sowie Thomas Mayrhofer (TSV Timelkam) sechs neue Kräfte begrüßen. "Jene Spieler, die wir wollten, haben wir auch geholt und somit den Kader breiter aufgestellt. Demzufolge können wir Ausfälle künftig leichter kompensieren. An dieser Stelle möchte ich mich bei SC Schwanenstadt-Manager Helmut Nussbaumer für die ausgezeichnete Kooperation bedanken", ist Johannes Kronberger mit den Transferaktivitäten zufrieden. "Da die Reserve voll eingebunden ist, stehen uns insgesamt rund 30 Spieler zur Verfügung, die sich allesamt ausgezeichnet verstehen und eine tolle Einheit bilden".

 

Makellose Testspiel-Bilanz - Trainingslager im Burgenland

Da regelmäßig auf Kunstrasen - in Gmunden und Wels - trainiert wird, finden die Rüstorfer in der Vorbereitung ausgezeichnete Bedingungen vor und konnten die ersten drei Testspiele allesamt gewinnen: 1:0 gegen Schlierbach, 3:2 gegen Meggenhofen und 5:0 gegen Gmunden Juniors. "Die Vorbereitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen und auch die Leistungen in den Testspielen, wenngleich man die Ergebnisse nicht überbewerten darf, stimmen uns zuversichtlich", so Kronberger. Am kommenden Samstag wird gegen Niederthalheim getestet, ehe die Kicker am Aschermittwoch ins Burgenland reisen und in Bad Tatzmannsdorf ein Trainingslager abhalten. "Auch wenn uns vom Strich acht Punkte trennen, müssen wir auf der Hut sein. Demzufolge sollten wir gut in die Rückrunde starten und von Beginn an eifrig punkten, um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen", blickt der Obmann der zweiten Meisterschaftshälfte zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:
Dominik Strasser (SC Schwanenstadt)
Belmin Grabus (zuletzt SC Schwanenstadt)
Nico Ostermann (SC Schwanenstadt-Reserve)
Jürgen Hennerbichler (ASV Niederthalheim)
Richard Baumgartinger (zuletzt ASV Niederthalheim)
Thomas Mayrhofer (TSV Timelkam)

Abgänge:
Philipp Gross (SV Micheldorf)
Jonas Aspetzberger (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Schlierbach (1O)
3:2 gegen Union Meggenhofen (1MW)
5:0 gegen SV Gmunden Juniors (2S)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.