Niederwaldkirchen: "Es geht bergauf"

Die Union Niederwaldkirchen hat eine rabenschwarze Saison hinter sich - in der 1. Klasse Nord konnten nur fünf Punkte gesammelt werden, im Frühjahr musste man in sämtlichen 13 Spielen den Platz als Verlierer verlassen. Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-West konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Hartl die Talfahrt stoppen, ist der Absteiger mit zwei Siegen in den ersten drei Runden gut gestartet, landete letztendlich auf dem achten Platz - im Niemandsland der Tabelle.

"Wir haben ein Seuchenjahr hinter uns, steckten vor allem die 13 Niederlagen im Früjhjahr in den Knochen. Demzufolge war und ist der Wiederaufstieg derzeit kein Thema und käme auch zu früh, zumal die Mannschaft im Umbruch steckt. Aber es geht langsam wieder bergauf", erklärt Sektionsleiter Christian Königstorfer, der am heutigen Feiertag mit der Ausrichtung des "Manuel Leibetseder Gedenkturnieres" beschäftigt ist. Während heute die Kampfmannschaften aktiv sind, veranstaltet der Verein am nächsten Wochenende ein Nachwuchs-Turnier.

"Auch wenn wir uns keine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle erwartet haben, hätten wir uns eine etwas bessere Platzierung erhofft, ist vor allem der Rückstand zu den vorderen Plätzen zu groß. Da die Saison somit bereits gelaufen ist, dient die Rückrunde als Aufbau zur nächsten Meisterschaft", so Königstorfer. "Dennoch streben wir eine Rangverbesserung an, sollte im Frühjahr die obere Tabellenhälfte durchaus noch zu erreichen sein."

Außer der Organisation der beiden Hallenturniere ist es in Niederwaldkirchen derzeit ruhig, sind auch keine Transferaktivitäten geplant. Coach Hartl, der die Mannschaft weiterhin betreuen wird, steht im neuen Jahr voraussichtlich ein unveränderter Kader zur Verfügung. "Wie es aussieht, wird auch Ladislav Kuzma, von dem wir uns ursprünglich trennen wollten, bleiben. Somit sind im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", weiß der Sektionsleiter. Am 27. Januar nehmen die Niederwaldkirchener das Training wieder auf und halten in der Vorbereitung ein Trainingslager im burgenländischen Steinbrunn ab.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.