FC Altmünster klettert nach effizientem 3:0-Heimsieg gegen Zipf auf Platz 2

kbprintcom.at präsentiert: Mit 3:0 (1:0) gewann der FC Altmünster das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den ATSV Zipf. Für die Gastgeber war es der zweite zu-Null-Sieg in Folge und die Eroberung von Tabellenplatz Zwei. Zipf hingegen bleibt im unteren Tabellenfeld stecken nach der zweiten Niederlage ohne eigenen Torerfolg in Serie. Bereits in den Anfangsminuten fand ein Schuss von Altmünsters Zrinyi den Weg ins Zipfer Tor. Danach gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich Altmünster als die effizientere Mannschaft erwies. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kampfbetonte Partie mit frühem Führungstreffer

Während Altmünster sich am letzten Wochenende über drei Punkte und einen knappen 1:0-Erfolg in Rüstorf freuen konnte, mussten sich ihre Gäste aus Zipf Vöcklabruck mit 0:1 geschlagen geben. Es war dies bereits die vierte Niederlage im sechsten Auswärtsspiel. Die Gastgeber hingegen verloren erst ein einziges Heimspiel - am ersten Spieltag mit 0:2 gegen Ohlsdorf. Vor ca. 100 Zuschauern entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, indem die Elf von Trainer Ilija Sirocic schon früh in Führung ging. Der Ball kam zu Altmünsters Miklos Peter Zrinyi, der um die 35 bis 40 Meter vom gegnerischen Tor entfernt stand. Er sah wohl, dass Gästekeeper Schrattenecker etwas weiter vor seinem Tor stand und zog ohne Ansatz sofort ab. Der scharfe Schuss flog über den Zipfer Schlussmann zum frühen 1:0 ins Tor (3.). "Wir waren danach ein bisschen geschockt, dass wir schon wieder ein frühes Tor bekommen haben. Doch nach fünf Minuten waren wir wieder da", sagte Zipfs Sektionsleiter Michael Patrick Penninger. Seine Mannschaft fand in den nächsten Minuten eine gute Chance von Schneeberger vor, der knapp drüber schoss. "Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel - viel Kampf", erklärte Altmünsters stv. Obmann Johann Vorwagner. Die Gastgeber hatten durch den Torschützen eine gute Einschussmöglichkeit, aber Zrinyis Schuss ging knapp neben das Tor. Die Zipfer versuchten mehr für das Spiel zu tun, um schnellstmöglich zum Ausgleich zu kommen. Sie hatten auch einige gute Offensivaktionen, aber richtig zwingende waren nicht dabei. Nach einer halben Stunde Spielzeit setzte noch Leukermoser einen Schuss knapp neben das Altmünsterer Gehäuse und eine weitere Torchance vergab Kibler per Kopf. "Wir waren die aktivere Mannschaft. Aber Altmünster ist immer gefährlich, wenn sie nach vorne kommen", so Penninger, der seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen kann, dass sie es nicht probiert hätte in die Gefahrenzone zu kommen.

Zipf bemüht, Altmünster aber effizienter

Gästetrainer Günter Ledl wechselte in der Halbzeit Marcel Dirnberger statt Michael Steiner ein und sorgte mit dem Tausch für frischen Wind im Sturm. Die Zipfer waren auch im zweiten Abschnitt sehr bemüht nach vorne zu kommen, aber wie schon im ersten Durchgang fehlten die zwingenden Torchancen. "Spielerisch war es aber besser als in der ersten Halbzeit", sagte Penninger. Benjamin Leukermoser, der schon eine gute Torchance in der ersten Hälfte vorfand, konnte auch nach dem Seitenwechsel seinen Schuss nicht im Tor unterbringen. "Es war wieder ausgeglichen. Wir haben vermehrt auf Konter gespielt, die hat aber Zipf im Mittelfeld mit kleineren Fouls immer wieder unterbunden", sagte Vorwagner. Dennoch blieben die Gastgeber die effizientere Mannschaft vor dem Gehäuse. Mitte der zweiten Halbzeit kam der Ball zu Altmünsters bestem Torschützen Dominik Mühlbacher und der traf mit seinem 10. Saisontor von der Strafraumgrenze zum 2:0 (64.). "Ab diesem Tor war das Spiel nicht mehr in Gefahr", fand Altmünsters stv. Obmann. Die Gäste ließen den Kopf aber nicht hängen. "wir haben im Mittelfeld viele Zweikämpfe gewonnen und haben nicht aufgegeben", meinte Penninger. Doch es fehlten die klaren Torchancen. Die Ledl-Truppe hatte zwar einige Standardsituationen, doch konnte daraus kein Kapital schlagen. Altmünster kam noch durch Erak gefährlich vor das Gästetor. Doch Schrattenecker konnte den Kopfball zur Ecke abwehren. Eine Viertelstunde vor Schluss dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Freistoß von der rechten Seite, den Pilipovic ausführte kam der Ball zu Zrinyi und der schoss ihn mit dem linke Fuß ins lange Eck zum 3:0 (75.). Kurze Zeit später gab es noch eine strittige Elferszene im Sechzehner von Altmünster nachdem Sirocic der Ball an die Hand flog. Aber Schiedsrichter Dzemal Kuljici gab nach dem Schlusspfiff an, er hat dieses Handspiel nicht gesehen und dementsprechend auch nicht gepfiffen. In den Schlussminuten streifte ein Schuss von Zipfs Kibler noch die Latte und auf Seiten von Altmünster hatten noch Zrniyi und Erak gute Einschussmöglichkeiten. "Der Ball wollte heute nicht rein. Das 0:3 spiegelt das Spiel nicht wider - der Sieg ist definitiv zu hoch ausgefallen. Die Leistung der Mannschaft war grundsätzlich in Ordnung, doch man muss sich auch belohnen dafür. Es war eine unverdiente Niederlage, ein Punkt wäre schon drinnen gewesen", sagte Penninger. "Der Sieg geht in Orndung, über die Höhe lässt sich immer streiten. Ich wäre auch mit einem 1:0 zufrieden gewesen. Ich sage immer gewonnen ist gewonnen. Deshalb muss man auch mit der Leistung des Teams zufrieden sein", erklärte Vorwagner.

Altmünster kletterte mit dem fünften Heimsieg in dieser Saison auf den zweiten Tabellenplatz und ist nun erster Verfolger von Herbstmeister Ohlsdorf. Die Effizienz hat dieses Spiel entschieden. Natürlich ist es auch leichter, wenn man bereits früh in einem Match in Führung geht. Aber Zipf konnte die Torchancen, die sie hatten, nicht nutzen. Doch trotz des Rückstandes und der Gegentore Zwei und Drei in der zweiten Halbzeit gaben sie nicht auf.

 

Daniel Schrofner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.