Offenhausen trotz Punkteverlust neuer Spitzenreiter

Nach vier Siegen in ebenso vielen Auswärtsspielen wollte der SC Offenhausen seine tolle Serie auf fremden Plätzen fortsetzen und gegen die Union Raiffeisen Prambachkirchen, die in den letzten drei Runden der 2. Klasse Mitte-Ost nur einen Punkt ergattern konnte, den nächsten "Dreier" einfahren. Dieses Vorhaben konnte die Mannschaft von Trainer Mario Berger zwar nicht umsetzen und musste sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben, aufgrund der Heimniederlage von Stroheim gegen Meggenhofen lacht der SCO nach elf Runden aber von der Tabellenspitze.

Gegen die kampfstarke und überaus robuste junge Mannschaft aus Prambachkirchen tat sich der Aufstiegsaspirant jedoch sehr schwer und kam nicht wie gewünscht ins Spiel. Dennoch ging die Berger-Elf nach einer Viertelstunde in Führung: Nach einem Foul an Daniel Katzinger schoss Freistoßspezialist David Stöger den ruhenden Ball gekonnt über die Mauer und seine Mannschaft in Front. Auch nach diesem Tor hatten die Gäste große Probleme, produzierten zahlreiche Fehlpässe und spielten die Offensivaktionen nicht konsequent zu Ende. Die Heimelf von Trainer Manuel Walter konzentrierte sich vorwiegend auf Stabilsierung der Defensive und fand in den ersten 45 Minuten keine nennenswerte Torchance vor.

Nach Wiederbeginn lief das Spiel der Gäste etwas besser, entscheidende Akzente konnte die Berger-Elf aber keine setzen. Offenhausen kam zwar dann zu guten Einschussgelegenheiten, vergab diese jedoch zumeist kläglich und machte sich das Leben selbst schwer. Zudem wurde in Minute 70 Christian Rieger wegen Torraub vom Platz gestellt. In Überzahl witterten die aufopfernd kämpfenden Prambachkirchener nun Morgenluft und wurden kurz vor dem Ende für ihre Bemühungen belohnt.

Nach einem Foul im Gäste-Strafraum verwandelte Richard  Öberseder den fälligen Elfmeter in der 89. Minute sicher zum 1:1-Endstand. Während es die Union Prambachkirchen am kommenden Sonntag in Meggenhofen mit dem einzigen bislang noch ungeschlagenen Team der Liga zu tun bekommt, empfängt der frischgebackene Tabellenführer aus Offenhausen im letzten Heimspiel der Herbstsaison den SK Gallspach.


Markus Burgstaller

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.