Aufstiegsaspirant Oepping fährt ungefährdeten 3:0-Sieg in Niederwaldkirchen ein

Über 100 Zuschauer fanden sich zur 24. Runde der 2. Klasse Nord-West im Pesenbach-Stadion ein, wo die im Tabellenkeller beheimatete Union Niederwaldkirchen den Tabellenzweiten Union Oepping empfing. Auf dem Papier eine scheinbar klare Angelegenheit, doch gerade auf heimischem Platz erwiesen sich die Mannen von Neo-Trainer Thomas Bichler in dieser Spielzeit das eine oder andere Mal als regelrechter Favoritenschreck. Nichtsdestotrotz konnten die Gäste aus dem hohen Norden ihrer Favoritenrolle gerecht werden, ihren Erfolgslauf mit einem souveränen 3:0-Sieg fortsetzen und mit dem vierten "Dreier" am Stück den zweiten Aufstiegsplatz festigen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Schlussmann Wolek hält Bichler-Elf im Spiel

Abgesehen von einem „Sitzer“ in den ersten Spielminuten seitens der Oeppinger, der jedoch ohne zählbare Folge blieb, begegneten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase der Partie auf Augenhöhe. Der vermeintliche "David" schien sich gegen den nordischen "Goliath" zu behaupten. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gäste jedoch zu gewohnter Stärke und zwangen den Hausherren ihr Spiel auf. In der 26. Minute fand das Runde, nach einer sehenswerten Kombination, durch Markus Magauer schließlich den Weg ins Niederwaldkirchener Eckige. Die Mannschaft um Trainer Franz Schaubmaier war bemüht, ihre Führung weiter auszubauen und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, deren Verwertung allerdings zu wünschen übrig ließ. Doch nicht nur die mangelnde Effizienz seitens der Oeppinger war für die niedrige Führung verantwortlich, auch der an diesem Tag überragende Goalkeeper der Hausherren trug seinen Teil dazu bei, indem Petr Wolek einige hochkarätige Chancen vereitelte. Somit erfolgte der Gang in die Kabine beim Spielstand von 0:1.

Oepping lässt nichts anbrennen und fixiert den "Dreier"

Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte ging das Match in gewohnter Manier weiter, die Gäste pochten auf den zweiten Treffer, das 0:2 lag in der Luft. In der 49. Minute war es dann soweit, Daniel Bindeus tunnelte den starken Wolek und baute die Oeppinger Führung weiter aus. Doch die Gäste gaben sich mit dem Spielstand nicht zufrieden und drängten immer wieder in Richtung gegnerisches Tor, aber ein erneuter Führungsausbau blieb zunächst aus. Indes mangelte es den Gastgebern an verwertbaren Torchancen, man konnte dem Gegner im Laufe des Spiels nicht wirklich gefährlich werden. Kurz vor Abpfiff gelang es Kevin Rachinger mit einem Schuss aus der Ferne den Sack endgültig zuzumachen und den "Dreier" zu fixieren. Summa summarum ein faires Spiel unter der Leitung von Schiedsrichter Wewer, bei dem die Union Oepping verdientermaßen drei Punkte davontrug.

Nach spielfreier Runde, Saisonausklang gegen Fast-Meister

Vor der Sommerpause steht der Union Niederwaldkirchen allerdings noch eine regelrechte Mammutaufgabe bevor, der Tabellenführer aus Arnreit lädt zum allwöchentlichen Fußballspiel. Das kommende, spielfreie Wochenende dürfte der Mannschaft um Trainer Thomas Bichler demzufolge mehr als gelegen kommen, um diesem Gegner erholt und mit frischen Kräften entgegentreten zu können. Es wird sich zeigen, ob es dem Underdog aus Niederwaldkirchen gelingt, dem Favoriten aus Arnreit ein Schnippchen zu schlagen.

Rückkehrer und Nachwuchstalente zur Verstärkung

Es ist davon auszugehen, dass die Union Niederwaldkirchen verstärkt aus der Sommerpause zurückkehren wird, man hofft dabei auf die Rückkehr zweier Leistungsträger, die in der Winterpause an die Sportunion St. Martin/M. verliehenen Koller und Pichler, sowie auf die baldige Genesung des verletzungsbedingt pausierenden Niederhubers. Ob der Tabellenvorletzte auf dem Transfermarkt tätig wird, bleibt abzuwarten, der Fokus wird in Zukunft vermutlich vermehrt auf den Einsatz zukunftsträchtiger Nachwuchskicker gelegt.

"Das Transferkarussel dreht sich, Bäume werden wir jedoch keine ausreißen"

"Aufgrund diverser Ausfälle können wir trotz unserer diesjährigen Platzierung zuversichtlich auf die nächste Saison blicken. Die Mannschaft hat Potential, nicht umsonst konnte man favorisierten Gegnern so manchen Punkt abringen. In der kommenden Saison werden wir wieder verstärkt auf den Einsatz motivierter Youngsters setzen. Was personelle Veränderungen angeht, kann ich nur sagen, das Transferkarussell dreht sich, Bäume werden wir jedoch keine ausreißen", erklärt Funktionär Christian Königstorfer.

 

Patrick Friedl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.