Heimsieg gegen den Tabellenzweiten! Union Geboltskirchen bestätigt Aufwärtstrend

Im fünften Rückrundenspiel blieb die Union Geboltskirchen zum fünften Mal in Folge ungeschlagen. Berücksichtigt man auch die Spiele aus dem Herbst, dann waren es sogar sechs Spiele en suite, in denen die Union zumindest einen Punkt ergattern konnte. In der 18. Runde der 2. Klasse Mitte-West waren es am heutigen Sonntag sogar drei Zähler gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Grieskirchen 1b. Da der ASV Niederthalheim ebenfalls drei Punkte einfuhr, mussten die Grieskirchner den zweiten Tabellenplatz an die Zaiser-Elf abgeben und finden sich nach dem 18. Spieltag an dritter Stelle wieder.

 

Knappe Führung zur Pause

Die Union Geboltskirchen ist mit dem bisherigen Rückrundenverlauf sehr zufrieden und hat sich vorgenommen, den Aufwärtstrend gegen den SV Grieskirchen 1b zu bestätigen. Doch für die Einheimischen begann die Partie denkbar schlecht. Schon nach etwa einer Viertelstunde musste Andreas Dickinger Neuwirth verletzt ausgewechselt werden, nachdem er in einem Zweikampf einen Schlag auf das Knie bekommen hat. Das Team von Trainer Herbert Haslinger ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen. Weniger Minuten nach dem verletzungsbedingten Tausch durfte die Union die 1:0-Führung bejubeln. 19 Minuten waren gespielt, als Michael Dickinger Neuwirth einen Stanglpass von Gerold Jedinger verwertete. Danach kam auch Grieskirchen vermehrt zu Chancen, konnten die Möglichkeiten aber nicht effektiv zu Ende spielen oder scheiterten am Heimtorwart. Auch der Keeper der Gäste konnte sich bei einem Schuss vom eingewechselten Sulejman Lihovic auszeichnen und bewahrte seine Mannschaft vor einem größeren Rückstand.

Geboltskirchen mit Blitzantwort nach Ausgleichstreffer

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren etwas nach und Grieskirchen fand immer besser ins Spiel. Die Mink-Elf kombinierte sich mit schnellen, direkten Passfolgen gefährlich vor das Geboltskirchner Tor. So auch in der 67. Minute, als Nicolas Oberauer nach einer Ballstafette aus etwa 16 Metern zum Ausgleich ins lange Eck einschiebt. Doch bei diesem Spielstand blieb es nicht lange, denn praktisch im Gegenzug stellten die Gastgeber die Führung wieder her. Nach einem Freistoß trifft Mario Dallinger in der 68. Minute zur erneuten Führung für die Union Geboltskirchen. In den letzten 20 Minuten versuchten die Gäste noch alles, um doch Punkte mit nach Hause zu nehmen, doch sie scheiterten mehrmals am bärenstarken Geboltskirchen-Torwart Markus Diesenberger, der an diesem Nachmittag eine Glanzleistung bot und den Sieg für sein Team festhielt.  „Fünf Spiele, fünf Mal gepunktet und insgesamt nur vier Gegentore kassiert. Wir sind mit dem bisherigen Frühjahrsverlauf sehr zufrieden. Heute haben wir einen guten Tag erwischt und den Grieskirchnern schnell klar gemacht, dass wir zu Hause gerne einmal gewinnen, auch gegen vermeintliche Favoriten“, freut sich der Geboltskirchner Spieler und Sektionsleiter Gustav Uttenthaler über die Punkte Nummer sieben, acht und neun im Frühjahr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.