3:2 in Pierbach/Mönchdorf! Nach Pleitenserie und 0:2-Rückstand findet Union Baumgartenberg auf die Siegerstraße zurück

In der 19.Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing die SPG Pierbach/Mönchdorf die Union Baumgartenberg zum Krisengipfel. Während die Spielgemeinschaft in den fünf bisherigen Rückrundenspielen sich jeweils geschlagen geben mussten, ging nach drei Niederlagen in Folge auch die Gästeelf von Coach Thomas Rechberger mit schwerem Gepäck ins Spiel. Die Spielgemeinschaft ging früh mit 2:0 in Führung und hätte das Match vor der Pause entscheiden können, nach dem Wechsel kippte das Spiel jedoch, behielten am Ende die Baumgartenberger mit 3:2 die Oberhand und setzten sich wie beim 2:1-Erfolg im Hinspiel am Sonntagnachmittag erneut knapp durch.

 

Hausherren mit Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Plustea war den Hausherren deutlich anzumerken, 2016 in der Tabelle unbedingt anschreiben zu wollen. Die bissige Schmalzer-Elf dominierte von Beginn an das Geschehen und erreichte in den ersten zehn Minuten scheinbar die Siegerstraße. Nachdem ein langer Ball verlängert wurde, nahm Robert Hackl das Spielgerät gekonnt an und setzte es in Minute vier ins lange Eck. Fünf Minuten später startete die Spielgemeinschaft über die rechte Seite einen schnellen Angriff. Nach einer scharfen Hereingabe war erneut Hackl zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Die Hausherren ließen nicht locker, waren in Halbzeit eins stets am Drücker und hätten das Match vor der Pause entscheiden können. Die Mannen von Coach Anton Schmalzer kreierten Chance um Chance, scheierten bei deren Auswertung jedoch am eigenen Unvermögen oder am glänzenden Gästegoalie Gerhard Poscher.

 

Rechberger-Elf gleicht aus - Leutgeb schießt Gäste mit erstem Ballkontakt zum Sieg

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Baumgartenberger standen nun höher, attackierten früher und waren nach 55 Minuten wieder im Spiel, als der starke Stefan Leonhartsberger nach einem Freistoß von links mit dem Kopf zur Stelle war. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste lieferten sich die Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, ging es munter hin und her mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. In Minute 66 tankte sich Baumgartenbergs Michael Leitner auf der rechten Seite durch und schlug einen Stanglpass, den Lukas Haslinger zum Ausgleich verwertete. In der restlichen Spielzeit war jeder Ausgang möglich, fanden beide Mannschaften den einen oder anderen Matchball vor. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, stach ein Baumgartenberger Joker, gelang der Rechberger-Elf in der Nachspielzeit der "Lucky Punch". Drei Minuten nach seiner Einwechslung nickte Alexander Leutgeb eine Flanke ein und fixierte mit dem ersten Ballkontakt den glücklichen 3:2-Auswärtssieg der Union Baumgartenberg.

 

Thomas Rechberger, Trainer Union Baumgartenberg:
"Wir waren sicher nicht der bessere, sondern die glücklichere Mannschaft. In einer grottenschlechten ersten Halbzeit hat uns Torwart Poscher im Spiel gehalten. Nach der Pause war jeder Ausgang möglich, aber im Gegensatz zu den Hausherren konnten wir einige von zahlreichen Chancen verwerten und das Spiel drehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.