2:2! Union St. Peter/Wimberg und Denkmaier-Elf verpassen Sprung an die Tabellenspitze

In der Begegnung zwischen der Union St. Peter am Wimberg und der Union Niederwaldkirchen hatten beide Mannschaften die Chance, mit einem Sieg den spielfreien SV Haslach an der Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-West abzulösen. Während der Absteiger zuletzt in Altenfelden mit 2:7 böse unter die Räder geriet, ging die Gästeelf von Trainer Roland Denkmaier nach vier Spielen ohne Niederlage mit breiter Brust in die Partie. Nach spannenden 90 Minuten kam es zu einem 2:2-Unentschieden, einer gerechten Punkteteilung, waren die Kicker aus Haslach sowie die Union Oepping, die am Sonntag die Chance auf die Tabellenführung hat, die heimlichen Sieger.

 

Drei Tore in der Anfangsphase - Gäste mit verdienter Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ratzenböck nahm das Nachbarschaftsderby sofort Fahrt auf, durften die Hausherren nach nur drei Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Markus Harding einen Freistoß aus rund 25 Metern versenkte. Die Mannschaft rund um Spielertrainer Pavel Knietel durfte sich darüber aber nur kurz freuen, denn zehn Minuten später lagen die Gäste mit 2:1 voran. Nachdem Daniel Pichler - nach toller Vorarbeit von Tobias Tischler, der den Ball im Rutschen an den Stürmer weiterleitete - via Innenstange der Ausgleich gelungen war, schlug Niederwaldkirchens Angreifer erneut zu. Die Hausherren brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone, plötzlich lief Pichler alleine auf das Tor zu, ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte die Gäste in Front. Ab diesem Zeitpunkt hatte die Denkmaier-Elf etwas mehr vom Spiel und hätte das Ergebnis noch vor der Pause erhöhen können, alleine vor dem St. Peterer Gehäuse scheiterte Julian Koller jedoch an Keeper Thomas Schörgenhuber.

 

Richtsfeld gleicht aus - Philipp Plakolb vergibt Matchball

Nach dem Wechsel wurden die Hausherren vor rund 300 Besuchern mit zunehmender Spieldauer immer stärker und erarbeiteten sich ein Übergewicht. Nach 65 Minuten wurden die Offensivbemühungen der Knietel-Elf mit dem Ausgleich belohnt, als Harding Werner Richtsfeld ideal in Szene setzte und dieser das 2:2 erzielte. In der Folge blieb der Absteiger am Drücker und war dem  Sieg etwas näher, die Heimischen konnten sich aber keine zwingende Torchance erarbeiten. In Minute 92 fanden die Gäste den Matchball vor, als der eingewechselte Philipp Plakolb plötzlich vor St. Peter-Keeper Schörgenhuber auftauchte, am Schlussmann schon vorbei war, sich dann aber den Ball zu weit vorlegte und der Winkel zu spitz wurde. Somit blieb es beim 2:2, wurden im Derby die Punkte geteilt.

 

Stimmen zum Spiel:

Ernst Rehberger, Sektionsleiter Union St. Peter am Wimberg:
"Niederwaldkirchen hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, wir waren nach dem Wechsel stärker, darum war es letztendlich ein gerechtes Unentschieden. Auch wenn wir das Derby gerne gewonnen hätten, war es wichtig, dass wir nach dem Debakel in Altenfelden wieder in die Spur gefunden haben."

Michael Süss, Sektionsleiter Union Niederwaldkirchen:
"Ich schließe mich der Meinung meines Kollegen aus St. Peter an, geht auch aus meiner Sicht die Punkteteilung in Ordnung. Natürlich wären wir gerne an die Tabellenspitze geklettert, aber ein Punkt in St. Peter ist nicht zu verachten, zudem sind wir seit fünf Spielen ungeschlagen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.