Klassenerhalt fix! SV Roitham feiert 3:1-Heimsieg - Attergaus 3. Niederlage in Serie

kbprintcom.at präsentiert: Mit 3:1 (3:0) gewann der SV Roitham das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den USC Attergau und darf sich nun eine Runde vor Schluss über den ganz fixen Klassenerhalt freuen. Der wäre auch bei einer Niederlage festgestanden. Aber die Hausherren wollten auf Nummer sicher gehen und legten vom Start weg richtig los. Bereits nach zwanzig Minuten führten die Roithamer durch einen Gösslbauer-Doppelpack mit 2:0. Die Gäste - die nun ihre letzten drei Ligapartien verloren - kamen in der zweiten Halbzeit nur mehr zum Ehrentreffer, haben aber Platz 4 in der Endtabelle sicher. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Hat die Riedl-Truppe ihr Pulver für diese Saison verschossen?

Roitham ist vom Anpfiff weg sehr dominant und verzeichnet bereits nach drei Minuten zwei Eckbälle. Man merkt den Gastgebern den Druck an, in diesem Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Und dementsprechend motiviert und von Trainer Steinböck ständig angetrieben, versucht man den Gegner in die Devensive zu drängen.

roitham attergau kernmayer 040616 1
4. Minute: Ballverlust Attergaus im Mittelfeld, der Ball wird auf der rechten Seite nach vorne gespielt, Faton Zeka spielt den hohen Ball mit dem Fuß, anstelle diesen mit dem Kopf zum Tormann zurückzuspielen, Oliver Gösslbauer kommt ans Leder und stellt zum 1:0 für Roitham. Ein früher Treffer, welcher ohne weiteres verhinderbar gewesen wäre. Roitham muß dann schon sehr früh den ersten Wechsel vornehmen. Für den verletzten Helmut Georg Baldinger kommt Daniel Wartha ins Spiel.

19. Minute: 2:0 für Roitham! Nach einem Freistoß Roithams wird der Ball auf die rechte Seite gespielt und ein Roithamer Stürmer schießt gut aufs Tor, doch Attergaus Torwart Florian Thomae kann den Ball abwehren, dieser kommt allerdings genau vor die Füße von Oliver Gösslbauer und der hat keine Mühe sein zweites Tor zu erzielen. In der 33. Minute gibt es Freistoß für Attergau von der rechten Seite aus ca. 25 Metern. Josef Haslinger bringt den Ball hoch in den Strafraum genau zu seinem Kapitän Daniel Lametschwandtner, der allerdings den Kopfball nicht im Gehäuse unterbringt. 3:0 für Roitham in der 35. Minute. Ein Vorstoß von rechts wird zur Mitte gebracht, Attergaus Abwehr steht sehr schlecht, von der Fünfmeterlinie kann Kevin Kofler völlig freistehend einnetzen.

roitham attergau kernmayer 040616 2

Attergau nun viel besser unterwegs

Mit dem 3:0 werden die Seiten gewechselt. Attergaus Trainer Stefan Riedl bringt nun für den Verursacher des 0:1, Faton Zeka, Routinier Tobias Huschka ins Rennen. In der 64. Minute gelingt den Gästen der Anschlußtreffer zum 3:1 als Josef Haslinger, der agilste Attergauer Angreifer, vom 16-er zum Schuß kommt und unerwartet und verdeckt für Tormann Roman Messics flach ins untere Eck einschießt.
In der zweiten Hälfte gibt es für die Zuseher ein durchaus interessantes Spiel mitzuverfolgen,  denn die Gäste aus dem Attergau sind viel besser unterwegs als dies im ersten Durchgang der Fall war. Beide Mannschaften erspielen sich viele Einschußmöglichkeiten und es gibt packende Torraumszenen. In der Schlußphase als die Attergauer vehement drängen, werden bei den Roithamern schlimme Erinnerungen wach von vor zwei Jahren, als man bis zehn Minuten vor Schluß noch mit 2:0 führte und letztendlich doch noch als 2:3 Verlierer vom Feld gehen mußte. Roitham-Trainer Robert Steinböck treibt seine Spieler bis zur letzten Minute an und ist dann sichtlich erlöst, daß man für dieses Jahr das Abstiegsgespenst aus Roitham vertreiben konnte.

In der letzten Runde dieser Meisterschaft muß nun Roitham in Lenzing antreten und die Attergauer, welchen der vierte Rang trotz dieser Niederlagenserie nicht mehr wegzunehmen ist, empfangen im GRAWE-Stadion Gosau.

roitham attergau kernmayer 040616 3 

 

 

Text und Fotos: Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.