Union Geboltskirchen präsentiert neuen Trainer

Nach einem neunten und zehnten Platz in den vergangenen Jahren ist die Union Geboltskirchen auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West nur in der unteren Tabellenregion zu finden und überwintert mit lediglich zwölf Punkten auf dem Konte auf dem neunten Rang. Der Klub verzeichnet in der Winterpause nicht nur jeweils einen Zu- und Abgang, sondern ist - nach der interimistischen Leitung durch Kurt Dobner, der Spielertrainer Hannes Keplinger abgelöst hatte - auch auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden.

 

Ansprechende zweite Herbsthälfte - sechs Niederlagen in sechs Auswärtsspielen

Nach einem 0:10-Debakel in Gmunden konnten sich die Geboltskirchener mit einem Heimsieg gegen Kohlgrube für die Auftaktpleite rehabilitieren, mussten in den folgenden vier Spielen den Platz aber jeweils als Verlierer verlassen. In der zweiten Herbsthälfte konnte sich der Neuntplatzierte stabilisieren und mit jeweils drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen bilanzieren. Während die bisherigen vier "Dreier" jeweils auf der eigenen Anlage eingefahren wurden, gingen im Herbst die sechs Auswärtsspiele allesamt verloren. In der Geboltskirchener Offensive war auf Michael Dickinger-Neuwirth Verlass der elf der insgesamt 23 Union-Treffer beisteuerte. In der Hintermannschaft lief es hingegen nicht nach Wunsch, schlug es nur bei zwei Mannschaften öfter ein, wenngleich man zehn der 38 Gegentore im Auftaktspiel in Gmunden kassierte.

 

Herbert Haslinger schwingt ab sofort das Zepter - je ein Zu- und Abgang

Während Ex-Spielertrainer Hannes Keplinger den Verein in Richtung Rottenbach verlassen hat, ist der Kroate Benjamin Keleminec nach einem Gastspiel in Eberschwang wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Mit Herbert Haslinger, der im Herbst bei der SPG Holzleithen/Thomasroith tätig war und bereits nach der Auftaktrunde das Handtuch geworfen hatte, schwingt in Geboltskirchen ab sofort ein neuer Trainer das Zepter. "Nach einer Auszeit habe ich wieder ein Jucken verspürt und freue mich auf die neue Aufgabe. Auch wenn mir der eine oder andere Spieler nicht unbekannt ist, muss ich meine neue Mannschaft erst noch kennenlernen", erklärt Neo-Coach Haslinger.

 

Trainingslager im Burgenland - Rangverbesserung erwünscht

Nach einem Ski-Urlaub in Ischgl wird der neue Geboltskirchener Übungsleiter am 2. Februar die Vorbereitung zur Rückrunde anpfeifen. In der Aufbauzeit steht unter anderem auch ein Trainingslager in Güssing auf dem Programm. "Da in der Tabelle nach dem fünften Platz sich eine Lücke aufgetan hat, sind in dieser Saison keine großen Sprünge mehr zu erwarten. Auch wenn wir eine Rangverbeserung anstreben und der Sprung in die obere Tabellenhälfte durchaus möglich ist, geht es im Frühjahr darum, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, um in der kommenden Saison angreifen zu können", meint Herbert Haslinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.