Exklusiv! 1. Klasse kompakt: Runde 5

alt

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den fünften Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Während in der 1. Klasse Süd die Titelfavoriten aus Ohlsdorf und Schwanenstadt derzeit in der Krise stecken, schießt sich Admira Linz bereits für die Bezirksliga warm, konnte die Nagl-Elf in der 1. Klasse Mitte im fünften Spiel das bereits vierte Schützenfest feiern. Aber auch sonst hat sich an diesem Wochenende auf Oberösterreichs Fußballplätzen wieder jede Menge getan.


1. Klasse Mitte:  Nagl-Elf schießt sich für die Bezirksliga warm

SK  Admira Linz - ASKÖ Dionysen/Traun  8:0
Wer soll die Nagl-Elf in dieser Saison aufhalten? Nach dem 10:0 in Feldkirchen/Donau, dem 5:0 gegen Eferding/Fraham, und dem 8:0 gegen Wilhering, feierten die Urfahraner mit dem 8:0-Schützenfest gegen den Aufsteiger, der nach drei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Bachlbergstadion gekommen war, im fünften Spiel den vierten Kantersieg. Die über 400 Fans bekamen dabei jeweils einen Doppelpack von Daniel Göbl, Stefan Loidl und Lukas Schmidsberger zu sehen.

SK Sparkasse Eferding-Fraham - SV Hellmonsödt  5:3
Nach vier Niederlagen am Stück gelang dem Aufsteiger eine Überraschung, ist die Mannschaft von Trainer Stefan Jäger endgültig in der 1. Klasse angekommen und konnte dem SV Hellmonsödt die erste Saisonniederlage beibringen. Viktor Mach brachte die Hausherren bereits früh auf die Siegerstraße, flog aber in der Schlussphase mit der Ampelkarte vom Platz. Neben den drei wichtigen Punkten konnte sich Trainer Jäger auch über den Doppelpack von Stefan Kriegner freuen.

Union Eidenberg/Geng - SV Lichtenberg  2:2
Eine Woche nach der 0:2-Heimpleite gegen Hellmonsödt mussten die Lichtenberger erneut Federn lassen. Die Mannschaft von Trainer Martin Kargl ging zwar durch Eduard Weber und Paul Schoissengeier zwei Mal in Führung, musste aber kurz vor dem Ende durch den eingewechselten Jakob Gruber noch den Ausgleich hinnehmen.

Weitere Ergebnisse:
Union Feldkirchen/Donau - FC Wels 1b  2:4
SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - ASKÖ Tekaef Donau Linz  3:2
Union Niederneukirchen - SC Kirchberg-Thening  2:1
Union Hartlauer Ansfelden - Union Puchenau  3:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Mitte-West:  Zukic-Elf nach einwöchiger Pause wieder Tabellenführer

SV Krenglbach - Union Eberstalzell  8:0
Nur eine Woche nachdem der SV Krenglbach trotz eines 2:1-Erfolges in Edt die Tabellenführung an Vorchdorf abtreten musste, führt die Elf rund um Spielertrainer Nedzad Zukic das Feld wieder an. Gegen die in dieser Saison bislang enttäuschende, weil sieglose Union Eberstalzell machte der Titelanwärter mit einer 4:0-Halbzeitführung schon in den ersten 45 Minuten alles klar. Neben vier weiteren Toren waren im zweiten Durchgang auch zwei Platzverweise zu verzeichnen, flog neben Gästespieler Roman Grundner auch Krenglbachs Markus Neunherz, wenige Minuten nachdem er einen Elfmeter verwandeln konnte, mit der Ampelkarte vom Platz.

altUnion VTA Rottenbach - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  4:3
Nach einem mühsamen Start scheint der Titelaspirant aus Rottenbach nun in die Gänge zu kommen und konnte vor heimischem Publikum den zweiten Sieg in Folge feiern. Mitte der zweiten Halbzeit zog die Sommer-Elf mit drei Toren auf 4:1 davon, musste aber nach einem Doppelpack von Philipp Klausmair in den Schlussminuten noch um den "Dreier" bangen.

Weitere Ergebnisse:
SK Blau-Weiß Stadl-Paura - Union Flexopack Allhaming  4:3
ASK Blaue Elf Wels - Union Oberndorfer Grieskirchen  1:2
SV Pöttinger Grieskirchen 1b - SC Offenhausen  0:1
ASKÖ Vorchdorf - Union Rohr  3:0
Union Gaspoltshofen - FC Gartner Edt  3:0


1. Klasse Nord:  Hutsteiner-Elf von erster Saisonniederlage gut erholt

SV Haslach - Union Kollerschlag  0:5
Die Rehabilitation für die 1:4-Heimpleite in der Vorwoche gegen Tabellenführer St. Peter/Wimberg ist der Union Kollerschlag in eindrucksvoller Manier gelungen. Beim Kantersieg in Haslach, das die bereits dritte Niederlage in Folge kassierte, war das brandgefährliche Angriffsduo der Hutsteiner-Elf  maßgeblich beteiligt: So erzielte Kapitän Martin Wöß bereits unmittelbar nach dem Anpfiff den Führungstreffer, Markus Friedl legte einen Doppelpack nach.

Union Oberneukirchen - Union Altenfelden  1:1
altDie Mannen von Trainer Gerhard Meindl konnten zwar in den ersten fünf Runden nur einen einzigen Sieg feiern, Oberneukirchen musste aber bislang auch nur einmal den Platz als Verlierer verlassen. Als sich am Sonntag die zweite Saisonniederlage abzeichnete, gelang der Meindl-Elf in Überzahl - Altenfeldens Tomas Bilek war in Minute 75 mit Gelb-Rot vom Platz geflogen - in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Patrick Schober doch noch der Ausgleichstreffer.

Weitere Ergebnisse:
Union St. Peter am Wimberg - Union Niederwaldkirchen  4:1
Union Reichenthal - Union Arnreit  2:3
DSG Union Sarleinsbach - Union Schenkenfelden  3:2
Union Nebelberg - SV Gramastetten  2:2
Union Peilstein - Union Neustift/Oberkappel  3:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-Ost:  Legionär schießt Weitersfelden ans Tabellenende

SPG Weitersfelden/Kaltenberg - Union Mitterkirchen  1:7
Schlimmer geht´s nimmer! Nach vier Niederlagen in Serie kam die Spielvereinigung auf eigenem Platz gegen den Aufsteiger böse unter die Räder und ist nun im Besitz der "Roten Laterne". Mann des Tages war Legionär Szabolcs Vigh, dem binnen 20 Minuten ein Triplepack gelang. Seine Mannschaftskameraden Philipp Willnauer und Tobias Gumpenberger, die mit ihren Toren "dazwischenfunkten" und für eine zwischenzeitliche 5:0-Führung sorgten, verhinderten einen lupenreinen Hattrick des Ungarn. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist Mitterkirchen endgültig in der Liga angekommen und macht es sich derzeit in der oberen Tabellenhälfte gemütlich.

Union Schönau - Union Windhaag/Perg  0:2
Ausgerechnet im heimischen Sportpark kassierte die Mannschaft von Trainer Franz Wurm ihre erste Saisonniederlage. Nach torlosen 45 Minuten kamen die Gäste durch Treffer von Michael Hoislbauer und Legionär Karel Kukla zu einem etwas überraschenden Auswärtssieg.

Union Schweinbach - ASKÖ Perg  0:2
Der Union Schweinbach gelang - aufgrund des Debakels von Weitersfelden gegen Mitterkirchen - das Kunststück, mit der fünften Saisonniederlage die "Rote Laterne" abzugeben. Für den seit vier Runden ungeschlagenen Bezirksliga-Absteiger brachte Legionär Laszlo Lengyel bereits nach einer halben Stunde mit einem Doppelschlag die drei Punkte ins Trockene. Die derzeit erfolgreiche Mannschaft rund um Spielertrainer Karl Moser verlor jedoch kurz vor Schluss den eingewechselten Serafetin Bajramov durch einen Platzverweis (Rot).

Weitere Ergebnisse:
DSG Union Altenberg - Union Ried/Riedmark  0:0
SC St. Valentin - ATSV Langenstein  4:1
Union Bad Kreuzen - Union Pabneukirchen  2:0
Union Neumarkt/M. - Union Unterweißenbach   1:1


1. Klasse Nord-West:  Dritter Sieg in Folge fiel üppig aus

UFC RAIKA Hartkirchen - Union Haberl-Weikl Rainbach/I.  7:0
Nach einem Fehlstart - mit zwei Niederlagen in Folge - kommt die Mannschaft von Ex-LASK-Spieler Karl Meister nun so richtig in Fahrt und konnte auf eigenem Platz mit einem Schützenfest den dritten Sieg in Folge feiern. Simon Wipplinger und Michael Buchroither trafen beim Kantersieg jeweils doppelt. Die Gästeelf von Trainer Kurt Gaderbauer kassierte im dritten Auswärtsspiel ihre dritte Niederlage.

Union SGS Dorf/Pram - Union Stroheim  5:0
Die Petershofer-Elf ist in dieser Saison einfach nicht zu stoppen und konnte mit einem Kantersieg die Tabellenführung verteidigen. Dabei war der vierte Saisonsieg nach torlosen 45 Minuten noch keineswegs in trockenen Tüchern. Kurz nach der Pause brach jedoch Bernhard Berger mit dem Führungstreffer den Bann. Martin Nisser, der eingewechselte Denis Memisevic und Anel Celikovic, der doppelt traf, sorgten letztendlich für einen Kantersieg.

Weitere Ergebnisse:
SV Sparkasse Waizenkirchen - Union Ziegelwerk Senftenbach  1:2
SV Freinberg - Union IMC Schneiderbauer Raab  1:0
TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union Neukirchen am Walde  1:2
Union Stadlmayr-Bau Suben - Union Natternbach  0:0
Union St. Roman - Union Peuerbach  1:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Ost:  Führungswechsel im Gipfeltreffen

ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b  1:2
Im Gipfeltreffen der Liga musste sich Tabellenführer Haidershofen auf eigenem Platz seinem schärfsten Verfolger geschlagen geben und dem Gegner die Spitzenposition überlassen. Wolfgang Prenninger brachte die "zweite Garnitur" des OÖ-Ligisten schon vor der Pause auf die Siegerstraße. Die Heimelf von Trainer Franz Burgholzer konnte zwar Mitte der zweiten Halbzeit ausgleichen, musste aber nur drei Minuten später durch Micheldorfs Kapitän Tobias Lindinger den entscheidenden Treffer hinnehmen.

altUFC Siro Ternberg - Union Volksbank GESTRA Bad Hall  3:0
Im Kellerduell wechselte die "Rote Laterne" den Besitzer. Die Gäste verloren bereits nach zehn Minuten Torwart Jörg Sadura durch einen Platzverweis. Nach zwei Niederlagen in Folge wussten die Hausherren die Schwächung des Gegners zu nutzen und gerieten durch zwei verwandelte Strafstöße von Kapitän Thomas Ramskogler auf die Siegerstraße. Markus Reitner machte den klaren Heimsieg perfekt, mit dem die Ternberger die "Rote Laterne" dem Gegner mit auf die Heimreise geben konnten. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga droht der Union Bad Hall in der noch jungen Saison der "Durchmarsch" in die 2. Klasse.

DSG Union Großraming - Union Schlierbach  4:2
Mit einem Kraftakt konnte der Aufsteiger den zweiten Sieg in Folge feiern. Nach torlosen 45 Minuten lagen die Gäste nach einer Stunde scheinbar komfortabel mit 2:0 voran, ehe die Elf von Trainer Martin Schörkhuber die Ärmel hochkrempelte und durch einen Doppelpack von Christian Wallerberger, sowie Toren von Dominik Riedl und Harald Unterbuchschachner das Blatt noch wenden konnte. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga befinden sich die Schlierbacher nach der dritten Niedelage am Stück erneut in der gefährlichen Zone.

Weitere Ergebnisse:
SK Amateure Steyr - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn  0:2
SC Ernsthofen - SV Holzbau Steindl Windischgarsten  3:0
ATSV Vorwärts Steyr - SV Losenstein  1:1
SC Kronstorf - Union Wolfern  0:1


1. Klasse Süd:  Nachzügler schreiben an

ASKÖ Ohlsdorf - USC Attergau  1:2
Neben Attnang (1:1 in Lenzing) konnte nach vier Auftaktniederlagen auch der USC Attergau anschreiben. Dabei gelang der Mannschaft von Trainer Helmut Hüttmaier eine ausgewachsene Überraschung und konnte dem Titelanwärter aus Ohlsdorf die zweite Niederlage in Folge zufügen. Als Kevin Mittendorfer den Favoriten früh in Führung brachte, zeichnete sich ein erwartet klarer Erfolg der Kromer-Elf ab. Mitte der zweiten Halbzeit wendete sich jedoch das Blatt, kam Attergau durch Tore von Daniel Breitwieser und Josef Rath zu einem überraschenden Auswärtssieg.

altTSV Sparkasse Frankenmarkt - ATSV Rüstorf  1:3
Nach der starken Leistung im Derby gegen Schwanenstadt konnte Rüstorf auch in Frankenmarkt überzeugen. Dabei lagen die Hausherren zur Pause noch knapp voran, ehe im zweiten Durchgang der große Auftritt von Christoph Hamader folgte, der mit einem lupenreinen Hattrick binnen 35 Minuten das Spiel im Alleingang drehte.

SK Neukirchen/Altmünster - SC Schwanenstadt  4:0
Auch am fünften Spieltag konnte der Titelanwärter aus Schwanenstadt nicht überzeugen. Ganz im Gegenteil, schlitterte die Schwaiger-Elf in Neukirchen in ein Debakel und musste zudem mit Benjamin Follath erneut einen Platzverweis (Rot) zur Kenntnis nehmen. Mit einem Doppelschlag kurz vor und nach der Pause sorgte Gerald Wöginger für die Vorentscheidung. Die restlichen Treffer steuerten Dominik Leitner und Sebastian Kroiss bei.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Lenzing - FC Spitz Attnang  1:1
ASKÖ Raiffeisen Gosau - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen  0:4
SV Promot Roitham - SV Wolf System Scharnstein  4:0
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - Union Gampern  0:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd-West:  Nach 1:3-Rückstand dreht Wakolbinger-Elf das Spiel

SV Bortenschlager Hohenzell - Union Neukirchen/Enknach  3:4
Die Union Neukirchen/Enknach ist derzeit richtig gut in Schuss, konnte drei der letzten vier Spiele für sich entscheiden. Die Elf von Trainer Rudolf Wakolbinger lag durch ein Tor von Christian Reschenhofer zur Pause knapp voran, geriet jedoch bis Mitte der zweiten Halbzeit mit 1:3 in Rückstand, ehe in den letzten 20 Minuten das Spiel noch gedreht werden konnte. Maximilian Schönhofer und Mathias Ebner, der doppelt traf, fixierten den Auswärtssieg der Neukirchner.

altUnion Danzer Aspach-Wildenau - Union Lohnsburg  3:3
Im "6-Punkte-Spiel" im Bereich der Abstiegszone hilft beiden Mannschaften das Unentschieden nicht wirklich weiter. Obwohl nach dem Aufstieg noch ohne "Dreier" konnten die Aspacher den Platz als moralischer Sieger verlassen, machte die Moser-Elf im zweiten Durchgang zwei Mal einen Rückstand wett. Vater des zweiten Punktgewinns in der noch jungen Saison war Karl Walzinger, der für alle drei Tore der Aspacher verantwortlich zeichnete.

SV Mining/Mühlheim - Union St. Radegund  2:3
Im Duell zweier Aufsteiger konnte St. Radegund nach vier Niederlagen am Stück den ersten Saisonsieg feiern und zugleich die "Rote Laterne" nach Geretsberg weiterreichen. Die Gästeelf von Trainer Kurt Roschitz hatte in dieser Partie die Nase stets vorne, musste jedoch zwei Mal den Ausgleich hinnehmen, ehe Johann Sigl nach rund 70 Minuten den Siegtreffer fixierte und Mining die zweite Niederlage binnen Wochenfrist zufügte.

Weitere Ergebnisse:
SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - USV Pattigham/Pramet  3:1
Union Tarsdorf - Union Feldkirchen/Mattighofen  2:1
SV St. Pantaleon - TSV XPS Aurolzmünster  0:0
Union Raiffeisen Geretsberg -  UFC Mettmach  0:4


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.