Siegtor in der Nachspielzeit! Spitzenreiter ASKÖ Ohlsdorf siegt in St. Georgen und bleibt weiter ungeschlagen

kbprintcom.at präsentiert: Mit 1:2 (1:1) verlor der USC Attergau das Spitzenspiel der Runde in der 1. Klasse Süd gegen den weiter ungeschlagenen Spitzenreiter ASKÖ Ohlsdorf! Die Elf von Trainer Norbert Hutterer gewann durch ein Elfertor in der Nachspielzeit und hat weiter Platz Eins in der Tabelle inne. Die Hausherren mussten früh einem Rückstand hinterherlaufen, konnten diesen aber kurz vor dem Pausenpfiff ausgleichen. Mit einem Mann mehr kassierte die Riedl-Truppe spät dann noch das Gegentor. Mit der zweiten Heimniederlage en suite rutschte Attergau in der Tabelle auf Rang Fünf ab. Jetzt Trainingslager buchen!

Erste Hälfte geht klar an Ohlsdorf

Das Spitzenspiel Dritter gegen Erster beginnt unter den Augen von ca. 250 Zusehern gleich mit Angriffsfußball auf beiden Seiten. Schon in der zweiten Minute tauchen die Attergauer mit einer Chance vor dem gegnerischen Tor auf. Im Gegenstoß ein erster Warnschuß von Ohlsdorf durch Ivan Tokic. Die Gäste arbeiten sehr viel mit steilen Pässen auf ihre Flügelstürmer. In Minute fünf wird Martin Gavric auf die Reise geschickt, enteilt der gegnerischen Abwehr, schießt aber allein vor Tormann Thomae neben das Tor. In der 15. Minute wieder ein Steilpass Ohlsdorfs auf die rechte Seite, Attergaus Abwehr orientiert sich nur nach außen, dadurch kann in der Mitte Anto Tecic die Flanke seelenruhig, ohne sichtbaren Gegenspieler im Strafraum herunternehmen und überlegt zum 1:0 einschießen.

attergau ohlsdorf kernmayer 011016 1
Noch kurz vor der Pause eine Chance Attergaus in diesem Spiel: Nach einem Freistoß kommt der Ball hoch vor das Tor von Michael Floss, Attergaus Stürmer können aber nicht konsequent genug nachsetzen und so bleibt es bei der Chance. Doch nur eine später gelingt der Ausgleich für die Riedl-Elf: Vorstoß vorgetragen auf der linken Seite, die Hereingabe übernimmt David Jochimstal volley mit perfekter Schußtechnik und es steht 1:1.

Hälfte zwei geht eindeutig an Attergau


Nach der Pause kommt Ohlsdorf mit einem neuen Mann auf das Feld zurück. Stefan Auinger wird für David Breuer eingewechselt. Bei Attergau bleibt momentan alles gleich, obwohl die eine oder andere Position in den ersten 45 Minuten wackelig aufgestellt war. In der Vorwärtsbewegung verliert man viel zu viele Bälle oder die Pässe kommen nicht an, die eklatante Abschlußschwäche und in der Verteidigung ist man zuwenig konsequent und steht auch sehr schlecht. Kurz nach Wiederbeginn hätte es bereits 2:1 für Ohlsdorf stehen können: Wieder einer dieser Steilpässe über die rechte Seite und wieder ist Attergaus Abwehr zu langsam um den anstürmenden Gegner zu stoppen, auch der Torwart wird überspielt, doch der zu schwache Schuß wird noch vor der Torlinie abgewehrt. In der 50. Minute nimmt sich Daniel Breitwieser ein Herz. Mit einem Energieanfall überspielt er die Abwehr, gibt den Ball weiter auf Josef Haslinger und dessen Schuß kann nur mit Mühe vom Ohlsdorfer Tormann in den Corner gerettet werden. Der folgende Eckball bringt aber nichts mehr ein.

attergau ohlsdorf kernmayer 011016 2
In der Schlußviertelstunde spielt die Heimmannschaft stark auf und die Gäste aus Ohlsdorf haben Riesenglück bei gleich mehreren Topchancen der Attergauer nicht in Rückstand zu gelangen. Ab der 86. Minute sind die Gäste aus Ohlsdorf dezimiert: Nachdem Ivan Tokic bereits vorher wegen unsportlichen Verhaltens die gelbe Karte gesehen hat, wird er jetzt nach Kritik an Schiedsrichter Bobaj mit gelb/rot vom Feld geschickt.
Ein umstrittener Elfmeter in der 93. Minute entscheidet dann das Spiel zugunsten von Ohlsdorf. Nach einer ungeschickten Attacke Dominic Windhagers entscheidet Schiedsrichter Bobaj auf Strafstoß. Bei dieser Entscheidung scheiden sich die Geister, denn die einen wollen ein Foul außerhalb des Strafraums gesehen haben, die anderen eine Schwalbe, logischerweise nur die Ohlsdorfer waren damit einverstanden. Schiedsrichter Bobaj wurde jedenfalls vom Attergauer Anhang als Sündenbock für diese Niederlage hingestellt. Nach einigem Tumult wurde der Strafstoß schließlich doch ausgeführt und der zuvor eingewechselte David Tokic verwertete diesen zum 2:1 Last-Minute-Sieg seiner Mannen.


Fazit: Es war für die Zuseher zeitweise ein schnelles, immer spannendes Spiel, welches gerechterweise unentschieden hätte enden müssen. Ohlsdorf hat mit ihren steilen Pässen auf ihre schnellen Stürmer bei Attergaus Abwehr für viel Unruhe gesorgt, auf der Gegenseite waren Attergaus Stürmer vor dem Tor nicht konzentriert genug um zählbares zu erreichen. Nachdem die erste Halbzeit ganz klar an Ohlsdorf ging, haben die Attergauer den Spielverlauf in der zweiten Hälfte umgedreht und das Spiel dominiert. Auf beiden Seiten gab es viele Angriffe und Torszenen zu sehen.

attergau ohlsdorf kernmayer 011016 3


Bericht und Fotos: Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.