Trainereffekt beim SV Roitham! 3:2-Sieg in Altmünster

Mit 2:3 (0:3) verlor der FC Altmünster das gestrige Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den SV Roitham, die seit Montag wieder von Günther Moshammer trainiert werden, da der Verein und Gerhard Kapsamer nach nur acht Runden wieder getrennte Wege gehen! Gleich im ersten Spiel des Neo-Trainers glückte der Überraschungssieg bei den starken Altmünsterern, die in den letzten drei Runde neun Punkte sammelten. Die erste Hälfte gehörte klar den Gästen, aber am Ende musste man noch um die drei Punkte zittern! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Roitham top eingestellt auf den Gegner

Nach den Heimsiegen über Attergau, Vöcklabruck und dem letztwöchigen Auswärtserfolg in Attnang gingen die Gastgeber mit viel Selbstvertrauen und als Favorit in diese Partie. Bei den Gästen tat sich einiges unter der Woche. Am Montag gingen der Verein und Ex-Trainer Gerhard Kapsamer nach nur acht Spielen und ein paar Monaten getrennte Wege und man holte sich Günther Moshammer zurück auf die Trainerbank. "Gerhard Kapsamer hat uns seinen Rücktritt angeboten und der Vorstand hat ihn akzeptiert. Mit dem Günther haben wir den besten Mann als Trainer geholt, der die Mannschaft gut kennt und er wird sie bis Winter trainieren, danach schauen wir uns nach einem neuen Trainer um", sagte Roithams Obmann Franz Niederländer. Vor 250 Zuschauern agierten die Gäste von Beginn weg sehr kraftvoll und aggressiv. "Wir haben mit Pressing gespielt und mit dem Spiel war Altmünster überrascht", so Roithams Obmann. Der neue Trainer stellte seine Mannschaft auch gut ein, zog zum Beispiel seinen Stürmer Gösslbauer als Manndecker für Altmünsters Nummer 10 Mühlbacher zurück. Vor der Pause kamen die Gastgeber nicht oft nach vorne und die Roithamer waren die klar spielbestimmende Mannschaft. Altmünster musste zweimal auf der Linie retten bei Chancen von Sagi und Györky und nach zwölf Minuten ging Roitham in Führung. Gabor Sagi kam an den Ball und nach einer starken Einzelleistung überspielte er auch noch Keeper Hemetsberger und schoss zum 1:0 ein. Nur zehn Minuten später wurde der ganz stark spielende Sagi im Strafraum von Altmünsters Schlussmann gelegt und Schiri Haxhija zeigte auf den Punkt. Den Elfer verwandelte Bendegüz Bence Györky souverän zum 2:0 (22.). "Sie haben Sagi nie in den Griff bekommen und wir waren die bessere Mannschaft vor der Pause. Von Altmünster war offensiv nicht viel zu sehen", sagte Obmann Niederländer. Kurz vor der Pause baute Roitham die Führung aus. Nach einem Fehlpass kam die Kugel zu Sagi und der sah, dass Keeper Hemetsberger etwas zu weit vor seinem Kasten stand und überhob ihn aus 35 Metern zum 3:0 (41.).

Altmünster wie ausgewechselt

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gastgeber um und wurden offensiver. Nun drückten die heimstrken Altmünsterer und machten die Partie auch wieder spannender. Roitham hatte nur mehr gelegentlich einige Konter, einer wurde wieder ganz gefährlich, aber wieder rettete ein Spieler von Altmünster im letzten Moment. "Speziell aus Standards wurde Altmünster gefährlich und sie haben dann alles probiert", sagte Obmann Niederländer. Mit einem Doppelschlag binnen fünf Minuten kam man wieder zurück. Nach einem langen Ball kam Dominik Mühlbacher an den Ball, spielte den Gästekeeper Kozole aus, der aus seinem Tor kam und schoss zum 1:3 ein (61.). Kurz darauf kam wieder ein langer Ball nach vorne und es entwickelte sich ein Gestocher am Fünfmetereck. "Der Schiedsrichter war 30 Meter weg und hat dann auf Handelfmeter entschieden, aber der Ball wäre vier Meter ins Aus gegangen. Auch erwähnen muss man den Linienrichter von Altmünster, der oft mit der Vereinsbrille manche Situationen entschied", ärgerte sich Obmann Niederländer über manche Entscheidungen von Schieds- und Linienrichter. Den folgenden Strafstoß verwandelte Miklos Peter Zrinyi zum 2:3 und brachte wieder Spannung in die Partie (66.). Von da an machten die Gastgeber viel Druck, aber aus dem Spiel heraus erspielten sie sich keine großen Chancen. Roitham stand dann sehr tief und machte hinten dicht. Man wollte den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und das schafften sie dann auch, ohne noch eine ganz gefährliche Situation für Altmünster zuzulassen. "Wir haben die Partie gut und clever rüber gebracht und hatten auch Glück. Aufgrund der ersten Halbzeit und unseren Chancen ist der Sieg verdient. Die Umstellungen haben total geklappt und wir sind mit der Leistung hochzufrieden", betonte Obmann Niederländer.

Für Altmünster war es erst die zweite Heimniederlage in dieser Saison und damit endete auch ihre Siegesserie und der Abstand zum Leader Stadl-Paura Jrs. vergrößert sich auf sieben Zähler. Erst nach dem Seitenwechsel kam man auf und konnte dann aber diesen drei-Tore-Rückstand nicht mehr aufholen. Roitham gelang ein Erfolgserlebnis nach zwei Niederlagen in Folge und wird mit neuem Trainer nun die restlichen vier Partien bestreiten.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.