Union Gaspoltshofen: "In der kommenden Saison wollen wir es wissen"

Nach einem dritten Platz im Vorjahr kam die Union Gaspoltshofen in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte-West erneut als Dritter ins Ziel. Hatten 2014 sechs Punkte gefehlt, trennten die Union von einem Aufstiegsplatz dieses Mal fünf Zähler. "Vor drei Jahren haben wir eine neue Mannschaft aufgebaut und heuer erneut an einem Aufstiegsplatz geschnuppert. In der kommenden Saison wollen wir es wissen, ist der Aufstieg das Ziel", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Herbert Schneeweiß. Der Drittplatzierte hat im Sommer nicht nur den Trainer gewechselt, auch der Torjäger ist wieder nach Gaspoltshofen zurückgekehrt.

 

Zu viele Gegentore - kein Sieg in den direkten Duellen

Während die Gaspoltshofener 64 Treffer erzielten - 17 davon steuerte David Bruckmüller bei - kassierte man mit 32 Gegentoren wesentlich mehr als die beiden Aufsteiger. "Wir haben wieder eine tolle Saison gespielt, hat am Ende nicht viel gefehlt. Zum einen haben wir im Herbst einige Zähler liegen lassen und zum anderen konnten wir gegen die Aufsteiger keines der vier Duelle gewinnen, hat in den entcheidenden Spielen der jungen Mannschaft die Erfahrung gefehlt", so Schneeweiß. "Aber wir sind auf einem guten Weg und wollen nun den nächsten Schritt setzen". Auf der eigenen Anlage musste man sich nur einmal geschlagen geben, konnten in zwölf Heimspielen acht Siege gefeiert werden.

 

Trainer Michael Hintenaus folgt Robert Steiner nach - Torjäger Bamminger kehrt zurück

Nach einer erfolgreichen Tätigkeit in Gaspoltshofen wechselt Coach Robert Steiner nach Riedau. "Robert hat die Mannschaft aufgebaut und tolle Arbeit geleistet, war nun aber der Meinung, dass es Zeit für einen Trainerwechsel sei", weiß Herbert Schneeweiß. Mit Michael Hintenaus schwingt künftig ein Trainer das Zepter, der zuletzt in Eberschwang, einem aktuellen Konkurrenten, tätig war. Christian Bamminger, der in der vorletzten Saison 23 Treffer erzielte und im Herbst in Rottenbach sowie im Frühjahr in Waizenkirchen aktiv war, kehrt wieder nach Gaspoltshofen zurück. "Wir freuen uns, dass Christian wieder zurückgekehrt ist. Wäre er in der letzten Saison bei uns gewesen, hätten wir vielleicht den Aufstieg geschafft", freut sich der Funktionär wieder auf zahlreiche Bamminger-Tore. Während Tobias Wiesinger es nach einer Auszeit wieder wissen will, hängt Verteidiger Christian Heftberger die Schuhe an den Nagel. Zudem muss Mittelfeldspieler Patrick Wiesinger aufgrund eines Kreuzbandrisses im Herbst passen. "Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen, aber in einer Übertrittszeit kann sich immer etwas ergeben", schließt Schneeweiß einen weiteren Transfer nicht grundsätzlich aus.

 

Aufstieg im Visier

Nach zwei dritten Plätzen geht man in Gaspoltshofen in die Offensive. "Auch wenn wir in den letzten beiden Jahren im Aufstiegskampf präsent waren, hat die Mannschaft keinen Druck verspürt. In der kommenden Saison wollen wir nicht wieder Dritter werden und streben darum den Aufstieg an. Nachdem es zwei Mal knapp nicht gereicht hat, will die Mannschaft nun den nächsten Schritt setzen. Ich denke, dass sie über die nötige Qualität verfügt, das Vorhaben zu realisieren", blickt Herbert Schneeweiß der neuen Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.