Bruckmühl-Goalie Birner gelingt im Derby gegen Kohlgrube in Minute 92 der Ausgleich

Am Freitagabend war es wieder so weit, stand in der 2. Klasse Mitte-West das Kult-Derby zwischen dem ATSV Kohlgrube/Wolfsegg und der Union Bruckmühl auf em Programm. Rund 350 Besucher ließen sich das Derby nicht entgehen und mussten ihr Kommen nicht bereuen. Das Match fand keinen Sieger, gelang den nach dem Ausschluss von Kapitän Andreas Pohn aufgrund einer vermeintlichen Tätlichkeit gegen Schiedsrichter Spatzenegger dezimierten Gästen in Minute 92 ausgerechnet durch Torwart Bernhard Birner der Ausgleich zum 2:2-Endstand.

 

Lederbauer-Elf mit verdienter Pausen-Führung

Fünf Tage nach einem überraschenden 2:0-Auswärtssieg gegen Gmunden 1b hatte Bruckmühl-Coach Siegfried Lederbauer seine Mannschaft auch im Derby ausgezeichnet eingestellt. Die Gäste agierten im Josef Pappel Stadion taktisch überaus geschickt, stützten sich auf eine kompakte Abwehr und setzten immer wieder Nadelstiche. Nachdem die Heimelf von Trainer Hans Peter Macheiner in ihrer stärksten Phase in Halbzeit eins die einzige Chance nicht nutzen konnten, gingen die Bruckmühler nach 40 Minuten zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung, als Lukas Tassold zunächst die Latte getroffen und Jakob Bichl den Abpraller mit einem tollen Volley zum 0:1 versenkt hatte. Kurz darauf scheiterte Bichl alleine vor dem ATSV-Gegäuse an Torwart Mansaku Brunald und wäre wenig später erneut alleine auf das Tor zugelaufen, nach einem Zuspiel von Daniel Tassold unterbrach der Referee aufgrund eines vermeintlich Fouls jedoch das Spiel.

 

Eckl gleicht aus

Nach dem Wiederbeginn bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen, machte die Macheiner-Elf von Beginn an mächtig Dampf, während die Gäste im Gegensatz zu Halbzeit eins nicht mehr in die Zweikämpfe kamen. Nachdem Petar Cosic nur das Aluminium getroffen und der Unparteiische die Hausherren in aussichtsreicher Position zwei Mal aufgrund vermeintlicher Abseitsstellungen zurückgepfiffen hatte, gelang Kohlgrube nach einer knappen Stunde der verdiente Ausgleich, war Florian Eckl nach einem Cosic-Corner zur Stelle.

 

Pohn sieht nach vermeintlicher Tätlichkeit Rot - Referee lässt Elfmeter wiederholen

Am Beginn der Schlussviertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse.Nach einem Foul von Markus Tassold zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und wurde unmittelbar danach vom auf ihn zulaufenden Andreas Pohn quasi von den Beinen geholt. Schiedsrichter Spatzenegger entschied auf Tätlichkeit und stellte den Bruckmühler Kapitän mit Rot vom Platz vom Platz. Gästegoalie Bernhard Birner hielt den Elfmeter von Eckl, der Schiedsrichter-Assistent signalisierte dem Referee jedoch, dass der Schlussmann zu weit vor seinem Tor stand. Zur Wiederholung des Strafstoßes trat Kapitän Karl Achleitner an und verwandelte den Penalty zum 2:1.

 

Aufgerückter Goalie Birner fixiert in Minute 92 2:2-Remis

In den Schlussminuten setzten die dezimierten Gäste alles auf einen Karte, tauchte auch Schlussmann Birner vor dem ATSV-Kasten auf. Nachdem Michael Bischof eine Ausgleichschance vergeben hatte, war es in Minute 92 so weit. Nach einer Bruckmühler Ecke klärten die Hausherren  zwei Mal vor der Linie, ehe ausgerechnet Torwart Birner aus abseitsverdächtiger Position den Ball aus kurzer Distanz zum 2:2-Endstand in die Maschen drückte.

 

Stimmen zum Spiel:

Karl Kreuzer, Sektionsleiter ATSV Kohlgrube/Wolfsegg:
"Es war ein tolles Derby. Natürlich trauern wir dem möglichen Sieg nach, zumal der Ausgleich aus abseitsverdächtiger Position fiel. Aufgrund der ersten Halbzeit geht das Unentschieden aber in Ordnung. Zudem hätte nicht jeder Schiedsrichter den Elfmeter wiederholen lassen."

Siegfried Lederbauer, Trainer Union Bruckmühl:
"Wir haben uns den Punkt verdient, da wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren, wenngleich aufgrund des späten Ausgleichs - noch dazu durch den Torwart - Glück dabei war. Vor dem Ausschluss ist Andreas Pohn zwar in Richtung Schiedsrichter gelaufen und hat diesen auch mit der Hand an der Brust berührt, es war aber eine unglückliche Situation, da der Referee zuvor gestolpert ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.