Münzbach: Junge Truppe möchte im nächsten Jahr angreifen

"Im Herbst haben wir uns lange Zeit sehr gut präsentiert, hatten dann aber in der zweiten Hälfte der Hinrunde vor allem mit einer mangelnden Chancenauswertung zu kämpfen und sind in der Tabelle der 2. Klasse Nord-Ost leider zurückgerutscht", erklärt Johannes Pilz, Sektionsleiter der Union Greisinger Münzbach. In den letzten fünf Runden konnte die Mannschaft von Trainer Roland Ametzberger lerdiglich einen einzigen Punkt ergattern und überwintert deshalb nur an der neunten Position.

"Es wäre wesentlich mehr möglich gewesen, waren wir doch mit vielen Gegner auf Augenhöhe, konnten aber in einigen Spielen - wie etwa gegen Gutau oder Saxen - zahlreiche Chancen nicht nutzen und haben dann dumme Tore kassiert", so Pilz, der die fehlende Kaltschnäuzigkeit der mangelnden Erfahrung zuschreibt. "Wir haben eine junge Mannschaft - mit einem Durchschnittsalter von rund 21 Jahren - stehen einige Spieler zwischen 15 und 17 Jahren im Team. Die fehlende Routine hat sich in den Ergebnissen negativ niedergeschlagen."

In Münzbach hält man nicht nur an Coach Ametzberger, sondern auch an den jungen Spielern fest. "Vor Jahren ist Ametzberger mit dem U14-Team Meister geworden und beschreitet mit diesen Spielern einen hoffentlich erfolgreichen Weg. Wir sind vom vorhanden Potenzial überzeugt, werden mit der Routine auch die Erfolge kommen", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. "Aber auch in dieser Saison haben wir noch einiges vor, wollen uns im Frühjahr steigern und vielleicht noch den fünften Platz erreichen. Im nächsten Jahr wollen wir dann angreifen und uns im vorderen Bereich der Tabelle präsentieren."

Um eine Rangverbesserung erreichen zu können, muss sich die Ametzberger-Elf vor allem in der Fremde steigern. Während man im Herbst vor heimischer Kulisse nur eine einzige Niederlage einstecken musste, gingen fünf der bisherigen sechs Auswärtsspiele verloren. "Die Auswärtsschwäche hat vorwiegend mit der Unerfahrenheit zu tun. Diese Schwäche werden wir hoffentlich in absehbarer Zeit ablegen können", meint Johannes Pilz, der winterliche Transferaktivitäten ausschließt. Coach Ametzberger wird Ende Januar den Startschuss zur Vorbereitung geben und dabei einen voraussichtlich unveränderten Kader vorfinden.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.