Nach 0:2-Rückstand fährt ASKÖ Luftenberg in Baumgartenberg drei Punkte ein

In der Begegnung zwischen der Union Baumgartenberg und der ASKÖ Luftenberg trafen zwei Tabellennachbarn der 2. Klasse Nord-Ost aufeinander. Während die Rechberger-Elf in der Vorwoche in Pierbach einen "Dreier" einfahren konnte, mussten sich die Luftenberger in den letzten fünf Runden vier Mal geschlagen geben. Die Mannen von Trainer Gottfried Himsl gerieten auch am Sonntagnachmittag mit 0:2 in Rückstand, konnten das Spiel aber drehen und mit einem 4:2-Sieg Revanche für die 2:3-Heimpleite im Hinspiel nehmen. Baumgartenberg hingegen musste im Frühjahr den Platz zum bereits vierten Mal als Verlierer verlassen und im zehnten Heimspiel die fünfte Niederlage einstecken. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Baumgartenberger Doppelschlag - Apfolter bringt Gäste wieder ins Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Luckeneder bekamen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes Match zu sehen. Nachdem die Gäste in den ersten 20 Minuten sich leichte Vorteile verschafft hatten, ging die Heimelf von Coach Thomas Rechberger nach rund 25 Minuten durch einen Doppelschlag 2:0 in Führung. Zunächst war Stefan Leonhartsberger mit einem verdeckten Schuss erfolgreich, ehe Luftenbergs Okan Elgit den Ball verlor und Baumgartenberg-Kapitän Harald Eder sein Team vermeintlich auf die Siegerstraße brachte. Doch zehn Minuten später waren die Gäste wieder im Spiel, als Patrick Apfolter der Anschlusstreffer gelang.

 

Huber gleicht per Elfmeter aus - Himsl-Elf dreht das Spiel

Nach Wiederbeginn nahm das Spiel sofort Fahrt auf, ging es munter hin und her. Hüben wie drüben bekamen die Zuschauer etliche Chancen zu sehen. Nach einer Stunde wurde Ugur Elgit im Baumgartenberger Strafraum zu Fall gebracht - Kapiän Johannes Huber verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:2. In der Folge stand das Spiel auf Messers Schneide, war jeder Ausgang möglich. Während die Rechberger-Elf ihre Chancen vernebelte bzw. am starken Luftenberger Schlussmann Andreas Fröller scheiterte, konnten die Gäste zwei Möglichkeiten nutzen. In Minute 70 drehten die Luftenberger das Spiel, stellte Ugur Elgit mit einem trockenen 20-Meter-Schuss auf 2:3. Das bis zum Schluss flotte und spannende Match wurde in der Nachspielzeit entschieden. Bei einer Ecke der Hausherren war auch Goalie Gerhard Poscher aufgerückt. Der eingewechselte Stefan Paschinger leitete einen Luftenberger Konter ein, Apfolter war auf und davon und fixierte mit seinem zehnten Saisontreffer den 4:2-Auswärtssieg der Himsl-Elf.

 

Gottfried Himsl, Trainer ASKÖ Luftenberg:
"Beide Mannschaften fanden eine Vielzahl an Chancen vor, hätte das Spiel auch anders enden können. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen, wir waren aber das glücklichere Team und haben die drei Punkte gerne mitgenommen. Nach der Pleitenserie im Frühjahr ist der Sieg für die Moral ungemen wichtig".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.