FC Attnang meldet sich zurück! Klassenerhalt-Chance lebt nach zweitem 2:1-Sieg in Folge

kbprintocm.at präsentiert: Mit 1:2 (1:0) verlor der SV Roitham das Match vor eigenem Publikum gegen den Ligavorletzten FC Attnang in der 1. Klasse Süd! Damit sind die Gäste wieder zurück und nur mehr drei Zähler hinter dem Relegationsplatz und Aufsteiger Lenzing, die daheim gegen Vöcklabruck verloren. Die erste Halbzeit gehörte den Hausherren, die neben dem Treffer noch zwei sehr große Torchancen hatten. Aber nach dem Seitenwechsel dominierte Attnang und konnte die Partie noch drehen. In der Schlussphase gelang dann der Siegestreffer und dank einer starken Parade und Glück brachte man den knappen Vorsprung über die Zeit. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Offensiv starke Roithamer

Unter der Woche gewann Roitham das Nachtragsspiel daheim gegen Altmünster mit 4:3 und holte einen wichtigen Erfolg im Kampf um den fixen Klassenerhalt. Mit zwei Siegen en suite gehen die Hausherren in diese für beide Mannschaften wichtige Partie. Die Attnanger überraschten am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg in St.Georgen und wären mit einem weiteren Erfolg wieder zurück im Geschäft. Vor 150 Zuschauern passierte in den ersten zehn Minuten nicht viel. "Unserer Mannschaft hat man schon angemerkt, dass die Rechnereien wieder losgegangen sind nach dem Sieg gegen Attergau. Der Druck ist wieder gewachsen und wir spielten in der ersten Halbzeit nicht gut", sagte Attnangs sportlicher Leiter Harald Kettlgruber. Seine Mannschaft hatte große Probleme mit den offensiv starken Hausherren, die nach der schwachen Anfangspahse immer besser ins Spiel kamen. "Die erste Hälfte gehörte ganz klar uns. Wir sind sehr gut über die Flanken gekommen und zeigten wirklich eine gute Leistung", erklärte Roithams Sektionsleiter Johannes Stöttinger. Seine Mannschaft ging dann auch in Führung und belohnte sich für die gute Leistung. Der Ball kam zu Oliver Gösslbauer, der hatte ein bisschen Platz und nutzte den. Aus guten 25 Metern zog der Roithamer ab und traf mit einem Traumschuss ins Kreuzeck zur 1:0-Führung (20.). "Sie waren die spielbestimmende Mannschaft. Wir kamen zu keiner zwingenden Chance vor der Pause. Wir haben versucht Fußball zu spielen, das gelang uns aber erst nach der Pause besser. Die Roithamer kamen immer mit hohen Bällen nach vorne", so Attnangs sportlicher Leiter. Die Gäste kamen nur zu einer Halbchancen, als es nach einem Stangelpass im Strafraum zu einem Getümmel kam. Aber daraus resultierte keine wirkliche Torchancen. Dafür hatten die Hausherren noch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Beide vergab der Torschütze zum Führungstreffer. Einmal setzte er die Kugel aus zwei, drei Metern nach einem Stangler von Kofler an die Querlatte. Bei seiner zweiten großen Chance wurde der Winkel schon zu spitz. "Die eine Chance muss man machen. Wir hätten zur Halbzeit höher führen müssen. Minimum 2:0, wenn nicht sogar 3:0", sagte Sektionsleiter Stöttinger.

Attnang dreht die Partie

"Wir haben der Mannschaft in der Pause gesagt, wenn wir so weiterspielen, wars das. Die Spieler haben das dann auch kapiert und wieder Fußball gespielt", so Kettlgruber. Seine Mannschaft kam besser aus der Kabine und war in den zweiten 45 Minuten die stärkere Mannschaft. Aber Roitham fand durch Kofler noch eine gute Torchance vor, aber sein Schuss streifte leicht an der Querlatte. Bis zur Schlussphase war es das dann auch mit Roithamer Offensivszenen. Die Gäste konnten ihr Spiel spielen, "fußballerisch war es besser und unser Spiel funktionierte dann gut", meinte Attnangs sportlicher Leiter. Durch die Einwechselung von Viktor Petakov für Renetzeder kurz nach dem Seitenwechsel kam auch mehr Schwung in das Attnanger Offensivspiel. "Den haben wir nicht in den Griff bekommen und ihnen das Spiel überlassen. Wir haben nur mehr reagiert", erklärte Stöttinger. Doch zwanzig Minuten lang mussten die Gäste auf den Ausgleichstreffer und eine sehr gute Torchance warten. Dann kam ein Outeinwurf zum eingewechselten Petakov, der überspielte zwei Roithamer und schoss aus zwanzig Metern ins Eck zum 1:1 ein (66.). Bei dem Treffer sah Roithams Keeper Messics nicht gut aus. In den Folgeminutne merkte man den Attnangern an, jetzt wollen sie den vollen Erfolg. Die Cetin-Elf hatte durch Petakov zwei absolute Topchancen. Doch beide Male scheiterte er alleinstehend an Keeper Messics. Auch Gani konnte noch vor dem Ausgleichstreffer eine sehr gute Chance nicht nutzen. In der 81.Minute fiel aber der Siegestreffer. Ein Freistoß wurde kurz auf Spielertrainer Cetin ausgeführt. Der passte zu Stürmer Curic, dessen Schuss Keeper Messics noch abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss von Artan Gani zum 2:1 chancenlos war (81). "Wir haben uns in der Schlussphase völlig zurückgezogen und das 2:1 verwaltet", erklärte Kettlgruber. Die Roithamer kamen logischerweise noch einmal auf und hatten durch Kofler auch die große Ausgleichschance. Aber Gästegoalie Pendelin wehrte Koflers Kopfball extrem stark ab. Auch der Kopfball vom eingewechselten Markus Wimmer ganz zum Schluss landete nicht im Attnanger Kasten, sondern ging knapp vorbei. "Wir waren nach der Pause nicht mehr in der Lage, gute Chancen herauszuspielen. In der ersten Halbzeit ist die Kugel gut gerannt. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden gerechter. würde ich sagen", sagte Sektionsleiter Stöttinger, der noch hinzufügte, "die erste Halbzeit war bis auf die Chancenverwertung okay, die Zweite hat nicht mehr gepasst. Wir hätten den Klassenerhalt gerne jetzt schon klar gemacht. Es ist unerklärlich, wie es nach der Pause rannte." "Wir haben uns den Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit verdient. Wir haben erneut den Schalter umlegen können und alles gegeben. Das werden wir auch weiterhin tun und das Spiel nächste Woche gegen Lenzing wird sehr richtungsweisend. Mit der Leistung der Mannschaft sind wir sehr zufrieden", erklärte der sportliche Leiter Kettlgruber.

Die Roithamer haben weiterhin vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Sieg noch und die Sache ist durch. Dafür braucht es aber eine Leistung wie vor der Pause. Der Leistungsrückfall nach dem Seitenwechsel war zu groß. Das und die enorme Steigerung der Gäste ermöglichte den Attnangern den ganz wichtigen "Dreier". Sie sind wieder dabei, brauchen aber wohl zwei Siege aus den letzten zwei Partien.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.