2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Manfred Achleitner, Trainer von LASK Linz JKU, den 17. Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Im absoluten Spitzenspiel der Runde treffen seine auf Rang zwei klassierten Linzer auf den Tabellenführer aus Katsdorf, der am vergangenen Wochenende wie ein Orkan über das Tabellenschlusslicht in Ebelsberg hinweggebraust ist, dort einen unglaublichen 10:0-Sieg feierte und somit den Platz an der Sonne erobern konnte. Die Schwarz-Weißen enttäuschten hingegen zu Hause mit einer Punkteteilung gegen den Nachzügler aus Tragwein. Der Übungsleiter ist jedoch überzeugt, dass sich seine Mannen rehabilitieren wollen und traut seiner Elf sogar den großen Coup - einen Auswärtssieg in Katsdorf - zu.

Alle Spiele Sonntag, 16.30 Uhr

ASKÖ Katsdorf - LASK Linz JKU   Tipp:   0:1
Wir haben das unglückliche, torlose Unentschieden in der letzten Runde gegen den Tabellenvorletzten aus Tragwein schon gut verdaut und sind bereit für neue Herausforderungen. Auch die Personalsituation scheint sich zu entspannen, so kehrt Ulrich Keck wieder ins Team zurück und auch eine Rückkehr von Oliver Pollak ist nicht unmöglich, hängt jedoch davon ab, ob er in der Akademie zum Einsatz kommt. Die Elf von Spielertrainer Christian Lehner besitzt viel Qualität, aber ich schätze meine Mannschaft eine Spur stärker ein und denke, dass sie das „Gipfeltreffen“ um die Tabellenführung für sich entscheiden wird.

Union Greisinger Münzbach - SV Chemie Linz   Tipp:   2:1
Die Münzbacher sind eine sehr solide, kompakte Mannschaft, gegen die man nicht in Rückstand kommen darf, ansonsten wird es sehr schwer noch zu punkten. Die Rigler-Elf aus der Landeshauptstadt hat mit sehr guten Resultaten in den letzten Partien äußerst positiv überrascht, agiert aber auf Dauer gesehen noch etwas zu wechselhaft und unkonstant. Nicht zuletzt dank der Heimstärke der Ametzberger-Elf tippe ich auf einen Sieg des Tabellensiebenten.

Union Arbing - Union Saxen   Tipp:   2:2

Im Duell der beiden Orts- und Tabellennachbarn erwarte ich eine sehr ausgeglichene Begegnung. Zwar schätze ich die auf Rang fünf platzierten Gäste qualitativ eine Nuance besser ein, denke aber, dass dieser Vorteil aufgrund der starken Leistungen der zuletzt spielfreien Arbinger auf heimischer Anlage nicht so stark zum Tragen kommt, schlussendlich die Punkte geteilt werden.

Union Rechberg - ASKÖ Ebelsberg Linz   Tipp:   3:0
Eine sehr einseitige Begegnung. Ebelsberg besitzt nach den Personalrochaden im Winter einfach zu wenig Klasse, um mit den anderen Liga-Konkurrenten mitzuhalten. Die Neumüller-Elf wird einen ungefährdeten Heimsieg auf der Rechberger Freizeitanlage landen und dabei auch noch etwas für das Torverhältnis tun.

SC Tragwein-Kamig - SC St.Pantaleon-Erla   Tipp:   0:2
Die Tragweiner agieren sehr destruktiv und beinahe ausschließlich mit hohen, langen Bällen. Die fehlende spielerisch Klasse versuchen sie mit Kampf wett zu machen, was aber nur bedingt gelingt. Das starke Mittelfeld der Niederösterreicher rund um Spielmacher Tomas Rehor und die beiden pfeilschnellen Sturmspitzen, David und Manuel Furchtlehner, werden dem Abwehrverbund des Nachzüglers kräftig einheizen und den spielentscheidenden Faktor darstellen. Alles andere als ein Sieg des Aufstiegsaspiranten wäre eine faustdicke Überraschung.

Union Dietach 1b - ASKÖ Luftenberg   Tipp:   0:2
Meinen Erkenntnissen zu Folge ist die Qualität der Dietacher limitiert, obwohl der neue Trainer viel versucht und sehr engagiert ist. Für die Hiesl-Elf aus Luftenberg zählt nur ein „Dreier“, um weiterhin im Titelrennen dabei zu bleiben. Den werden sie dank der spielerischen Überlegenheit auch erreichen.

Spielfrei:  Union Pierbach/Mönchdorf


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.