Schiedlberg: Aufstieg erneut verpasst

Nach dem dritten Platz in der Vorsaison und dem folgenden Herbstmeistertitel nahm die Union Schiedlberg - erstmals in ihrer Vereinsgeschichte - den Aufstieg in die 1. Klasse ins Visier. Am Ende reichte es in der 2. Klasse Ost erneut nur zum dritten Platz, fehlten auf das zweitplatzierte 1b-Team von Vorwärts Steyr neun Punkte. Da in der kommenden Saison die zweite Mannschaft des OÖ-Liga-Meisters mit dem ATSV Steyr in der 1. Klasse eine Spielgemeinschaft bildet und der dadurch freigewordene Platz mit einem eigentlichen Absteiger - und nicht mit einem weiteren Aufsteiger - aufgefüllt wurde, trauert man dem verpassten Aufstieg in Schiedlberg umso mehr nach.

"Natürlich wären wir gerne aufgestiegen und ist die Auf-/Abstiegsregelung grundsätzlich zu hinterfragen, aber für uns ist das Thema inzwischen erledigt und werden nun einen neuen Anlauf starten, um unser großes Ziel im nächsten Jahr zu erreichen", eklärt Schiedlbergs Sektionsleiter Gerhard Kaiblinger. "Es ist aber im Frühjahr nicht mehr so rund gelaufen wie in der Hinrunde und haben zudem in den wichtigen Spielen die "Big Points" nicht gemacht. Das ändert aber nichts daran, dass Vorwärts 1b einen ganz anderen Kader zur Verfügung hatte und den Steyrern der Aufstieg deshalb auch kaum zu nehmen war."

Mit einem neuen Trainer und einem runderneuerten Kader gehen die Schiedlberger in die nächste Saison. Alfred Strasser, der im vergangenen Herbst beim Liga-Konkurrenten ATSV Stein tätig war, tritt die Nachfolge von Erfolgstrainer Michael Machreich an. Mit Alexander Brandstetter (Rohr), Patrick Gutbrunner (Sierning 1b) und Danijel Pekic, der es nach einer Auszeit wieder wissen will, stehen dem neuen Coach drei neue Spieler zur Verfügung. Neben Andreas Richter (Karriereende) und Oktay Ilyas muss Strasser im Herbst auch auf Yasin Turgut (Kreuzbandriss) verzichten.

"Das Transferprogramm haben wir noch nicht abgeschlossen, halten wir derzeit Ausschau nach weiteren Verstärkungen", so Kaiblinger, der nach zwei dritten Plätzen in der kommenden Saison auf den großen Wurf hofft. Unter Umständen reicht in der nächsten Meisterschaft ein zweiter Platz nicht fix zum Aufstieg, wird doch im kommenden Jahr die Relegation eingeführt. Das Unternehmen Aufstieg pfeift Neo-Trainer Strasser am 8. Juli mit dem Trainingsauftakt an.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.