Platzte ATSV Rüstorfs Traum von Platz 2 in Gosau? Die Hoffnungen ruhen nun auf Oberwang

kbprintcom.at präsentiert: Mit 2:1 (1:0) gewann der ASKÖ Gosau ihr letztes Heimspiel in dieser Saison in der 1. Klasse Süd gegen den Ligadritten ATSV Rüstorf! Platzte mit dieser Niederlage der Rüstorfer Traum von Platz 2? Nun kann Kammer mit einem Heimsieg über Fixabsteiger Oberwang den zweiten Platz so gut wie fixieren. Es brennte kein Feuer in der Rüstorfer Mannschaft, die nach einer Viertelstunde in Rückstand lag. Die Hausherren zeigten eine starke Leistung und konnten kurz nach dem Seitenwechsel erhöhen. Erst in der Schlussphase gelang Rüstorf der Anschlusstreffer - aber zu spät. Nun ruhen ihre Hoffnungen auf Oberwang, ob die in Kammer eine Überraschung schaffen können. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gosau hätte höher führen können, fast müssen

In der Vorwoche holten die Gosauer einen Punkt beim Aufsteiger Aurach, verspielten aber in der zweiten Halbzeit eine 2:0-Pausenführung. Davor gab es eine 0:6-Klatsche in Ohlsdorf. Doch das letzte Heimspiel war ein voller Erfolg mit dem Kantersieg über Fixabsteiger Oberwang. Ihre Gäste eilen in den letzten Runden wieder von Sieg zu Sieg und peilen den zweiten Tabellenrang an. Am letzten Wochenende gelang ein 3:1-Erfolg im Spitzenspiel in St.Georgen. Vor 120 Zuschauern waren es aber die Hausherren, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Von Anfang an war Gosau die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste mussten auf dem kleinen Gosauer Platz ihr Spiel umstellen und das Spiel mit den hohne Bällen funktionierte nicht wirklich nach Wunsch. "Wir hatten keine Anspannung, haben nicht mit 100% Einsatz gespielt - es war einfach kein Feuer in der Mannschaft", erklärte ein enttäuschter Rüstorfer Obmann Johannes Kronberger. "Wenn wir zur Pause bereits mit 4:0 geführt hätten, hätte sich auch keiner beschweren dürfen", so Gosaus Gerhard Egger. Aber Rüstorfs Schlussmann Manuel Kronberger hielt seine Mannschaft speziell in den ersten zwanzig Minuten mit tollen Paraden im Spiel. Aber gegen das frühe 1:0 durch Miroslav Grom konnte auch er nichts machen. Nach einem Eckball wurde der Ball hinaus geköpfelt, aber direkt zu Grom, der ihn sich vorlegte und abzog. Der Ball schlug zur schnellen Führung im Rüstorfer Kasten ein (16.). Die Gäste hatten in Hälfte Eins nur zwei halbwegs gute Chance, aber beide Schüsse von Sebastian Zopf konnte Gosaus Goalie Itul abwehren. "Wir haben zu statisch gespielt. Spielerisch war das nichts", war Rüstorfs Obmann mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden. Die Gosauer Pausenführung war hochverdient, hatten noch Miro Grom zweimal, Kapitän Grill und Maros Grom weitere sehr gute Chancen, die Rüstorfs Schlussmann aber zunichte machte. "Rüstorf hat nur hohe Bälle gespielt. Spielerisch waren sie nicht vorhanden", sagte Egger.

Zu später Anschlusstreffer

"Nach der Pause merkte man schon, dass es wieder in die richtige Richtung ging, aber genau in diese Phase hinein, haben wir unglücklich das 0:2 bekommen", erklärte Obmann Kronberger. Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Marian Adam nach einer unglücklichen Verlängerung des Rüstorfers David Ohler mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:0 (52.). Die Hausherren zeigten auch nach der Pause weiterhin eine sehr gute Leistung, doch mit dem Zwei-Tore-Vorsprung zog man sich etwas weiter zurück und war nicht mehr so konsequent im Spiel nach vorne. "Wir haben es schlau gespielt und Rüstorf strahlte nicht wirklich eine Gefahr aus", sagte Gosaus Egger. Seine Mannschaft fand noch zwei, drei sehr gute Einschussmöglichkeiten durch Wassermeyer und Miro Grom vor. Aber da das Spiel der Gäste besser geworden ist, fand auch die Plümecke-Elf den Weg Richtung Tor von Samir Itul. Doch dieser konnte sich bei einem Schuss von Valla erneut auszeichnen und so lief die Zeit den Gästen davon. Die Gosauer verteidigten gut, doch gegen den Tausendguldenschuss von Philipp Hamader konnten auch sie nichts ausrichten. Aus guten 22 Metern schoss er die Kugel zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen (86.). Danach warfen die Gäste alles nach vorne, aber eine richtige Torchance brachten sie nicht mehr zustande. In der Nachspielzeit musste noch Philipp Königsmaier nach einer Kritik mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz (92.). "Wir hätten auch höher gewinnen können. Der Sieg ist hochverdient. Wir haben mit dem letzten Aufgebot gespielt und sind dementsprechend auch sehr zufrieden mit den Burschen, das war top. Ein Lob an die ganze Mannschaft für diese kompakte Leistung", freute sich Gosaus Egger über den tollen Heimsieg. "In diesem entscheidenden Moment tut die Niederlage sehr weg. Gosau hat verdient gewonnen. Unsere Gegenwehr war zu wenig, das war ein Rückfall zum Spiel von vor einer Woche gegen Attergau", betonte Obmann Kronberger, der nun auf Oberwang hofft. "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Rüstorf zeigte in einer Woche zwei verschiedene Gesichter. Erst die Top-Leistung in St.Georgen - nun eine schwache Vorstellung auf dem kleinen Gosauer Platz. Das es schwierig wird, wusste man. Nun muss man aber auf Oberwanger Überraschungs-Schützenhilfe hoffen, ansonsten ist Platz 2 wohl in Kammers Hand. Die Hausherren legten ein tolles letztes Heimspiel hin und haben noch Chancen auf Platz 5.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.