ASV Niederthalheim: Offensivspieler im Anflug

In den vergangenen fünf Jahren war der ASV Niederthalheim Stammgast im Niemandsland der Tabelle. Nach einem fünften und sechsten Rang sowie drei siebenten Plätzen mischt die Elf rund um Spielertrainer Michael Zaiser in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West im Kampf um den Aufstieg mit. Der ASV sammelte im Herbst 25 Punkte und überwintert als Dritter nur zwei Zähler hinter einem Aufstiegsplatz. "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, in der Tabelle vorne mitmischen zu wollen, und konnten das Vorhaben bislang realisieren", ist Funktionär Franz Sieberer mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden.

 

Exzellenter Saisonstart - 15 Woldrich-Tore

Die Zaiser-Elf kam exzellent aus den Startblöcken, konnte in den ersten sechs Spielen fünf Siege feiern und führte zu diesem Zeitpunkt die Tabelle an. In der zweiten Herbsthälfte lief es nicht mehr ganz so gut, konnten in den übrigen sechs Partien "nur" drei "Dreier" eingefahren werden und musste den Platz zwei Mal als Verlierer verlassen. "Die Mannschaft hat eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert, wenngleich wir gegen die direkten Konkurrenten durchwegs daheim spielen konnten", spricht Sieberer die Heimstärke an. Nach fünf Siegen in Folge musste man sich ausgerechnet im letzten Heimspiel des Jahres geschlagen geben, wurde mit einer Niederlage gegen Ligaprimus Taufkirchen die Chance auf den Herbstmeistertitel vertan. Während 19 Gegentore akzeptabel sind, wusste vor allem die Offensive zu überzeugen. Routinier Markus Woldrich ließ es im Herbst ordentlich krachen und erzielte 15 der 38 ASV-Tore. "Auf Markus war Verlass und hat in zwölf Spielen nur ein einziges Mal nicht ins Schwarze getroffen", schätzt Franz Sieberer die Qualitäten des Torjägers.

 

Transfers geplant - Trainingslager im Burgenland

Beim Trainingsauftakt am 26. Januar wird Michael Zaiser aller Voraussicht nach den einen oder anderen neuen Spieler begrüßen dürfen. "Wir sehen uns seit geraumer Zeit nach Verstärkungen um. Bislang konnte noch kein Transfer getätigt werden, die Gespräche mit einem Offensivspieler sind aber sehr weit fortgeschritten", erwartet Sieberer im Winter maximal zwei Zugänge. Erwarten dürfen die Kicker auch ein intensive Vorbereitung, die ein Trainingslager im burgenländischen Güssing beinhaltet. Nach der starken Hinrunde ist man in Niederthalheim auf den Geschmack gekommen und möchte im Kampf um den Aufstieg möglichst bis zum Schluss ein ernstes Wort mitreden. "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition verschafft und wollen auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen bleiben. Auch wenn uns eine schwierige Rückrunde erwartet und wir gegen die direkten Konkurrenten jeweils in der Fremde antreten müssen, sind die Chancen auf einen Aufstiegsplatz intakt, zumal wir im Herbst gesehen haben, dass wir keinen Gegner fürchten müssen", blickt Franz Sieberer der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.