Vöcklabrucker SC gewinnt gegen harmlose Attergauer mit 2:0

kbprintcom.at präsentiert: Mit 0:2 (0:0) verlor der USC Attergau das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den Vöcklabrucker SC! Nach zwei vollen Erfolgen hintereinander setzte es für die Attergauer die zweite Saisonpleite, ihre Gäste blieben hingegen im vierten Ligaspiel en suite ungeschlagen und kletterten vorläufig auf den zweiten Tabellenrang. Nach einer höhepunktarmen ersten Halbzeit gingen die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit in Führung. Die Gangart der Partie wurde in der Schlussphase härter und in der Nachspielzeit entschied der zweite Vöcklabrucker das Spiel endgültig. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hälfte eins ohne große Höhepunkte

Bei leichtem Dauerregen sahen die ca. 150 Zuseher von Beginn an eine feldüberlegene Heimmannschaft. Der Großteil des Spiels fand in der Hälfte der Gäste aus Vöcklabruck statt. Dass es nach den ersten 45 Minuten aber dennoch nur 0:0 stand, war den äußerst harmlosen Darbietungen der Riedl-Elf, speziell vor dem Tor zuzuschreiben. Zur zweiten Hälfte kamen beide Teams unverändert auf den Platz zurück. Nach einer weiteren Druckphase der Attergauer kam die Neudorfer-Elf aber immer besser ins Spiel und auch zu einigen Torchancen. So wie in der 67. Minute als Attergaus rechte Verteidigungsseite nicht aufmerksam war und Vöcklabrucks Jonathan Ehiosu die Flanke zum 1:0 verwerten konnte. Damit war der Spielstand auf den Kopf gestellt.

attergau voecklabruck kernmayer 170916 1
Spiel artet in der Schlußphase zur Härteschlacht aus

Beide Trainer bringen neue Kräfte ins Spiel. Bei Attergau will man die Offensive intensivieren und den Rückstand egalisieren. Speziell über die Flanken kommen die Heimischen jetzt viel gefährlicher vor das gegnerische Tor. Aber in der Mitte fehlt ein Vollstrecker. Die Vöcklabrucker geraten jetzt wieder mehr unter Druck und die Zweikampfduelle werden immer härter. Speziell die rechte Abwehrseite der Vöcklabrucker kann sich großteils nur mehr mit Fouls den gegnerischen Stürmern entgegentreten. Nachdem in der 77. Minute Josef Haslinger nach einem Foul verletzungsbedingt ausscheiden muß, trifft es nur wenige Minuten später seinen Ersatzmann Jonas Schwaighofer noch viel schlimmer. Der erst 15-jährige und zum ersten Mal in der Kampfmannschaft des USC Attergau Stehende muß nach einem Brutalofoul ins Spital transportiert werden. Schwaighofer fällt mit einem Schlüsselbeinbruch nun für längere Zeit aus. Föttinger sieht dafür von Schiedsrichter Knoglinger die rote Karte.

attergau voecklabruck kernmayer 170916 2
Nachdem die wütenden Zuseher von den Ordnern wieder beruhigt werden konnten, ging das Spiel schließlich in die Endphase. Attergau brachte alles nach vorne um noch ein Unentschieden zu retten. Und aus einem Konter Vöcklabrucks entstand noch das 2:0. Die Attergauer Verteidigung konnte nur mehr durch ein Foul im Strafraum den gegnerischen Stürmer bremsen und der dafür verhängte Elfmeter wurde durch Lukas Machreich in der 90. Minute erfolgreich abgeschlossen. Zwar ließ der Schiedsrichter wegen der vielen Unterbrechungen noch fünf Minuten nachspielen, am Endergebnis von 2:0 für den Vöcklabrucker Sportclub sollte sich aber nichts mehr ändern.

attergau voecklabruck kernmayer 170916 3

 

Bericht und Fotos: Karl Kernmayer

 

Stefan Riedl, Trainer USC Attergau: "Ich möchte das Ganze gar nicht zu sehr aufbauschen. Es war ein sehr hartes Foul, der Spieler weiß selber, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber ich möchte ihm keine Absicht unterstellen. Es muss sich auch der Schiedsrichter in die Pflicht nehmen, hätte er früher härter durchgegriffen, wäre es nicht zu so einer hitzigen Schlussphase gekommen. Er hat die Partie aber nicht entschieden."

Alexander Neudorfer, Trainer Vöcklabrucker SC: "Es war ein unnötiges Foulspiel von meinem Spieler (Anm. Rot für Vöcklabrucks Föttinger), aber es war absolut keine Absicht dahinter, den jungen Attergauer Spieler zu verletzen. Es tut uns allen wirklich leid, dass er sich verletzt hat und der ganze Vöcklabrucker SC wünscht ihm alles Gute! Hervorheben möchte ich noch das Attergauer Trainerteam und ihren Schriftführer, den Dr. Dachs, die sich absolut korrekt und vorbildhaft verhalten haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.