Rassige Partie zwischen Union Hofkirchen/Trattnach und Eberschwang mit besseren Ende für die Gäste

In der dritten Runde der 2. Klasse Mitte-West 16/17 kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Hofkirchen/Trattnach und dem SV Eberschwang. Für beide Teams war es eine besondere Partie, verbindet die beiden Vereine doch eine innige Freundschaft. Sowohl die Fledermäuse als auch die Wiesinger-Elf mussten in der heurigen Saison aufgrund von spielfreien Wochenenden erst einmal antreten. Die Union konnte dabei in Peterskirchen ganz klar mit 4:1 gewinnen, der SVE hingegen musste sich zuhause gegen den ATSV Kohlgrube/W. mit einem torlosen Remis zufrieden geben. In Hofkirchen konnte die Wiesinger-Elf aber den ersten Saisonsieg einfahren und somit einen gelungenen Saisonstart verzeichnen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ausgeglichene erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten

Vor rund 100 Zuschauern in der Hofkirchner Fledermausarena entwickelte sich von Anfang an eine rassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Eberschwang versteckten sich nicht und kamen zur ersten Möglichkeit, als sich der Torschütze der letzten Saison, Marton Szabo gegen Wolfgang Eichinger durchsetzte und dann am herauseilenden Union-Goalie Friedrich Groissböck scheiterte. Im Gegenzug kam Hofkirchens Andreas Hörmandinger zu einer Großchance, scheiterte dabei aber am guten SVE-Schlussmann Philipp Manetsgruber. In der 16. Minute dann aber das 0:1: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde der Ball im Hofkirchner Strafraum nur mit einer Kerze geklärt, Szabo scherzelte den herabfallenden Ball mit dem Hinterkopf und das Leder senkte sich langsam ins lange Eck zur Eberschwanger Führung. Dieses Tor tat dem Tempo des Spiels keinen Abbruch, es ging flott weiter: Tobias Winkler schloss auf Seiten Eberschwangs nach einem Solo zu zentral ab, im Gegenzug fand Gergely Nagys Stanglpass keinen Abnehmer im Sechzehner der Gäste. Danach eine Riesenchance für die Heimischen: Mark Kiss schickte Nagy Richtung Tor, der lupfte den Ball, Manetsgruber konnte klären, der Ball kam erneut zu Nagy, der dann aber drüber schoss. Die letzten zehn Minuten bis zur Pause ging das Tempo auf beiden Seiten etwas verloren. So ging es mit dem 0:1 für die Wiesinger-Elf in die Kabinen.

 

Eberschwang rettet Vorsprung knapp über die Zeit

Auch die zweite Halbzeit begann etwas träge, beide Teams waren aggressiv und konzentriert, doch nach vorne gelang wenig. Praktisch aus dem Nichts erhöhte Eberschwang in der 60. Minute auf 2:0: Ein Einwurf kam zu Szabo, der auf Fabian Mayr ablegte - und was der mit dem Ball machte, war großartig: Er zirkelte den Ball mit links vom Sechzehner genau ins lange Kreuzeck zum 0:2. Es dauerte dann rund zehn Minuten, bis sich die Nobis-Elf von diesem Schock erholte. Doch dann fanden die Hausherren auch dank einer Systemumstellung wieder besser in die Partie und konnten in der 76. Minute auch den Anschlusstreffer erzielen: Nagy ließ eine harmlose Flanke durch, Eberschwang klärte nicht und Kiss schob den Ball souverän ins Tor. Hofkirchen hatte nun Lunte gerochen und wurde noch aktiver, die besseren Chancen hatte aber Eberschwang: Groissböck war bei Schussversuchen von Winkler jedoch zur Stelle und die Hofkirchner Defensive konnte selbst Unterzahlsituationen bewältigen. Seitens Hofkirchens sorgte Wolfgang Eichinger mit einem Weitschuss, den Manetsgruber parierte, für Gefahr. Wenig später beendete der Unparteiische ein unterhaltsames Spiel in der Hofkirchner Fledermausarena.

Quelle und Infos: Lukas Schlosser auf http://vereine.fussballoesterreich.at/UnionHofkirchenAnDerTrattnach/News/Rassige-Partie-mit-besserem-Ende-fuer-Eberschwang.html

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Eichinger, Sektionsleiter Union Hofkirchen/Trattnach: "Die erste Halbzeit war trotz der Eberschwanger Führung total ausgeglichen, in der zweiten Halbzeit war dann Eberschwang in der ersten halben Stunde etwas am Drücker. Nach dem Anschlusstreffer konnten wir dann noch einmal etwas Druck ausüben, jedoch hatten wir heute kein Glück. Der Sieg für die Gäste ist nicht unverdient, jedoch wäre aus meiner Sicht ein Remis gerecht gewesen."

 

Robert Mayr, Sektionsleiter SV Eberschwang: "In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie mit einem glücklichen Tor von uns. In der zweiten Halbzeit waren wir bis zum 1:2 die bessere Mannschaft, sind dann aber noch ein wenig unter Druck geraten, haben den Vorsprung aber über die Zeit bringen können. Ich wäre vor dem Spiel auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, da wir uns in Hofkirchen immer schwer tun. Im Endeffekt war es trotz allem ein nicht unverdienter Sieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.