Spannung pur im Abstiegskampf! FC Attnang feiert 2:0-Heimsieg über Lenzing

kbprintcom.at präsentiert: Mit 2:0 (0:0) gewann der Ligavorletzte FC Attnang das ganz wichtige Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den Zwölften ATSV Lenzing! Damit geht der Erfolgslauf der Gastgeber weiter und sie haben nun genauso viele Punkte auf dem Konto wie der Aufsteiger. Aurach mit zwei Zählern Vorsprung ist der dritte Part in diesem sehr spannenden Abstiegskampf. Die Lenzinger, bei denen es am letzten Wochenende zu einem Trainerwechsel kam, waren in der Offensive zu schwach, um Attnang in Gefahr zu bringen, die nach der Pause zweimal trafen und nun wieder voll dabei sind im Kampf um den rettenden elften Platz. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Lenzing strahlt keine Gefahr aus

Seit der 0:6-Packung in Altmünster holten die Attnanger sieben Punkte aus drei Partien. Vor dieser kleinne Erfolgsserie sahen sich die Gastgeber eigentlich schon recht fix in der 2. Klasse, doch nun ist alles wieder offen. Dafür muss aber die Serie prolongiert werden. Ihre Gäste befinden sich im Abstiegskampf aufgrund von sieben Pleiten hintereinander. Nun will man mit dem Trainerwechsel nach der Vöcklabruck-Partie neuen Schwung in die Mannschaft bringen. Vor 250 Zuschauern "haben wir von Anfang an das Spiel klar dominiert. Man hat schon gemerkt, dass auch die Lenzinger wollen, aber wir hatten keine Leerphasen in der Partie, haben die Zweikämpfe angenommen und waren klar spielbestimmend", erklärte Attnangs sportlicher Leiter Harald Kettlgruber. Seine Mannschaft fand in der ersten Halbzeit vier gute Torchancen vor. Gleich dreimal probierte es der starke Martin Hangweyrer mit Schüssen. Einmal zielte er knapp daneben, dann wurde ein Schuss von ihm abgeblockt und einmal konnte Lenzings Keeper Trinker abwehren. Eine weitere gute Einschussmöglichkeit hatte Attnangs Petakov. Die beste Chance hatte aber Dominik Renetzeder, der aus fünf Metern das Leder nach einem Stangler nicht unterbrachte. "Es war eine reine Kampfpartie. Unser Ziel war hinten sicher zu stehen und Attnang kommen zu lassen", sagte Lenzings Sektionsleiter Wolfgang Alexander. Aber im Spiel nach vorne ging bei seiner Mannschaft vor der Pause nichts zusammen. Die Gäste fanden keine einzige Torchancen vor. "Lenzing war nicht gefährlich. Uns hat nur das Tor gefehlt", so Attnangs sportlicher Leiter.

Attnang belohnt sich mit zwei Toren

Die Gastgeber spielten auch nach dem Wiederanpfiff weiter nach vorne und übten Druck aus. Nur acht Minuten nach dem Seitenwechsel kam ein hoher Attnanger Ball nach vorne, die Lenzinger Hintermannschaft konnte ihn noch wegköpfeln, aber direkt zu Viktor Petakov, der ihn sich kurz vorlegte und aus 20 Metern halbhoch und scharf genau ins Eck zum 1:0 traf (53.). "Mit dem Tor ist uns eine Last von den Schultern gefallen und unsere Maschinerie lief noch einen Gang höher", betonte Kettlgruber. Seine Mannschaft war die bessere Mannschaft. Lenzing - bei denen ihr Topstürmer Markus Bauer überhaupt nicht zur Geltung kam, da er von Attnang gut zugemacht wurde - bekam in der Offensive nichts zustande. "Einige Spieler haben bei uns schon nach dem 0:1 den Kopf hängen lassen. Attnang konnte dann auch noch befreiter aufspielen und uns ist in der Offensive einiges abgegangen", sagte Lenzings Sektionsleiter. Seine Mannschaft kassierte in der Mitte der zweiten Halbzeit den zweiten Gegentreffer und das war für ihn der Knackpunkt. Nach einem Angriff über die linke Seite, nahm sich Petakov die Kugel mit der Ferse mit durch die Füße eines Lenzingers, lief parallel zur Outlinie, legte den Ball zurück zu Artan Gani, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und zum 2:0 einschoss (65.). "Damit war das Spiel erledigt. Wir waren in der Schlussphase zwar nicht mehr so effektiv, aber man hat gesehen, dass die Mannschaft Spiele gewinnen kann und sie nicht schlecht ist. Die Einstellung war top, dafür auch ein großes Lob an unseren Trainer Adiz Cetin", betonte Kettlgruber. Die Gastgeber fanden auch nach der Pause noch weitere Topchancen vor. Die Gäste kamen eher zum Schluss hin noch zu ein, zwei guten Chancen, aber das wars dann, was die Lenzinger Offensivbemühungen betraf. "Über die Seiten ging bei uns nichts. Mit dem 0:2 war das Spiel erledigt. Attnang war aggressiver und hat verdient gewonnen. Wir wollten gewinnen, aber es müssen sich alle elf Spieler reinhauen, um so ein Spiel gewinnen zu können. Aber wir haben es immer noch selber in der Hand, werden dafür aber eine Leistungssteigerung brauchen. Doch ich bin überzeugt davon, dass wir es zumindest in die Relegation schaffen", sagte Sektionsleiter Alexander. "Wir haben hochverdient gewonnen. Mit der Leistung der Mannschaft sind wir absolut hochzufrieden. Es fruchtet nun auch die Arbeit und der Einsatz des Trainers. Die Mannschaft trainiert voll, man merkt, dass was weiter geht. Ich bin überzeugt, dass wir auch nächste Woche alles rausholen werden", erklärte der sportliche Leiter Kettlgruber.

Es wird ein wahrer Showdown am letzten Spieltag zwischen Attnang und den beiden Aufsteigern Lenzing und Aurach. Nur zwei Punkte trennen die drei Teams. Die Attnanger gehen mit viel Selbstvertrauen in die Auswärtspartie in Ebensee, die sich aber auch voll reinhauen werden. Lenzing muss sich das Selbstvertrauen für das Roitham-Spiel im Training holen und Aurach hat mit Kammer die schwierigste Aufgabe.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.