Union Rechberg feiert ersten Sieg unter Neo-Trainer Huber

Auch wenn es 2016 bislang noch zu keinem Sieg gereicht hatte, zeigt bei der Union Rechberg unter Neo-Trainer Harald Huber der Pfeil vorsichtig nach oben. Nach drei Unentschieden in vier Rückrundenspielen war es am Sonntag so weit, konnte der Vorletzte der 2. Klasse Nord-Ost mit einem 2:1-Heimerfolg gegen die DSG Union Gutau 2016 den ersten Dreier" einfahren und zum ersten Mal seit 4. Oktober 2015 den Platz wieder als Sieger verlassen. Die Holzweber-Elf hingegen ist nach einer starken Hinrunde vom Winterschlaf noch nicht wirklich erwacht, konnte im Frühjahr bislang nur vier Punkte sammeln und musste in der Rückrunde die bereits dritte Niederlage einstecken.

 

Schützeneder bringt Gäste mit erster Chance in Führung - Raab gleicht aus

In den ersten fünf Minuten fanden die Heimischen zwei dicke Chancen zur Führung vor, Thomas Bauernfeind und Kapitän Benjamin Lettner konnten diese aber nicht nutzen. In Minute zehn zappelte der Ball in den Maschen, jedoch auf der anderen Seite. Nach einem langen Ball verwertete Jürgen Schützeneder die erste Chance der Gutauer und brachte die Mannen von Coach Erwin Holzweber in Front. Die Huber-Elf zeigte sich vom Gegentreffer nicht geschockt, wenngleich sich in der Folge das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielte und beide Mannschaften beherzt kämpften, aber zahlreiche Fehlpässe produzierten. Nach einer halben Stunde durften die Rechberger auf den ersten Sieg in diesem Jahr hoffen, als Thomas Raab von der linken Seite energisch in den Strafraum zog und den Ball zum 1:1 im langen Eck unterbrachte.

 

"Man of the Match" schießt Huber-Elf zum Sieg

Nach dem Wiederanpfif von Schiedsrichter Sitz stand das Match weiterhin auf einem mäßigen Niveau, bekamen die Zuschauer auch nach der Pause keinen fußballerischen Leckerbissen serviert. Hüben wie drüben vermisste man rassige Strafraumszenen. Das lag unter anderem auch daran, dass Rechberg-Talent Andreas Gaisberger - einen Tag nach seinem 16. Geburtstag - Gutau-Torjäger Philipp Hoheneder an die kurze Leine legte. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, schlug Rechbergs linker Flügel erneut zu. Raab zog aus rund 25 Metern ab, setzte das Leder ins lange Eck und schoss die Huber-Elf zum 2:1-Sieg.

 

Harald Huber, Trainer Union Rechberg:
"Ausgerechnet nach unserer bislang schwächsten Leistung im Frühjahr konnten wir den ersten Sieg feiern. Die Spieler trainieren fleißig und sind auf dem richtigen Weg. In den kommenden Wochen steht die Weiterentwicklung in Vordergrund und wollen Selbstvertrauen tanken, um in der nächsten Saison angreifen zu können".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.