Pierbach: Trotz Fehlstart mit toller Herbstsaison

Nach dem in der Vorsaison in der Rückrunde der Pfeil nach oben zeigte, die SPG Pierbach/Mönchdorf im Frühjahr nur eine Niederlage einstecken musste, kam die Mannschaft von Trainer Heinrich Haider in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-Ost überaus holprig aus den Startlöchern und legte mit drei Niederlagen in den ersten vier Runden einen Fehlstart hin. In den folgenden acht Spielen blieb die Haider-Elf ungeschlagen, rollte das Feld von hinten auf und überwintert auf dem überraschenden dritten Rang, nur zwei Punkte von einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz getrennt.

"Mit diesem Abschneiden hätten wir nie und nimmer gerechnet - schon gar nicht nach dem Fehlstart. Aber es ist dann super gelaufen und haben vor allem in der Defensive nur wenig zugelassen", spricht Sektionsleiter Klaus Kern die nur neun Gegentore - gemeinsam mit Herbstmeister Katsdorf die wenigsten der Liga - an. Auf der anderen Seite das Platzes, tat sich der Tabellendritte jedoch etwas schwerer und konnte im Herbst nur 21 Treffer bejubeln. "In der Offensive wollen wir auch den Hebel ansetzen und im Frühjahr mehr Tore erzielen", so Kern.

Während Pierbach/Mönchdorf nicht zu den heimstärksten Teams der Liga zählt, wusste die Haider-Elf vor allem in der Fremde zu überzeugen, konnte vier der bisherigen sechs Auswärtsspiele gewinnen und musste dabei lediglich vier Gegentore hinnehmen. "Mit einem Top-Fünf-Platz haben wir im Sommer das Ziel schon sehr optimistisch angesetzt, nach der tollen Herbstsaison aber Lunte gerochen und wollen nun vorne dabeibleiben. Auch wenn der Aufstieg nicht vorgesehen ist, möchten wir in der Rückrunde um einen möglichen Relegationsplatz kämpfen", meint der Sektionsleiter. "Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, zumal wir im Frühjahr zumeist stärker sind, als im Herbst."

Obwohl keine Transferaktivitäten geplant sind, erhält der Kader von Coach Haider im Winter Zuwachs, kehren mit Verteidiger Thomas Gaffl und Offensivspieler Markus Leitner zwei Langzeitverletzte wieder zurück. "Mit der Rückkehr von Gaffl und Leitner ist unser Kader wieder gut aufgestellt, weshalb Transfers nicht notwndig sind, es weder Zu- noch Abgänge geben wird", weiß Klaus Kern. Am 18. Januar nimmt der Tabellendritte das Training wieder auf und bestreitet in der Vorbereitung unter anderem acht Testspiele.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.