Nach 2:0-Sieg in Katsdorf klettert ASV Hagenberg auf das Podest

In der 18. Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing in der Begegnung zwischen der ASKÖ Katsdorf und dem ASV Hagenberg der Tabellensechste den Fünftplatzierten. Sechs Tage nach einer knappen Niederlage beim Aufgstiegsaspiranten in Tragwein wollte der Absteiger wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Doch nach vier Siegen in fünf Runden sowie einer 3:4-Pleite im Hinspiel mussten sich die Katsdorfer am Samstagnachmittag mit 0:2 erneut geschlagen geben und unter Neo-Trainer Christian Lehner die zweite Niederlage in Folge einstecken. Die Mannen von Coach Johann Mayr hingegen starteten nach einer Neuausrichtung des Kaders in der Rückrunde einen Lauf und kletterten nach dem bereits vierten Sieg im Frühjahr für zumindest 24 Stunden auf den dritten Platz.

 

Hagenberger Joker sticht

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Greinecker nahmen die Gäste sofort das Heft in die Hand und fanden in den Anfangsminuten zwei dicke Chancen vor. Doch während Christoph Kasbauer an ASKÖ-Torwart Samuel Prammer scheiterte, suchte Dominik Wiesinger in aussichtsreichter Position nicht den Abschluss, sondern legte quer, das Zuspiel auf Kasbauer fiel aber zu ungenau aus. Die Hagenberger blieben am Drücker, konnten aus ihrer Überlegenheit zunächst aber kein Kapital schlagen. Nach weiteren vergebenen Chancen stach kurz vor der Pause ein Joker. Nachdem Kasbauer einmal mehr an Goalie Prammer gescheitert war, stand der eben erst für den verletzten Jürgen Auer eingewechselte Thomas Mittmannsgruber goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

 

Kluzak trifft zur Vorentscheidung

Im zweiten Durchgang war die Lehner-Elf präsenter, agierte aggressiver und stand höher als in Durchgang eins. Dennoch fanden die Gäste nach Wiederbeginn die erste Chancen vor. Nachdem Kasbauer ein weiteres Mal den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, traf Kapitän Kevin Siegl nur die Stange. Nach einer Stunde aber die Vorentscheidung, als Josef Kluzak nach perfektem Zuspiel von Asmir Ikanovic auf 0:2 stellte. Die Katsdorfer steckten zwar nicht auf und erzeugten vor allem durch Standards Torgefahr, konnten den Sieg der Gäste aber nicht gefährden. Einmal hatten die heimischen Fans in der PFS-Sportarena den Torschrei schon auf den Lippen, nach einer Ecke konnte Hagenbergs Andreas Pühringer den Ball aber von der Linie kratzen. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, fuhr die in der Fremde starke Mayr-Elf im neunten Auswärtsspiel den vierten "Dreier" ein.

 

Johann Mayr, Trainer ASV Hagenberg:
"Nach einer katastrophalen Vorbereitung präsentiert sich meine Mannschaft seit Beginn der Rückrunde von ihrer besten Seite. Es stimmen nicht nur die Ergebnisse, auch die Leistungen sind ausgezeichnet. Da der Zug nach vorne bereits abgefahren ist, können wir in den restlichen Runden ohne Druck befreit aufspielen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.