ASKÖ Gosau holt verdient drei Punkte im Derby gegen SV Ebensee

Mit 2:0 gewann ASKÖ Gosau daheim das Derby gegen den SV Ebensee am gestrigen Freitagabend in der 1. Klasse Süd! Die Gastgeber hatten über die gesamte Spielzeit hinweg die besseren Chancen und waren oft einer früheren Führung sehr nahe. Von den Gästen kamen nur in der ersten Halbzeit gefährliche Vorstöße nach vorne, nach der Pause war Ebensee offensiv fast abgemeldet! Erst gegen Ende der Partie wurden sie wieder etwas aktiver. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Nach guter Gosauer Anfangsphase wird die Partie ausgeglichener

Während die Heimmannschaft am vergangenen Wochenende einen knappen 2:1-Heimerfolg über Aufsteiger Lenzing feierte, mussten sich die Ebenseer klar Rüstorf mit 1:5 geschlagen geben und kassierten die zweite Niederlage in Folge nach der knappen Heimpleite gegen Aurach. Vor 100 Zuschauern hatten die Ebenseer die erste Halbchance des Spiels, aber die ersten richtig großen Tormöglichkeiten hatten die Gastgeber. Nach sechs Minuten musste sich Gästekeeper Kerschbaum zweimal bei Schüssen von Novac und Gosaus Kapitän Grill auszeichnen. Nur vier Minuten später strich ein Schuss des Gosauer Kapitäns nur ganz knapp am Gästekasten vorbei. Bei den Gastgebern fehlte Thomas Höllmüller aufgrund einer Erkrankung und auch die Ebenseer mussten auf zwei Spieler verzichten, einer davon war ihr Stürmer Shkelqim Shabanaj. "Zu Beginn des Spiels hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Unser Tormann hat sehr stark gehalten", sagte Ebensees Co-Trainer Markus Parzer. Ein flüssiges Spiel kam über die ganzen 90 Minuten nie wirklich zustande, es wurde auf dem kleinen Gosauer Platz viel mit hohen Bällen nach vorne agiert. Nach einer Viertelstunde dann die nächste große Chance für die Gastgeber, aber Miro Grom setzte die Kugel knapp neben den Kasten. In der Folge flaute die Partie ab und es wurde eine ausgeglichene Sache. "In der ersten Halbzeit waren wir ebenbürtig und unsere nicht zufriedenstellende Chancenauswertung zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison", so Gosaus Platzsprecher und "Manager" Gerhard Egger. In der Folge passierte nich mehr viel, bis zur 28.Minute als Gosaus Novac die nächste Großchance vorfand und wieder Ebensees Keeper bravourös hielt. Von den Gästen kam nach vorne nicht viel, nur eine Halbchance nach einer halben Stunde Spielzeit und einem abgeblockten Freistoß kurz vor der Pause. Offensiver waren immer die Gosauer, bei denen aber bis zur Pause die Bälle auch nicht mehr präzise nach vorne gespielt wurden. Die Bälle wurde oft unkontrolliert nach vorne gedroschen und landeten entweder beim Gegner oder im Aus.

Von Ebensee offensiv nichts mehr zu sehen

In der Halbzeitpause tauschte Ebensees Coach Hackl Jakpb Spitzer für Simon Brejcha ein. "Damit kam mehr Schwung in unser Spiel und die Mannschaft. Aber spielerisch konnten wir auch dann nicht viel zulegen", sagte Co Parzer. Nur ein paar Minuten nach Wiederbeginn traf Novac nach einem Fehler von Ebensees Loidl die Stange und den Nachschuss setzte Kapitän Grill drüber. Eine weitere Topchance der Gastgeber, die kurz darauf wieder eine sehr gute Einschussmöglichkeit durch David Höllmüller vorfanden. Sie können aber ihre sehr guten Möglichkeiten nicht nutzen und Ebensee war immer noch in der Partie. Die Gäste brachten in der Offensive weiter nichts zustande, erst in der 61.Minute hatten sie eine Halbchance. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz und gingen nur drei Minuten nach der Ebenseer Halbchance in Führung. Novac setzte sich auf der linken Seite durch, ließ einen Ebenseer aussteigen, flankte in die Mitte, dort wehrte ihn Keeper Kerschbaum ab, aber direkt zu Gosaus Schönauer, der vorne stehen blieb nach dem Angriff davor, der zog ab und traf Miroslav Grom an der Brust und von dessen Körper sprang die Kugel zum 1:0 über die Linie (64.). Ein Tor das zum bisherigen Spiel passt. Aber auch nach dem Rückstand wurden die Gäste nicht offensiver, Gosau blieb die aktivere Mannschaft. Ebensee verlor die Bälle viel zu schnell und sie spielten ihre seltenen Angriffsversuche auch nie richtig fertig. Novac und Grill hatten weitere Schusschancen, bei einer konnte sich wieder der starke Ebenseer Schlussmann auszeichnen. "Wir haben eine starke Offensive und in der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und haben stark gespielt", so Gosaus Egger. Spielerisch war nicht viel los auf dem kleinen Platz. In der Schlussphase entschieden die Gastgeber die Partie dann mit dem zweiten Treffer. Nach einer Ecke von der rechten Seite, die Hackl in die Mitte brachte, erzielte David Höllmüller per Kopf das 2:0 (81.). Danach traf noch Gosaus Novac zum zweiten Mal Aluminium und ein Schuss von Ebensee ging weiter über den Kasten von Tormann Itul. In der Defensive standen die Gastgeber nach der Pause sehr kompakt und ließen nichts zu, viele Ebenseer Angriffe wurden abgeblockt oder früh gestört. Erst in der Schlussphase wurden die Gäste wieder aktiver, aber es fehlte bei ihnen die Durchschlagskraft. "Gosau hat verdient gewonnen. Kämpferisch war die Leistung okay, spielerisch sind wir nicht zufrieden. Wir haben uns schon mehr erwartet von diesem Spiel", so Co Parzer. "Spielerisch war das eine maue Leistung, aber mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein. Für mich ist dieses Derby das wichtigste Spiel der Saison und es war ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen. Wir haben den Sieg erzwungen", so Gosaus Egger.

Gosau war die bessere Mannschaft über die 90 Minuten gesehen. Vor der Pause war es eine ausgeglichene Angelegenheit nach der starken Anfangsphase der Gastgeber. Aber offensiv war Ebensee sehr schwach, sie konnten an diesem Abend keinen wirklichen Druck erzeugen und Gosau ernsthaft defensiv in Gefahr bringen. Die Gastgeber hätten auch noch höher gewinnen können, sie hatten eine Vielzahl an sehr guten Einschussmöglichkeiten.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.