Torreiches Remis! ASKÖ Ohlsdorf sichert sich in der Nachspielzeit Punktgewinn

Mit 3:3 (2:2) endete die Partie in der 1. Klasse Süd zwischen dem Ligaelften ASKÖ Ohlsdorf und dem Vierten der Liga USC Attergau! Bereits früh in der Partie gingen die Attergauer in Führung, doch Ohlsdorf konnte noch vor der Pause die Partie, in der es gleich zwölf gelbe Karten(!) gab, drehen. Aber den Gästen gelang nur Augenblicke nach dem Ohlsdorfer Führungstor der Ausgleichstreffer. In Hälfte 2 gingen die Attergauer erneut durch einen Elfmeter in Führung, aber Ohlsdorf rettete sich in der Nachspielzeit zum verdienten Unentschieden.

 

Ersatzgeschwächte Attergauer

Mit großen Sorgenfalten war Attergaus Trainer Stefan Riedl zu diesem Match gereist. Neben den beiden gesperrten Faton Zeka und Christian Seifriedsberger mußte er auch auf die Verletzten Daniel Breitwieser und David Jochimstal verzichten. Dafür kam der erst 16-jährige Dominik Schiemer zu seinem Debut in der Startelf.
Vor rund 200 Zusehern wollten die Ohlsdorfer gleich von Beginn an zeigen, wer hier Herr im Haus ist. Und sie kamen auch gleich gefährlich durch die noch nicht organisierte Gästeabwehr. Aber bereits in der 6. Minute konnte im Ohlsdorfer Strafraum ein Attergauer Stürmer nur mehr durch ein Foul gestoppt werden und Schiri Nikola Ljubas zeigte sofort auf den ominösen Punkt. Lukas Hüttmaier trat zum Elfer an und verwertete diesen zur 1:0 Führung der Gäste. In der 17. Minute ein guter Angriff Ohlsdorfs auf der rechten Seite. Die flache Hereingabe in die Mitte kann David Tokic zum 1:1 Ausgleich nutzen. Nach einer halben Stunde muß Gästetrainer  Riedl einen weiteren Rückschlag hinnehmen, denn ausgerechnet Attergaus bester Verteidiger Lukas Hüttmaier verletzt sich und muß ausgetauscht werden. Für ihn kommt ein weiterer Debutant, nämlich Markus Eitzinger. Jetzt wird das Spiel sehr offen geführt, Ohlsdorfs Trainer Norbert Hutterer weiß um die weitere Schwächung der Gästeabwehr und setzt alles auf Angriff. Und die Heimischen werden in der 40. Minute auch mit dem 2:1 Führungstreffer durch Maximilian Kroiss belohnt. Die Freude dauert aber nicht lange, denn bereits im Gegenangriff fackelt Attergaus Topstürmer Johannes Hemetsberger nicht lange und zieht aus ca. 15 Metern ab. Der gar nicht so scharf geschossene Ball kollert aber am verduzten Tormann Michael Floss vorbei zum 2:2 Ausgleich. Bei diesem Treffer sieht der Ohlsdorfer Torwart alles andere als gut aus. Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch einmal Elferalarm im Attergauer Strafraum, doch Schiedsrichter N. Ljubas läßt weiterspielen und bestraft das darauffolgende Frustfoul Ohlsdorfs.

ohlsdorf attergau kernmayer 160416 2

Ohlsdorf mit mehr Spielanteilen


Kurz nach Seitenwechsel wieder Elfmeteralarm, diesmal  im Ohlsdorfer Strafraum. Zum zweitenmal gibt es Elfmeter für die Gästemannschaft. Nachdem der erste Elferschütze nicht mehr am Feld steht tritt Tobias Huschka an, schießt ins linke untere Eck, aber Tormann Michael Floss kann den Ball abwehren. Dieser kommt allerdings genau auf Attergaus Josef Haslinger und der hat keine Mühe den Ball zum 3:2 in die Maschen zu hämmern. Nach ca. einer Stunde wieder ein gefährlicher Angriff Ohlsdorfs. Erdeniz Yilmaz kann einen gegnerischen Stürmer noch knapp vor dem Strafraum foulen. Ohlsdorf reklamiert die rote Karte, doch der Attergauer hat Glück und sieht nur gelb. Der folgende Freistoß wird in die Wolken gejagt. Die Gastgeber versuchen weiterhin die Gäste unter Druck zu setzen und starten mehrmals erfolgsversprechende Angriffe, wie auch in der 68. Minute als ein Vorstoß auf links ideal zur Mitte kommt, aber Ivan Tokic vergibt alleinstehend ca. 10 Meter vor dem Tor und schießt den Ball wieder in die Wolken.  Ohlsdorf Trainer Hutterer bringt dann neue Angriffskräfte. Anstelle des Torschützen Maximilian Kroiss und Robin Frühwirth, welcher stark rot-gefährdet war, kommen Elmin Cajic und Stefan Auinger. Aber auch sein Gegenüber muß wechseln: Für den angeschlagenen Lukas Lametschwandtner kommt Leonhard Windpassinger und kurz vor Spielende für Yilmaz Erdeniz Sven Arend aufs Feld.

Bereits in der Nachspielzeit gibt es wieder Freistoß für Ohlsdorf knapp außerhalb des Strafraums. Der Ball wird vor das Tor gebracht und für den Torwart noch unglücklich abgelenkt und findet dadurch seinen Weg in die Maschen. Ohlsdorfs Kapitän Edi Pop ist der glückliche Schütze zum 3:3 Ausgleich. Jetzt folgen noch dramatische Augenblicke, denn Schiedsrichter Nikola Ljubas läßt noch fünf Minuten draufspielen und Ohlsdorf Trainer Hutterer wittert noch die Chance auf den Sieg.

ohlsdorf attergau kernmayer 160416 3
In der letzten Minute folgt eine Großtat von Attergaus Schlußmann Florian Thomae. Ein Überheber hätte den Weg ins Tor gefunden, doch der Torwart reagiert unwahrscheinlich gut und kann den Ball aus dem Kreuzeck noch über das Tor drehen. Allerdings prallt er dabei heftig an die Torstange und muß einige Zeit behandelt werden. Da Attergaus Austauschkontingent erschöpft ist, bleibt ihm nichts anderes übrig als weiterzuspielen.
Nach dem letzten Eckball in diesem Spiel, der über das Tor geht, beendet der Schiedsrichter dieses intensive Spiel bei dem Ohlsdorf mehr Spielanteile hatte,  Attergau aber aufgrund der vielen Ausfälle vor und im Spiel den einen Punkt sicherlich verdient hat. Und nicht unerwähnt soll auch die gute Leistung von Attergaus Tormann Florian Thomae bleiben, welcher mit seinen Paraden seinem Team ein enormer Rückhalt war.  Wie umkämpft diese Partie war, zeigen zwölf gelbe Karten, davon allein acht bei den Gastgebern aus Ohlsdorf.

ohlsdorf attergau kernmayer 160416 1 

Fotos. Karl Kernmayer

 

Geschrieben von Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.