Exklusiv! 2. Klasse Nord-Ost kompakt

Die 22. Runde der 2. Klasse Nord-Ost ist bereits am Donnerstag mit zwei Spielen eröffnet worden. Während Tabellenführer ASKÖ Katsdorf nach einem 6:1-Kantersieg gegen Hagenberg nur noch einen kleinen Schritt vom Meistertitel bzw. Aufstieg in die 1. Klasse entfernt ist, kam die Union Ried/Riedmark in Münzbach nur zu einem Unentschieden und muss um den zweiten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz weiterhin bangen. Am Freitag patzte auch Arbing,  geht die Gintersdorfer-Elf nach einer bitteren 0:1-Derbyniederlage gegen Saxen  mit einem Rückstand von vier Punkten auf einen Aufstiegsplatz in die letzten drei Spiele. Am Samstag trennten sich Pierbach und Weitersfelden mit einem 1:1-Unentschieden.

SPG Pierbach/Mönchdorf - SPG Weitersfelden-Kaltenberg-Liebenau   1:1

Im einzigen Samstag-Match der Runde kam es zur Begegnung zwischen Pierbach/Mönchdorf und der Spielgemeinschaft aus Weitersfelden/Kaltenberg. Die Ausgangssituation für die Heimmannschaft war ganz klar, mit einem Sieg würde man sich im oberen Tabellendrittel  festsetzen können, denn an den Vortagen ließen die unmittelbaren Konkurrenten wichtige Punkte liegen. Für die Elf aus Weitersfelden wäre es jedoch höchste Zeit wieder zu siegen, steht man doch in der Rückrundentabelle vorerst  nur am elften Rang. Wie gewohnt startete die Heimelf aggressiv in Partie und konnten so gleich einige Chancen vorfinden, vorerst jedoch ohne zählbaren Erfolg. In Minute 42 das Highlight in Halbzeit eins, Pierbachs Schlussmann Christopher Kastner holt einen Weitersfeldener  von den Beinen und Schiedsrichter Schmolmüller zeigt auf den Punkt. Den darauffolgenden Strafstoß verwandelte Roland Bauer eiskalt zum 0:1. Die Freude der mitgereisten Fans hielt jedoch nicht lange: 48 Minuten waren gespielt und Patrick Fasching, zurück von seiner Sperre, nützte Unsicherheiten in der Hintermannschaft der Gäste und stellte den Ausgleich her. Der Rest der Partie entwickelte sich zu einem offenen Match, jedoch ohne Zählbares auf beiden Seiten.


Union Arbing - Union Saxen   0:1

Bereits am Freitagabend kam es zu diesem mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby. Beide Teams mussten vergangene Woche bittere Schlappen hinnehmen. Vor allem für die Gintersdorfer-Elf aus Arbing hieß es verlieren verboten, wolle man die letze Chance, auf den Aufstiegszug noch aufzuspringen, wahrnehmen. Für das Team von Trainer Michael Raindl ging es am Freitag vor allem um Schadensbegrenzung angesichts der desaströsen Leistung in der vergangen Woche in Gutau. Arbing, das auf Kapitän Markus Fellner verzichten musste, startet auf heimischer Anlage  gewohnt aggressiv, doch sichtlich nervös ins Match, galt doch der "Dreier" als Pflicht, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Die erste Halbzeit stand klar im Zeichen der Gintersdorfer Elf. Die Gäste aus Saxen ließen jedoch selten bis gar keine Torszenen der Heimmannschaft zu, vor allem Legionär Jan Sindelar wurde komplett aus dem Spiel genommen, wodurch Arbing die gewohnte Stärke verlor. Halbzeit zwei entwickelte sich dann zu einem offenen Schlagabtausch, wobei Saxen mit Fortdauer der Partie sicherer agierte und geduldig blieb, während Arbing über kurz oder lang die Ideen ausgingen. In Minute 70 dann ein langer Ball an den Strafraum der Arbinger, Klaus Eder tankt sich in den Sechzehner, sieht den mitgelaufenen Phillip Mühlehner, der den Ball zwar nicht voll trifft,  jedoch ausreichend, um das Leder ins lange Eck zu befördern. Dieser Treffer war zugleich auch das Tor des Abends. „Arbing stand sichtlich unter Druck und hat meiner Meinung nach viel zu nervös agiert. Wir haben Torjäger Sindelar von der ersten Minute an im Griff gehabt. Wir dürfen uns Derbysieger nennen, weil wir mannschaftlich besser aufgetreten sind und bis zum Schluss voll gekämpft haben, ein Lob an mein Team“ so Saxen-Trainer Michael Raindl.


Union Greisinger Münzbach - Union Ried/Riedmark   1:1

Bereits am Donnerstag stand das Spitzenspiel der aktuellen Runde auf dem Programm. Im Kräftemessen der beiden stärksten Teams der Rückrunde kam es gleich von Minute eins weg zu einem offenen Schlagabtausch. Die erste Halbzeit war vor allem von reschem Tempo und spielerisch hochwertigen Szenen geprägt, jedoch aufgrund gut postierter Hintermannschaften ohne wirklich zwingende Torchancen. In Minute 33 wurde es erstmals laut unter den zahlreich mitgereisten Fans aus Ried. Der Rieder Flügelflitzer Patrick Werner nutzte nach einem langen Ball eine kleine Unsicherheit von Münzbachs Schlussmann Stefan Pilz und drückte zum 0:1 ein. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Unbeeindruckt vom Rückstand, präsentierte sich die Ametzberger-Elf nach dem Seitenwechsel deutlich frischer und brachte somit die Rieder Hintermannschaft ordentlich in Bedrängnis, was in Minute 64 auch zum Erfolg führte. Sturmtank Stefan Mitterlehner wurde perfekt in Szene gesetzt und konnte so aus kurzer Distanz den Ball, zum wohlverdienten Ausgleich, ins Netz knallen. In der Schlussphase entwickelte sich die Partie zu einem packenden Match mit Teams auf gleicher Augenhöhe, wobei die Heimelf dem Sieg wohl einen Tick näher gewesen ist. Kurz vor Ende der Partie hatte abermals Mitterlehner sowie Abwehrhühne Vasile Dobrican die Chance auf den möglichen Siegestreffer der Heimelf. Es blieb aber beim 1:1-Unentschieden. "Meine Mannschaft ist heute sehr gut aufgetreten und hat meine taktischen Vorgaben optimal erfüllt. Das Spiel hatte alles was man von so einem Match erwartet. Letztendlich sind wir mit dem einen Punkt sehr zufrieden, obwohl es durchaus drei hätten werden können", so Münzbach-Coach Roland Ametzberger.


Weitere Ergebnisse:
SC St. Valentin Juniors - DSG Union Gutau   2:4
Union Rechberg - SC Tragwein-Kamig   1:2
ASKÖ Katsdorf - ASV Hagenberg   6:1
Spielfrei:  ASKÖ Luftenberg


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.