2:2 gegen Roitham! ATSV Zipf verspielt 2:0-Führung

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem 2:2 (2:1)-Unentschieden endete die Samstagpartie in der 1. Klasse Süd zwischen dem ATSV Zipf und dem SV Roitham! Die Hausherren begannen überfallsartig und führten bereits nach einer guten Viertelstunde mit 2:0. Die Zipfer hatten noch weitere Einschussmöglichkeiten auf eine höhere frühe Führung, doch die konnten nicht genutzt werden. Die Gäste kamen mit dem Anschlusstreffer besser ins Spiel und bekamen immer mehr Oberwasser. Während die Hausherren immer mehr zurückfielen und nachließen, steigerte sich Roitham im Verlaufe der Partie und glich eine Viertelstunde vor Ende aus. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Zipfs starke halbe Stunde - dann immer mehr Leerlauf

Nach der Auftaktniederlage in Frankenmarkt feierte die Ledl-Truppe zwei volle Erfolge in Serie und ist damit richtig in der Liga angekommen. Nun will man das gewonnene Selbstvertrauen in die Roitham-Partie mitnehmen. Ihre Gäste holten ihre bisher einzigen drei Punkte in der Fremde - beim 5:1 in Steyrermühl. Ansonsten setzte es zwei Heimpleiten. Vor 160 Zuschauern gehörte die Anfangsphase klar den Hausherren. "Wir haben sehr gut angefangen und waren in den ersten 30 Minuten sehr präsent", sagte Zipfs Sektionsleiter Michael Patrick Penninger. Bereits nach wenigen Minuten hatte Zipfs Benjamin Leukermoser eine gute Einschussmöglichkeit. Nur ein paar Augenblicke später machte er es dann besser. Über die Verteidigung kam der Ball in die Mitte und zu Leukermoser etwa 20 Meter vor dem Roithamer Kasten. Er ließ noch einen Verteidiger aussteigen und zog aus der Drehung ab. Der Ball landete im langen Eck zum frühen 1:0 (4.). "Der Anfang war schwierig für uns. Wir haben uns taktisch einige Male falsch verhalten und bei ihren Standards Probleme bekommen. Bei beiden Gegentoren haben wir geschlafen", sah Roithams Obmann Siegfried Lochner einen schwachen Beginn seiner Mannschaft, die viel zu tief stand und sich oft hinten reindrucken ließ. Keine Viertelstunde nach dem Führungstreffer gab es einen Freistoß für die Zipfer. Den brachte Sehediy in den Strafraum und dort setzte sich Leukermoser gegen seine Gegenspieler durch und erzielte per Kopf das 2:0 (17.). "Roitham hat sich nicht wirklich befreien können. Wir haben immer nach vorne gespielt mit einem Andreas Berger im Mittelfeld, der eine Weltklasse erste Halbzeit spielte", so Penninger, der noch hinzufügte, "nach unserem zweiten Tor haben wir ein reguläres Tor nicht zugesprochen bekommen. Das war nie und nimmer Abseits." Roithams Obmann sah es anders, für ihn war die Situation schon vorher abgepfiffen worden, danach hat erst der Zipfer Spieler den Ball ins Tor geschossen. Seine Mannschaft kam dann etwas überraschend ins Spiel zurück. Mit der ersten richtigen Aktion gelang den Gästen durch Daniel Wartha der 1:2-Anschlusstreffer (22.). Aus 18 Metern zog der Roithamer ab und mit freundlicher Hilfe von Zipfs Keeper Mayrhofer - dem der Ball durchrutschte - schoss er sein erstes Saisontor. Die Hausherren hatten noch eine Chance durch Sehediy, die aber abgeblockt wurde und einige Ecken. Ansonsten flachte ihr Spiel immer mehr ab. "Es gab in der Folge mehr Zweikämpfe und die Roithamer kamen besser ins Spiel", analysierte Zipfs Sektionsleiter. Die Gäste kämpften sich in die Partie zurück und machten nun mehr Druck nach vorne. Kurz vor der Pause musste ein Zipfer den Ball auf der Linie klären - Roithams Spielertrainer Wiesinger hatte die gute Chance.

Roitham aggressiver - Zipf bettelt um Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild wie in der letzten Viertelstunde vor dem Pausenpfiff. "Wir sind immer mehr zurückgefallen und haben spielerisch nicht mehr das bringen können wie noch in der ersten halben Stunde", erklärte Penninger. Spielerisch war es dann von beiden Seiten kein hochklassiges Spiel mehr und es wurde eher zu einer kämpferischen Partie. "Wir haben nicht aufgesteckt und waren in der zweiten Halbzeit feldüberlegen. Wir haben mehr mit Pressing gespielt und sind draufgegangen", sah Lochner eine starke zweite Hälfte seiner Mannschaft. Die Hausherren versuchten es vermehrt mit langen Bällen und verloren die Mehrzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Roithamer hatten die besseren Chancen, doch sowohl Wiesinger als auch Gösslbauer konnten diese nicht nutzen. "Wir haben regelrecht um den Ausgleich gebettelt", sagte Zipfs Sektionsleiter. Der fiel dann auch eine Viertelstunde vor Schluss. Ein langer Ball flog Richtung Zipfer Tor, Verteidiger und Goalie Mayrhofer waren sich uneins wer die Kugel nimmt und Roithams Jürgen Wiesinger ging dazwischen und schob zum 2:2 ein (76.). In der Schlussphase fanden beide Teams noch gute Chancen vor. Zipf hatte durch Sehediy eine gute Einschussmöglichkeite, doch Gästegoalie Reindl konnte den Ball abwehren und auch Steiner vergab eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite traf Wartha nur die Stange und auch Schmidsbergers Schuss ging knapp am Kasten vorbei. "Wenn man das ganze Spiel betrachtet war es ein verdientes Unentschieden. Wir haben nach der Pause nicht mehr zusetzen können. Die erste halbe Stunde war hervorragend, der Rets ist verbesserungswürdig. Dementsprechend wir mit der Leistung auch nicht zufrieden und ebenfalls auch nicht mit dem 2:2 nach einer 2:0-Führung", sagte Penninger. "In der zweiten Halbzeit haben wir klasse gespielt. Vom Kampf und der Kondition her war es eine super Leistung. Sehr positiv war auch die Steigerung im Spiel. Wichtig war, dass wir durch diesen Punkt nicht den Anschluss in der Tabelle verpasst haben. Im Endeffekt ist es ein verdientes Unentschieden gewesen"; so Lochner.

Für die Zipfer war es das dritte ungeschlagene Spiel in Folge. Dennoch können sie mit dieser Partie nicht zufrieden sein. Das Nachlassen nach tollen 30 Minuten wird zu analysieren sein. Erst gegen Ende der Partie fand die Ledl-Truppe wieder gute Torchancen vor. Die Gäste kamen schlecht rein, kämpften sich aber wieder zurück und hatten ein Übergewicht in Hälfte Zwei. Sie trafen in der Schlussphase auch verdient zum Ausgleich. Zum Schluss hin hatten beide noch Chancen auf den "Dreier".

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.