Union Altenfelden: Junger Torfabrik fehlt die Konstanz

Nach einem fünften Platz in der vergangenen Saison ist die Union Altenfelden auch im zweiten Jahr nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-West in der oberen Tabellenregion präsent. Die Mannschaft von Trainer Stefan Hartl übewintert als Vierter, von einem Aufstiegsplatz ist man aber satte acht Punkte getrennt. "Im Sommer haben drei Leistungsträger aufgehört, ist die Hinrunde nach einem Umbruch in etwa nach unseren Erwartungen verlaufen und sind darum auch nicht unzufrieden. Es wäre mehr möglich gewesen, aber zum einen ist die Kaderdecke dünn, und zum anderen fehlt den jungen Spielern, die nötige Konstanz", weiß der 39-jährige Ex-LASK- und Ried-Profi.

 

Perfekter Saisonstart

Nach einem perfekten Saisonstart - in den ersten fünf Runden konnten vier Siege gefeiert werden - ergatterte die Hartl-Elf in den folgenden drei Spielen nur einen Punkt. In den letzten vier Runden wurden zwei "Dreier" eingefahren und verabschiedete sich mit einem 8:0-Schützenfest gegen Ulrichsberg in die Winterpause. "In Altenfelden wird die Philosophie verfolgt, auf die eigenen, jungen Spieler zu setzen. Wir verfügen zwar über talentierte Spieler, ist reichlich Potenzial vorhanden, den Jung-Kickern fehlt aber die nötige Konstanz. Die Leistungsschwankungen sind ganz normal und geben ihnen die Zeit, die sie brauchen", so Hartl.

 

Torfabrik der Liga - daheim noch ungeschlagen

Der Vierplatzierte traf nicht weniger als 45 Mal ins Schwarze und avancierte zur Torfabrik der Liga. Obwohl nur der Tabellenzweite aus Oepping weniger Gegentore kassierte, reichte es nicht zu einer Präsenz im Aufstiegskampf. "Der jungen Mannschaft fehlt die Erfahrung, zudem hatten wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen, ist der Kader an seine Grenzen gestoßen. Wenn das gesamte Personal zur Verfügung steht, können wir jeden Gegner schlagen. Leider konnten wir in den Schlüsselspielen nicht aus dem Vollen schöpfen und haben darum gegen Herbstmeister Arnreit sowie gegen Oepping verloren", meint der Trainer. Während von sechs Auswärsspielen vier verloren gingen, sind die Kicker aus Altenfelden als einziges Team der Liga auf eigenem Platz noch ungeschlagen.

 

Trainingslager in Schielleiten - Podestplatz im Visier

In Altenfelden setzt man im neuen Jahr weiterhin auf die eigenen Leute, verzichtet auf Transfers und geht mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. In der Winterpause vertraut Stefan Hartl, der nach einem Bänderriss im Sprunggelenk aktuell nicht fit ist, der Eigenverantwortung der Spieler, ehe am 29. Januar die Vorbereitung angepfiffen wird. Neben einigen Testspielen - das erste wird am 5. Februar gegen Eidenberg bestritten - steht in der Aufbauzeit in Schielleiten ein Trainingslager auf dem Programm. "Sollten die Spieler ihr Leistungspotenzial ausschöpfen und von Verletzungen verschont bleiben, können wir eine gute Rückrunde spielen. Auch wenn im Fußball alles möglich ist, ist ein Mitmischen im Aufstiegskampf aus heutiger Sicht nicht realistisch. Aber wir streben eine Rangverbesserung an und wollen zumindest den dritten Platz erreichen", sagt Stefan Hartl.

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.