Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 7

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den siebenten Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch am ersten Oktober-Wochenende wurde den Fans auf Oberösterreichs Fußballplätzen wieder einiges geboten. Während Mannschaften wie Admira Linz (Mitte) oder SC St. Valentin (Nord-Ost) an der Tabellenspitze weiterhin einsam ihre Kreise ziehen, erlebte der eine oder andere Titelanwärter eine böse Überraschung. Neben einem 17-jährigen "Mann des Tages" oder einem "Nachzügler-Syndrom" berichtet unterhaus.at über alles Wissenswerte der aktuellen Runde.

1. Klasse Mitte:  Lichtenberg verpasst Anschluss

Union Niederneukirchen - SV Lichtenberg  2:0
Im Spitzenspiel der Runde trafen mit der Dietinger-Elf und den Gästen aus Lichtenberg zwei Teams aufeinander, die im Titelkampf durchaus ein Wort mitreden möchten. In einer flotten ersten Halbzeit gingen die Hausherren durch einen Treffer von Markus Krenmaier in Führung. Nach der Pause blieb die Partie spannend, ehe Tobias Hörtenhuber in der 89. Minute für die Entscheidung sorgte. Mit der zweiten Saisonniederlage musste Lichtenberg in der Tabelle nicht nur Niederneukirchen vorbeilassen, sondern ist auch der Rückstand zu Spitzenreiter Admira auf bereits beträchtliche sechs Punkte angewachsen. Niederneukirchens Trainer Manuel Dietinger nach dem Spiel: "Wir hatten einen guten Start und die erste Chance schon nach zwei Minuten. Das Führungstor ist dann in unserer besten Phase gefallen. Kurz vor der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel und auch zu einer guten Chance. In der zweiten Halbzeit war das Match ausgeglichen, wir hatten aber den längeren Atem. Der Sieg war verdient."

SK Admira Linz - SC Kirchberg-Thening  6:1
Die junge Elf von Trainer Wolfgang Nagl war auch in der siebenten Runde nicht zu bremsen und bestätigte einmal mehr eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen. Der Aufsteiger aus Kirchberg hatte vor rund 400 Besuchern im Bachlbergstadion nichts zu melden und wurde mit einer deftigen Packung nach Hause geschickt. Für den souveränen Tabellenführer trafen Kapitän Markus Morbitzer, der den Kantersieg mit zwei Gewalt-Freistößen einleitete, und Matthias Kowatsch jeweils im Doppelpack. Neben Daniel Göbl steuerte auch Lukas Schmidsberger einen Treffer bei und hält mittlerweile bei 13 Saisontoren.

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - FC Wels 1b  5:1
Nach einem miserablen Saisonstart präsentiert sich die Trummer-Elf seit einigen Wochen in ausgezeichneter Verfassung, konnte am Sonntag den bereits vierten Sieg am Stück feiern und auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen. Obwohl aufgrund einer Sperre mit Nartey Bright ein wichtige Spieler fehlte, hatten die Hausherren, für die Sercan Serbest doppelt traf,  mit dem "zweiten Anzug" des Regionalligisten keine Probleme. "Zu Saisonbeginn hatten wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen,  jetzt sind alle Spieler wieder an Bord und es läuft dementsprechend gut. Ich hätte nichts dagegen, sollte es in dieser Tonart weitergehen", ist Wilherings Trainer Gerald Trummer optimistisch.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Tekaef Donau Linz - ASKÖ Dionysen/Traun  1:1
Union Feldkirchen/Donau - Union Puchenau  1:1
Union Hartlauer Ansfelden - SV Hellmonsödt  4:2
SK Sparkasse Eferding-Fraham - Union Eidenberg/Geng  1:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Mitte-West:  17-Jähriger Mann des Tages

SV Pöttinger Grieskirchen 1b - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  1:5
Wie beim Duell der Kampfmannschaften am Vortag, lieferten sich auch die 1b-Teams der beiden OÖ-Ligisten ein Torfestival. Dieses Mal hatten jedoch die Schallerbacher die Nase klar vorne. Mann des Tages war Daniel Praschl, der neben dem Führungstreffer in der zweiten Halbzeit zwei weitere Tore nachlegte. Für den Triplepack benötigte das 17-jährige Talent lediglich 26 Minuten.

SV Krenglbach - Union Rohr  8:1
Der Siegeszug des Tabellenführers nimmt kein Ende. Die Zukic-Elf schickte den Vorletzten mit einer deftigen Packung nach Hause. Dabei konnten die Gäste durch Lucas Weismann in Führung gehen. In der Folge spielte jedoch der Favorit groß auf. Vor allem Stürmer Thomas Holzinger war in Torlaune und steuerte zum Schützenfest, das sogar zweistellig hätte ausfallen können, vier Treffer bei. Krenglbachs Sektionsleiter Harald Geisseder zum Kantersieg: "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir waren klar besser und konnten unsere Tabellenführung auf fünf Punkte ausbauen. Jetzt gehen wir zuversichtlich in die schweren Spiele in den kommenden Wochen."

Union VTA Rottenbach - Union Oberndorfer Gunskirchen  5:5
Eine unglaubliche Partie erlebten die rund 250 Zuschauer in Rottenbach. Konnten die Heimischen mit einem komfortablen 5:2-Vorsprung in die Pause gehen, erreichte die Martin-Elf schlussendlich durch einen Last-Minute-Treffer von Lukas Roithner noch ein Unentschieden. Rottenbachs Sturmduo Peter Horvath und Florian Lettner geizten auch am Sonntag nicht mit Toren und erzielten ebenso wie Gunskirchens Manuel Zavaczki zwei Treffer. Gunskirchens Trainer Peter Martin: "Wir haben gegen die offensivstarken Hausherren in der ersten Halbzeit einfach zu wenig dagegengehalten. Doch nach dem Seitenwechsel haben wir noch einmal alles versucht und wurden dann auch mit einem Punkt belohnt."


Weitere Ergebnisse:
ASK Blaue Elf Wels - SK Blau-Weiß Stadl-Paura  2:3
ASKÖ Vorchdorf - Union Flexopack Allhaming   0:2
Union Gaspoltshofen - SC Offenhausen  0:1
FC Gartner Edt - Union Eberstalzell  1:3


1. Klasse Nord:  Im Spitzenspiel endete St. Peters Siegesserie

Union St. Peter am Wimberg - SV Gramastetten  1:1
Nach sechs Siegen in Serie musste Tabellenführer St. Peter im Spitzenspiel der Runde den ersten Punkteverlust hinnehmen. Mit einem Kopftor brachte Zeljko Martinov die Gäste früh in Führung. Aber noch vor der Pause gelang den Hausherren durch Christoph Neumüller der Ausgleich. Nach dem Wechsel hatte Gramastetten den Siegtreffer mehrmals auf dem Fuß - so auch in der Nachspielzeit, doch Christoph Halbmair scheiterte aus kürzester Distanz an St. Peters ausgezeichnetem Schlussmann Christoph Anderl. "Wir sind zwar weiterhin ungeschlagen und der Rückstand ist nicht größer geworden, doch trauern wir dem durchaus möglichen Sieg doch ein wenig nach. Denn vor allem in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und hatten auch zahlreiche Chancen", will bei Gramastettens Sektionsleiter Heinrich Pammer nach dem Unentschieden keine wirkliche Freude aufkommen.

DSG Union Sarleinsbach - Union Niederwaldkirchen  5:0
Obwohl sich Union Niederwaldkirchens Sektionsleiter Christian Königstorfer bei der unterhaus.at-Vorschau optimistisch zeigte, kassierte der Aufsteiger im siebenten Spiel die siebente Niederlage und kam dabei auch noch ordentlich unter die Räder. Knackpunkt in dieser Partie war der frühe Platzverweis von Niederwaldkirchens Torwart Mathias Erlinger, der bereits nach 20 Minuten Rot sah. So kamen die Hausherren zu einem ungefährdeten Kantersieg, den Robert Gahleitner mit dem Führungstreffer einleitete und Kapitän Marco Märzinger und Stefan Reiter mit jeweils einem Doppelpack besiegelten.

Union Oberneukirchen - Union Peilstein  0:3
Mit dem dritten Sieg in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Hermann Reisinger nicht nur auf den zweiten Rang vorstoßen, sondern auch den Rückstand zu Tabellenführer St. Peter auf nur noch drei Punkte reduzieren. Gegen Oberneukirchen, das seit vier Runden nicht mehr gewinnen konnte und sich wohl mit dem Abstiegskampf vertraut machen muss, war Franz Nösslnböck mit zwei Treffern Peilsteins Matchwinner.

Weitere Ergebnisse:
Union Schenkenfelden - Union Kollerschlag  5:2
Union Nebelberg - Union Altenfelden  1:1
SV Haslach - Union Arnreit  0:3
Union Reichenthal - Union Neustift/Oberkappel  2:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-Ost:  "Haben uns das Leben selbst schwer gemacht"

Union Schweinbach - Union Mitterkirchen  3:2
Nach fünf Auftaktniederlagen konnte Schweinbach den zweiten Sieg binnen Wochenfrist feiern. Die Elf von Trainer Rainer Friedinger steht zwar weiterhin am vorletzten Platz, konnte aber den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. Schweinbachs Sektionsleiter Rudolf Pichler: "Nach dem Auswärtssieg gegen Ried/Riedmark haben wir auch heute eine ansprechende Leistung geboten und das Spiel hochverdient gewonnen. Doch haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht, indem wir zahlreiche Chancen nicht verwerten konnten und so bis zum Schluss um den Sieg noch bangen mussten. Der Pfeil zeigt aber jetzt deutlich nach oben, hoffentlich geht es so weiter."

SC St. Valentin - Union Ried/Riedmark  2:1
Die Niederösterreicher bleiben auch nach sieben Runden ungeschlagen und führen weiterhin souverän die Tabelle an. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste, die Mitte der ersten Halbzeit durch Harald Hintersteininger in Führung gingen. Mit einem Doppelpack drehte Alexander Moser jedoch noch vor der Pause das Spiel und konnte seiner Mannschaft den bereits sechsten Saisonsieg sichern. Überschattet wurde dieses Spiel von einer schweren Verletzung: Kurz vor der Pause zog sich Rieds Manuel Prevedel einen Achillessehnenriss zu und wird seiner Mannschaft erst im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen.

DSG Union Altenberg - Union Pabneukirchen  1:2
Die Mannschaft von Trainer Friedrich Prandstätter ging als Titelfavorit in die Meisterschaft und führte nach drei Runden auch die Tabelle an. In den folgenden vier Spielen konnten die Altenberger lediglich einen einzigen Punkt ergattern und wurden so bis ans untere Tabellendrittel durchgereicht. Auch im Heimspiel gegen Pabneukirchen stand die Prandstätter-Elf am Ende mit leeren Händen da. Mit seinen Saisontoren fünf und sechs brachte Fadil Gashi den Aufstreiger auf die Siegerstraße. Den kriselnden Hausherren gelang in der Schlussphase durch Karl Schwarz nur noch der Anschlusstreffer.

Weitere Ergenbisse:
SPG Weitersfelden/Kaltenberg - Union Windhaag/Perg  0:3
Union Bad Kreuzen - Union Unterweißenbach  0:1
ATSV Langenstein - ASKÖ Perg  0:3
Union Neumarkt/M. - Union Schönau  1:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-West:  "Wenn man die Tore nicht macht, dann bekommt man sie eben"

TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union IMC Schneiderbauer Raab  4:4
Die Offensive beider Mannschaften konnte den eigenen Fans in dieser spannenden Begegnung einiges bieten. Stand es nach 70 Minuten nach je zwei Treffern von Alfred Novak bzw. Florian Brunnbauer noch 2:2, sahen die Heimischen wenig später nach einem Doppelschlag  der beiden Legionäre Jan Votava und Lokas Tomek schon wie die Sieger aus. Doch Michael Zweimüller und Jürgen Lindlbauer retteten den Gästen in der Schlussphase noch einen Punkt. Die Aufholjagd gelang zudem noch in Unterzahl, nachdem der Raaber Daniel Doblhofer nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah. "Wir hatten vor Raabs Führung einige gute Chancen, hätten eigentlich zur Pause klar voran sein müssen. Wenn man die Tore aber nicht macht, dann bekommt man sie eben", hadert Ernst Ertl, Sektionsleiter des TSV St. Marienkirchen, mit der Chancenauswertung seiner Mannschaft.

Union Stadlmayr-Bau Suben - Union Stroheim  3:0
Das bisherige Tabellenschlusslicht aus Suben konnte seinen ersten Saisonsieg feiern, der zudem noch recht üppig ausfiel. Dominik Grömer gelang ein Doppelpack, den dritten Treffer steuerte Norbert Mate bei. Aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz konnte die Hebertinger-Elf die "Rote Laterne" dem SV Waizenkirchen überreichen.

Union Neukirchen am Walde - Union Haberl-Weikl Rainbach/I.  0:2
Eine Überraschung lieferten die Gäste aus Rainbach, gelang ihnen gegen die in dieser Saison bislang starken Neukirchener - nach drei Niederlagen in der Fremde - doch der erste Auswärtssieg. Nach dem Führungstor durch Kapitän Johannes Gnigler, der kurz vor der Pause einen Elfmeter verwandeln konnte, gelang Rainbach aber erst in Minute 91 der erlösende zweite Treffer, machte nach einem Konter der eingewechselte Jürgen Fasching den Sack endgültig zu. "Es gab Chancen auf beiden Seiten, doch wir haben sie glücklicherweise nutzen können und somit auch verdient gewonnen", zeigte sich August Gnigler, Sektionsleiter der siegreichen Gäste gegenüber unterhaus.at sichtlich zufrieden.

Weitere Ergebnisse:
SV Sparkasse Waizenkirchen - Union Peuerbach  2:2
SV Freinberg - Union Natternbach  0:0
UFC RAIKA Hartkirchen - Union Ziegelwerk Senftenbach  1:2
Union SGS Dorf/Pram - Union St. Roman  0:0


1. Klasse Ost:  Waldenhofer-Elf verliert Derby, Spieler und Tabellenführung

SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - SV Holzbau Steindl Windischgarsten  1:2
Rund 450 Zuschauer fanden ihren Weg ins Hubert Gössweiner Stadion, um das Derby zu sehen. Die Fans durften bereits in der achten Minute jubeln, als Jürgen Gressenbauer für die Waldenhofer-Elf einnetzte. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste jedoch besser in die Gänge und konnten das Spiel dank der Treffer von Mario Huemerlehner und Patrik Prentner drehen. Schließlich hatten die Hausherren nicht nur das Spiel und die Tabellenführung, sondern auch den eingewechselten Jürgen Holzer verloren, der wegen Torraubes vom Platz flog.

Union Wolfern - SV Grün-Weiß Micheldorf  3:4
Im Spitzenspiel der siebenten Runde trafen zwei Aufsteiger aufeinander. Die Hausherren führten nach 45 Minuten durch Treffer von Markus Achleitner, Stefan Ackerl und Ex-Regionalliga-Spieler Martin Sulzner nicht nur mit 3:2, sondern kamen durch die Ampelkarte für Micheldorfs Florian Pramberger auch noch zu einer numerischen Überlegenheit. Nach dem Seitenwechsel drehten die Kremstaler jedoch so richtig auf und verließen dank eines Doppelpacks von Wolfgang Prenninger den Platz nicht nur als Sieger, sondern auch als neuer Tabellenführer.

ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - Union Schlierbach  0:3
Aufgrund der Niederlagen der beiden Erstplatzierten (Spital und Wolfern) hätten die Heimischen mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen können. Doch auch die ansonsten so heimstarke Burgholzer-Elf erwischte nicht ihren besten Tag und erlebte gegen den bislang enttäuschenden Bezirksliga-Absteiger eine böse Überraschung. Nach drei Niederlagen in Folge sicherten Andres Tiefenthaler, Kapitän Gabriel Gerstmayr und der eingewechselte Jeton Curri den Schlierbachern das lange ersehnte Erfolgserlebnis. "Heute hat alles gepasst, sind wir rasch in Führung gegangen und haben nach der Pause in der Drangperiode der Hausherren den dritten Treffer erzielt. Auf dieser starke Leistung können wir aufbauen und müssen in den kommenden Runden entsprechend nachlegen, um uns von der unteren Tabellenregion verabschieden zu können", hofft Schlierbachs Sektionsleiter Rudolf Grasegger auf üppigen Punktezuwachs in den nächsten Spielen.

Weitere Ergebnisse:
SC Ernsthofen - Union Volksbank GESTRA Bad Hall  2:1
DSG Union Großraming - SV Losenstein  2:3
SC Kronstorf - SK Amateure Steyr  2:1
UFC Siro Ternberg - ATSV Vorwärts Steyr  1:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd:  "Nachzügler-Syndrom" bringt Kromer-Elf ins Hintertreffen

ASKÖ Ohlsdorf - FC Spitz Attnang  0:2
Der Titelkandidat aus Ohlsdorf steht zwar am guten dritten Tabellenplatz, musste aber vor heimischem Publikum binnen zwei Wochen zwei herbe Rückschlage verkraften. Nach der 1:2-Niederlage gegen den Vorletzten Attergau schlitterte die Kromer-Elf am Sonntag gegen Attnang, einem weiteren Nachzügler, in die nächste Heimpleite. Der Bezirksliga-Absteiger, der in der Vorwoche gegen Gosau seinen ersten Saisonsieg feiern konnte, zeigte vor allen Dingen in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und ging durch Kapitän Elvir Sumbuljevic (Bild) auch in Führung. Auch nach der Pause hielt der Nachzügler dagegen und machte nach dem Platzverweis von Franz Stallinger (Gelb-Rot) selbst in Unterzahl durch Spielertrainer Drazen Svalina den Sack zu. "Die Tendenz ist nach wie vor steigend. Mit den zwei Siegen konnten wir den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. Der Mannschaft war bewusst, dass sie sich selbst aus dem Sumpf ziehen muss. Heute hat sie eindrucksvoll bewiesen, dass sie gewillt dazu ist", ist Attnangs Sektionsleiter Anton Hager nach dem zweiten Sieg in Folge überglücklich.

ATSV Lenzing - SC Schwanenstadt  0:1
Nach einem miserablen Saisonstart pirscht sich Schwanenstadt still und heimlich ans Spitzenfeld der Liga heran und konnte mit dem Auswärtssieg in Lenzing den Rückstand auf den neuen Tabellenführer Neukirchen/Vöckla auf nunmehr fünf Punkte verkürzen. Der entscheidende Treffer gelang Stefan Todorov bereits nach 20 Minuten. Des einen Freud, des anderen Leid - mit der dritten Niederlage in den letzten vier Runden rutschte Aufsteiger Lenzing auf den letzten Tabellenplatz ab.

SV Promot Roitham - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen  0:5
Nach einwöchiger Pause kehrten die Neukirchner eindrucksvoll an die Tabellenspitze zurück. Die auswärtsstarke Bischof-Elf, die als einzige Mannschaft der Liga in der Fremde noch ungeschlagen ist, gab nach der Heimniederlage gegen Ohlsdorf die passende Antwort. Manuel Uhrlich steuerte einen Triplepack zum Kantersieg bei. Die Roithamer verloren auf eigenem Platz nicht nur die Punkte, sondern mussten auch den Platzverweis von Legionär Georgi Myuftiev (Gelb-Rot) zur Kenntnis nehmen.

Weitere Ergebnisse:
SV Wolf System Scharnstein - USC Attergau  0:2
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - ATSV Rüstorf  3:1
TSV Sparkasse Frankenmarkt - SK Neukirchen/Altmünster  4:2
ASKÖ Raiffeisen Gosau - Union Gampern  1:0


1. Klasse Süd-West:  Nach Abstiegskampf nun Titelkampf?

Union Danzer Aspach-Wildenau - Union Neukirchen/Enknach  0:3
Das noch sieglose Tabellenschlusslicht aus Aspach agierte in den ersten 45 Minuten überaus stark und erarbeitete sich auch einige Möglichkeiten, musste aber torlos in die Pause gehen. Nach dem Wechsel warfen die Gäste ihre körperliche Überlegenheit in die Waagschale, konnten am Ende den Pflichtsieg einfahren und sich mit dem vierten "Dreier" in Serie auf den zweiten Rang verbessern. Lediglich ein einziger Punkt trennt die Elf von Trainer Rudolf Wakolbinger von Spitzenreiter Mettmach. "Wir haben im Sommer die Mannschaft kaum verändert. Vor allem die jungen Spieler haben sich toll weiterentwickelt und sind gereift. Gegenüber der Vorsaison, als wir noch im Abstiegskampf steckten, konnten wir uns enorm steigern", ist Neukirchens Sektionsleiter Helmut Söllinger mit dem bisherigen Saisonverlauf überaus zufrieden.

Union Tarsdorf - Union St. Radegund  3:4
Freud und Leid im Rahmen der Doppelveranstaltung im Tarsdorfer Stadion. Während im "Hauptspiel" Mit-Veranstalter Ostermiething im Bezirksliga West-Spiel gegen Mattighofen einen 2:1-Erfolg feiern konnte, musste Hausherr Union Tarsdorf eine bittere Heimpleite hinnehmen. Dabei führten die Heimischen durch Tore von Stefan Neubauer und Spielertrainer Werner Hartl zur Pause mit 2:0. Nach dem Ausgleich der Gäste konnte abermals Neubauer Tarsdorf wieder in Front bringen. Mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten drehte jedoch Muhamed Mehmedovic das Spiel und sicherte dem Aufsteiger den dritten Sieg in Folge.

SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - SV St. Pantaleon  0:2
Vor zwei Wochen noch Tabellenführer kassierte der Aufsteiger zwei Niederlagen in Folge. Nach dem 1:2 in der Vorwoche im Top-Spiel in Mettmach, mussten sich die Neuhofener nun auch auf eigenem Platz geschlagen geben. Für St. Pantaleon, das nach einem durchwachsenen Saisonstart immer besser in Fahrt kommt und drei der letzten vier Spiele gewinnen konnte, avancierte der eingewechselte Andreas Bachmaier, der beide Treffer erzielte, zum Matchwinner. Neben dem Spiel verloren die Hausherren auch noch Sebastian Reifeltshammer, der mit einer Ampelkarte vom Platz flog.

Weitere Ergebnisse:
Union Raiffeisen Geretsberg - Union Feldkirchen/Mattighofen  2:2
SV Mining/Mühlheim - USV Pattigham/Pramet  4:0
UFC Mettmach - Union Lohnsburg  1:1
SV Bortenschlager Hohenzell - TSV XPS Aurolzmünster  2:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Günter Schlenkrich / Andreas Lang / Dieter Aichmayr                       

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.