Union Hofkirchen/Trattnach mit vier Neuerwerbungen

Nach einem fünften Platz im Vorjahr sammelte die Union Hofkirchen/Trattnach in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte-West lediglich 24 Punkte und kam nur als Neunter ins Ziel. "Die Freude darüber hält sich in Grenzen und hätten uns eine wesentlich bessere Platzierung erwartet. Doch der Verletzungsteufel hat unseren Kader dezimiert und konnten das Fehlen von Leistungsträgern nicht kompensieren", begründet Sektionsleiter Wolfgang Eichinger das enttäuschende Abschneiden. Beim Trainingsauftakt am vergangenen Montag waren vier Neuerwerbungen dabei.

 

Im Frühjahr nur neun Punkte

Nach 15 im Herbst geholten Punkten wanderten in der Rückrunde lediglich neun Zähler auf das Konto. "Die geringe Punkteausbeute im Frühjahr war den zahlreichen Verletzungen bzw. Ausfällen geschuldet", spricht der Sektionsleiter das Fehlen von Benjamin Nobis und David Anzengruber (beide Kreuzbandriss) sowie Piotr Julina (Beckenbruch) und Manuel Krenn (Schulter) an. "Wir sind weit unter den Erwartungen geblieben, wenngleich wir aufgrund der Langzeitverletzten bzw. normalen Blessuren mit massiven Personalproblemen zu kämpfen hatten und uns am Ende der Saison schwer getan haben, eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen", so Eichinger.

 

Probleme in der Offensive

Die "Fledermäuse" feierten nur sechs Saisonsiege - je drei auf eigenem Platz und in der Fremde. Während immerhin sechs Mannschaften mehr Gegentore kassierten, erzielten nur drei Teams weniger Treffer. "Wir haben nur 29 Tore gemacht. Aber auch die schwache Torausbeute hat mit den Ausfällen zu tun. So mussten wir unsere beiden Stürmer, Julina und Krenn, langfristig vorgeben, hat in der Offensive die Durchschlagskraft gefehlt. Und wenn vorne die Entlastung fehlt, gerät man hinten unter Druck", weiß Wolfgang Eichinger. "Aber wir haben die enttäuschende Saison abgehakt und sehen der neuen Punktejagd zuversichtlich entgegen".

 

Vier neue Kräfte

Mit Stürmer Gergely Nagy (Taufkirchen/Trattnach) und Offensivspieler Mark Kiss, der im Herbst bei Bezirksliga-Absteiger Antiesenhofen und im Frühjahr in seiner Heimat aktiv war, streifen zwei Ungarn das Union-Trikot über. Zudem wechselten auch "Sechser" Simon Zarhuber (Kallham) und Offensivspieler Philipp Gesswagner (Weibern) nach Hofkirchen. "Unser Transferprogramm ist abgeschlossen und sollten uns gut verstärkt haben", so Eichinger. Während der verletzte Daniel Anzengruber nach dem Ende einer Leihe wieder nach Rottenbach zurückkehrt, beendet Rainer Schrödl seine Kampfmannschaftskarriere.

 

Top-Fünf-Platz erhofft

Im ersten Testspiel trifft der Neuntplatzierte am morgigen Sonntag auf Prambachkirchen. In der neuen Saison legt das Trainer-Duo, Peter Nobis/Wolfgang Gesswagner, die Latte ein Stück weit höher. "Es ist nicht unser Anspruch, sich in der unteren Region zu präsentieren. In der neuen Meisterschaft orientieren wir uns in der Tabelle nach oben und streben - auch aufgrund der Verstärkungen - einen Top-Fünf-Platz an", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.