Luftenberg: "Mannschaft will es noch einmal wissen"

Nach dem Einbruch in der zweiten Herbsthälfte haben die Spieler der ASKÖ Luftenberg am 24. Januar das Training wieder aufgenommen. "Seit drei Wochen wird ausgezeichnet trainiert, sind die Spieler mit Eifer bei der Sache. Man spürt, dass es die Mannschaft noch einmal wissen und im Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-Ost eingreifen will", streicht Obmann Johann Haugeneder, der nach dem Rücktritt von Christof Burgstaller vorübergehend auch als Sektionsleiter fungiert, das Engagement der Kicker heraus.

Kaderveränderungen
Der Tabellensechste geht mit einem veränderten Kader in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Während Mustafa Tepegöz auch in der Rückrunde das Luftenberger Trikot überstreifen wird, haben Thomas Klambauer (St. Oswald/Freistadt), Asmir Ljutic (St. Georgen/Gusen) und Torwart Werner Holzinger (Chemie Linz) den Verein verlassen. Neben dem 36-jährigen Deutschen Alexander Pelz, den es beruflich nach Luftenberg verschlagen hat, steht Trainer Peter Hiesl auch Defensivspieler Volker Zierhut, der nach einem Gastspiel in Langenstein wieder nach Luftenberg zurückgekehrt ist, zur Verfügung.

Aufstieg weiterhin das Ziel
"Nominell ist der Kader zwar etwas kleiner geworden und tut uns vor allem der Abgang von Klambauer weh, aber es ist nach wie vor die Qualität vorhanden, um den Aufstieg ein ernstes Wort mitzureden, zumal die Mannschaft hochmotiviert und mit dem nötigen Ehrgeiz am Werk ist", ist der Obmann zuversichtlich. "Die Spieler haben das Ziel noch nicht aus den Augen verloren und werden im Frühjahr alles versuchen, um am Ende vielleicht doch noch auf einem Aufstiegsplatz zu landen. Zudem würde gerade in diesem Jahr der Aufstieg besonders gut passen, findet doch im Sommer in Luftenberg die 900-Jahre-Feier statt und wird dabei unser Ort zur Marktgemeinde erhoben. Und da würde eine Aufstiegsfeier ganz gut dazupassen", hofft der Obmann ausgiebig feiern zu können.

Niederlagen gegen starke Gegner
Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, steht vorerst eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. In den ersten drei Testspielen (0:3 gegen Baumgartenberg, 1:3 gegen St. Florian 1b und 2:7 gegen FC Wels 1b setzte es durchwegs Niederlagen. "Aber gegen Landesligist Baumgartenberg und Bezirksligist St. Florian haben wir ausgezeichnet gespielt und konnten beide Spiele lange Zeit torlos halten. Zudem fehlte 21-Tore-Mann Thomas Arnitz krankheitsbedingt gegen St. Florian 1b und Wels 1b", weiß Johann Haugeneder.

Trainingslager in Bad Hofgastein
"Trainer Hiesl hat bewusst durchwegs starke Gegner ausgewählt, um die in den Spielen auftretenden Mängel ausmerzen zu können", so Haugeneder. Das nächste Testspiel bestreiten die Luftenberger am Sonntag auf der Verbandsanlage in Linz gegen Ried/Riedmark. "In der Vorbereitung steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches Anfang März in Bad Hofgastein abgehalten wird. Den Ehrgeiz und Willen der Mannschaft sieht man auch daran, dass rund 30 Leute die Reise in den Kurort antreten werden", sagt der Obmann.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.