Effizienter SV Roitham feiert ersten Saisonsieg

Mit 1:2 verlor der Tabellenzehnte Union Oberwang das Heimspiel der dritten Runde in der 1. Klasse Süd gegen den Neunten SV Roitham! Für die Oberwanger war es bereits die zweite 1:2-Niederlage im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison. Die Roithamer feierten ihren ersten Saisonsieg und hauptverantwortlich dafür war Gabor Sagi, der beide Treffer erzielte!

 

Spiel leidet unter der Hitze

Vor einer Woche gelang den Oberwangern in Attnang der erste Saisonsieg, doch das erste Heimspiel der Saison verloren sie gegen die Vöcklabrucker knapp mit 1:2. Ihre Gäste aus Roitham sind noch ohne ihren ersten "Saisondreier", doch am letzten Wochenende holten sie ihren ersten Punkt beim Heim-1:1 gegen Ohlsdorf. Vor 100 Zuschauern bei extrem heißen Temperaturen gingen die Roithamer früh in Führung. Nach einem Pass von der halbrechten Seite von Györky in den Raum zu Gabor Sagi erzielte der per Schuss aus elf Metern ins lange Eck die 1:0-Führung (9.). "Das Spiel litt unter der Hitze, es fehlte oftmals der letzte Zacken. Roitham war mit ihren zwei Stürmern und einer hängenden Spitze immer wieder gefährlich. Wir haben da in der Defensive oftmals Probleme bekommen", sagte Oberwans Trainer Helmut Heiml. Doch seiner Mannschaft gelang der schnelle Ausgleich. Über die linke Seite kam Robert Speer, flankte in den Strafraum und nach einem Gestocher schob Rene Putz aus fünf Metern zum 1:1 ein (15.). "Wir haben super ins Spiel reingefunden und waren ein bisschen die bessere Mannschaft, aber mit Laufe der Partie wurde es ausgeglichener", so Roithams Sektionsleiter Johannes Stöttinger. Es war eine umkämpfte Partie. Die Oberwanger spielten ihre Angriffe nicht fertig oder schlossen sie nicht gut ab. Wimmer hatte eine ganz gute Tormöglichkeit und die Roithamer waren über ihre Konter immer wieder gefährlich. "Wir hätten die Partie schon vor der Pause entscheiden können. Ich hatte das Gefühl, die Mannschaft, die das nächste Tor schießt, nimmt auch die drei Punkte mit", erklärte Trainer Heiml. Seine Mannschaft machte viel Druck über die Seiten, wo vor allem Markus Lametschwandtner und Mario Lettner wirbelten und für Gefahr sorgten.

Roitham die effizientere Mannschaft

Nach der Pause waren die Gastgeber über die Flügel nicht mehr so zwingend und es wurde zu einer ausgeglichenen Angelegenheit, in der sich die Roithamer als die effizientere Mannschaft erwiesen. Nach einem Konter über die Seiten kam der Stangelpass in die Mitte zu Sagi und der schoss zum 2:1 ein (57.). "Bei uns fehlte der letzte Wille, den wir in der letzten Woche in Attnang noch hatten. Roitham war effizienter, das machte den Unterschied aus", so Trainer Heiml. Seine Mannschaft hatte auch nach der Pause weitere zwei, drei gute Chancen, doch ein paar Mal konnte sich auch Roithams Schlussmann Messics auszeichnen. Die Gäste trafen in der Schlussphase durch Dambauer die Latte und Györkys gefährlichen Freistoß köpfte ein Oberwanger von der Linie wieder raus. "Sie haben noch einmal alles probiert, aber wir haben den knappen Vorsprung über die Zeit gebracht. Es war ein hart umkämpfter Sieg und wir sind sehr froh über die wichtigen drei Punkten. Wir haben auch eine Negativserie in Oberwang beendet und haben kämpferisch super dagegen gehalten", sagte Sektionsleiter Stöttinger. "Wir sind an unserer Chancenauswertung gescheitert und es war möglich zu punkten, schade darum. Wir haben leider nicht an die Leistung von der Vorwoche anschließen können und hatten uns auch mehr vorgenommen", betonte Trainer Heiml.

Den Roithamern gelang nun auch der erste Saisonsieg und damit holten sie sich viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Sie nutzten ihre Chance nach der Pause im Gegensatz zu den Oberwangern. Die verloren nach dem Saisonauftakt nun auch die zweite Heimpartie der neuen Saison mit 1:2.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.