Abstieg! FC Attnang muss nach dem 2:2 in Ebensee Gang in die 2. Klasse antreten

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem 2:2 (2:1)-Unentschieden endete die Partie in der 1. Klasse Süd zwischen dem Neunten SV Ebensee und dem zweiten Fixabsteiger nach Oberwang, FC Attnang! Aber auch ein voller Erfolg hätte den Gästen nicht mehr geholfen. Vor allem in Hälfte Eins merkte man, dass es für Attnang um sehr viel geht, da sie nicht wirklich ins Spiel fanden. Ebensee war klar spielbestimmend. Doch nach der Pause kamen die Gäste auf und machten viel mehr Druck. So kam Attnang auch zum Ausgleich und hatte in der Schlussphase noch die Riesenchance auf den Sieg. Auch das fünfte ungeschlagene Spiel in Serie half nichts, der Abstieg ist nun fix. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Spielerisch bessere Ebenseer

Vor einer Woche holte Ebensee einen Punkt in Vöcklabruck, das Wochenende davor gab es einen 6:3-Heimerfolg über Altmünster. Damit war der Klassenerhalt gesichert, dennoch wollten die Gastgeber auch im letzten für sie bedeutungslosen Spiel noch einmal alles geben. Ihre Gäste aus Attnang gewannen zuletzt dreimal in Serie und kommen mit breiter Brust nach Ebensee. Aber sie brauchen einen vollen Erfolg, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Vor 200 Zuschauern zeigten die Attnanger aber Nerven. Man merkte ihnen extrem an, dass es um sehr viel geht. "Sie hatten Schwierigkeiten gehabt, ins Spiel zu kommen und haben versucht, uns ihr Spiel aufzudrängen"; sagte Ebensees Manfred Holzinger. Seine Mannschaft war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und hatte durch Shkelqim Shabanaj auch zwei sehr große Einschussmöglichkeiten. Einmal hielt Gästekeeper Pendelin, beim zweiten Versuch traf der Ebenseer nur das Außennetz. Doch in Minute 21 machte er es besser. Er bekam den Ball etwa 17 Meter vom gegnerischen Kasten entfernt und zog ab. Sein platzierter Schuss landete in der langen Ecke zum 1:0 (21.). "Wir haben verkrampft gespielt. Das hat sich über die ganze erste Halbzeit gezogen. Ebensee hat einen sehr guten Fußball gespielt", so Attnangs sportlicher Leiter Harald Kettlgruber. Die Gäste fanden aber auch ihre Chancen vor dem Seitenwechsel vor. Einmal traf Martin Hangweyrer die Außenstange und Petakov hatte bereits Ebensees starken Goalie Kerschbaum umspielt, dann wurde aber der Winkel zu spitz. Kurz vor der Pause gelang den Gästen aber dann doch der Ausgleic. Nach einer schönen Kombination traf Kapitän Mehmet Mihmat mit einem Schuss aus 16 Metern zum 1:1 (43.). Doch keine drei Minuten darauf und noch vor dem Pausenpfiff gab es eine Ecke für die Gastgeber. Diese wurde in den Strafraum gebracht, dort kam es nach einem Kopfball zu einem Pressball, die Kugel kam wieder zurück Richtung Fünfer und genau zu Shabanaj. Der Ex-Attnanger schob zum 2:1 ein (46.). "Das 1:2 darf man vor der Pause nicht mehr kriegen. Aber unser Trainer hat das in der Kabine sehr gut gemacht und die Spieler gut wieder aufgerichtet", sagte Attnangs sportlicher Leiter.

Attnang zeigt eine Reaktion

Die Gäste zeigten eine Reaktion und kamen stark auf das Feld zurück. Das zeigte sich auch keine zehn Minuten nach Wiederbeginn mit dem Ausgleichstreffer. Nach einer Kombination kam der Ball zu Viktor Petakov und der traf aus 16 Metern platziert zum 2:2 (54.). "Sie haben dann besser gespielt. Attnang hat gekämpft und unsere Leistung war nach der sehr guten ersten Halbzeit nur mehr Durchschnitt", erklärte Ebensees Holzinger. Seine Mannschaft fand nach der Pause aber auch noch zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten vor. Vor allem Shabanaj sorgte immer wieder für Gefahr um gegnerischen Strafraum, aber auch Ebensees Kapitän Lukas Holziner hatte eine gute Torchance. Doch sie agierten nicht mehr so druckvoll wie noch vor der Pause. Die Gäste machten viel Druck nach vorne und fanden noch einige Topchancen vor. Eine Riesenchance hatte der eingewechselte Christoph Lehner in der Nachspielzeit, doch er konnte sie nicht nutzen. In der Schlussphase warf Attnang alles nach vorne, aber es blieb beim Unentschieden. In der Nachspielzeit sah noch Attnangs Mario Oberansmayr die gelb-rote Karte (94.). Mit etwas Fingerspitzengefühl muss man diese Karte auch nicht mehr geben. "Es war zu wenig von uns in der ganzen Saison. Wir hatten viele Verletzte und müssen uns nun im Sommer etwas einfallen lassen. Es fehlt uns ein Stürmer. Vier Spieler werden neu dazukommen, alles Leute für die Offensive. Mit dreien sind wir uns bereits einig, die sind fix. Mit dem vierten Spieler wird noch verhandelt. Heute wäre ein Sieg drinnen gewesen aufgrund der ersten Halbzeit, da hätten wir höher führen müssen. Aber im Endeffekt ist das Unentschieden gerecht und wir sind damit zufrieden"; sagte Holzinger. "Das war fairer Fußball. Das 2:2 ist gerecht. Am Ende ist es extrem schade und bitter. Aber diese Schlussphase der Saison war sehr gut von uns, darauf können wir aufbauen, auf fünf ungeschlagene Spiele in Serie. Nun müssen wir die Burschen aufrichten. Der Kader wird sich nicht groß verändern", sagte Attnangs Kettlgruber, de rnoch hinzufügte. "So ein Abstieg nagt natürlich an einem. Aber die Mannschaft hat in den letzten Spielen gezeigt, was sie kann."

Es hat für Attnang knapp nicht gereicht. Am Ende fehlten zwei Punkte auf Platz 11 und 12. Sie zeigten eine starke Leistung nach der Pause, steckten auch den Tiefschlag mit dem zweiten Gegentreffer gut weg. Doch auch ein voller Erfolg wäre zu wenig gewesen. Nun geht es für sie in der nächsten Saison in der 2. Klasse weiter. Ebensee beendet die Saison auf Patz 9 und mit drei ungeschlagenen Spielen hintereinander.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.