ATSV St. Martin/Traun: "Wollen den nächsten Schritt setzen"

Wie im Vorjahr sammelte der ATSV St. Martin/Traun auch in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte 25 Punkte und kam nach einem zehnten Platz in der letzten Spielzeit als Neunter ins Ziel. "Auch wenn keine großen Sprünge zu erwarten waren bzw sind, hat die Mannschaft eine gute Entwicklung genommen und konnte sich in der Rückrunde erheblich steigern", ist Trainer Jürgen Panis zufrieden und freut sich neben dem Gewinn des Fairness-Preises auch über den sechsten Rang in der Frühjahrs-Tabelle.

 

Starker Endspurt

Nach neun im Herbst ergatterten Punkten wanderten in der Rückrunde immerhin 16 Zähler auf das Konto. Die Panis-Elf wusste auf der Zielgeraden zu gefallen, holte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte und verabschiedete sich mit einem 3:1-Derbysieg gegen Meister Dionysen in die Sommerpause. "Vor allem mit den Leistungen im Frühjahr sind wir sehr zufrieden und können darauf aufbauen. Dabei wäre sogar mehr möglich gewesen, haben jedoch einige Spiele knapp verloren und sechs, sieben Punkte liegenlassen", weiß der 41-jährige Ex-LASK-Profi, der in St. Martin seit eineinhalb Jahren das Trainerzepter schwingt.

 

(Noch) keine Zugänge

Der Neuntplatzierte feierte sechs Saisonsiege - vier auf eigenem Platz und zwei in der Fremde. Während drei Mannschaften weniger Treffer erzielten, kassierten sechs Teams weniger Gegentore. "Wir haben uns in der Offensive ab und an schwer getan und nicht allzu viele Tore gemacht, aber relativ viele erhalten. Dennoch hat die Mannschaft sich in den letzten eineinhalb Jahren gesteigert und ist auf dem richtigen Weg", so Panis, der sich im Sommer die eine oder andere Verstärkung wünscht. "Bislang hat sich der Kader nicht verändert und verzeichnen weder Zu- noch Abgänge. Aber dabei wird es vermutlich nicht bleiben. Wir haben mit möglichen Verstärkungen schon Gespräche geführt und hoffen, dass der eine oder andere Spieler den Weg nach St. Martin finden wird".

 

"Wollen uns im Mittelfeld der Tabelle etablieren"

Am 12. Juli startet der ATSV in die Vorbereitung. Nach der respektablen Performance im Frühjahr möchte man sich in der kommenden Saison in der Tabelle nach oben orientieren. "Eine Präsenz im Aufstiegskampf ist in absehbarer Zeit noch nicht möglich, wenngleich wir auf einem guten Weg sind. Aber zunächst geht es darum, an die gute Frühjahrssaison anzuknüpfen und die Leistung zu stabilisieren bzw. steigern", meint Jürgen Panis. "Wir wollen den nächsten Schritt setzen, uns im Mittelfeld der Tabelle etablieren und hätten nichts dagegen, sollten wir in der nächsten Saison dort landen, wo wir in der aktuellen Frühjahrs-Tabelle stehen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.