Union St. Oswald/Haslach: "Wollen am Kuchen mitnaschen"

Obwohl die Union St. Oswald/Haslach in der 2. Klasse Nord-West nur auf dem achten Platz überwintert, dürfen sich die Mannen von Trainer Johann Pfoser durchaus Hoffnungen auf ein Mitmischen im Aufstiegskampf machen, zumal in der ungemein ausgeglichenen Liga zur Tabellenspitze nur wenige Punkte fehlen. "Wir haben keinen schlechten Herbst gespielt und eine Niederlage weniger kassiert als der Tabellenzweite aus Altenfelden, das unnötige Unentschieden beim Schlusslicht in Kirchberg hat uns aber zwei wichtige Zähler gekostet", findet Coach Pfoser ein Haar in der Suppe.

 

Toller Start und gutes Finish

Nach einem achten Platz im Vorjahr blieb die Pfoser-Elf in der aktuellen Saison in den ersten fünf Spielen ungeschlagen, ehe die Kicker aus St. Oswald drei Niederlagen am Stück einstecken mussten. Mit einem eindrucksvollen 5:0-Derbysieg in Haslach fand der Achtplatzierte wieder in die Spur und musste auch in den restlichen drei Spielen den Platz nicht als Verlierer verlassen. "Die Niederlagenserie ist damit zu begründen, dass mit Christian Prieschl eine der besten Tormänner der Liga aufgrund einer Fingerverletzung passen und unser Sechser, Stefan Eidenberger, das Tor hüten musste. Ansonsten ist die Hinrunde aber gut verlaufen und sind mit dem Abschneiden zufrieden", so Pfoser, der immerhin 23 Treffer bejubeln konnte, aber nur 18 Gegentore zur Kenntnis nehmen musste. "Auch wenn das bittere Remis in Kirchberg und der zwischenzeitliche personelle Engpass uns eine bessere Platzierung gekostet hat, überwintern wir in Lauerstellung, ist in der Rückrunde noch einiges möglich".

 

Keine Transfers - Trainingslager in Tschechien

In St. Oswald wurde in der Winterpause auf Transferaktivitäten gänzlich verzichtet, stehen dem Trainer im neuen Fußballjahr die "üblichen Verdächtigen" zur Verfügung. Seit Anfang Januar fließt beim Tabellenachten der Schweiß in Strömen, stehen in der Vorbereitung drei wöchentliche Einheiten auf dem Programm. Zudem werden einige Testspiele absolviert - das erste wird am kommenden Sonntag gegen Arnreit bestritten - sowie ein Trainingslager im tschechischen Tabor abgehalten. "Die Spieler trainieren fleißig und haben im Frühjahr einiges vor. Auch wenn meiner Ansicht nach ein Mitmischen im Aufstiegskampf nicht realisitisch ist und die Kicker aus Altenfelden als Top-Favorit in die Rückrunde gehen, wollen wir am Kuchen mitnaschen", meint Johann Pfoser. "Wir verspüren keinen Druck, wenngleich etwas Positives durchaus passieren darf".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.