Waldneukirchen: Ausfälle kosteten bessere Platzierung

Nach der Herbstsaison der 2. Klasse Ost war die Union PREFA Waldneukirchen nur durch drei Punkte von einem Aufstiegsplatz getrennt. Die Mannschaft von Trainer Mario Mittendorfer konnte an diese Leistungen in der Rückrunde nicht mehr anknüpfen und belegte am Ende den fünften Rang. "Vor der Saison haben wir uns einen Top-Fünf-Platz erwartet - und der ist es letztendlich auch geworden", erklärt der neue Sektionsleiter Andreas Grossauer, zugleich auch Libero der Mannschaft.

"Dabei hätten wir durchaus ganz vorne mitmischen können, hatten aber mit großem Verletzungspech zu kämpfen und konnten die Langzeitausfälle von Leistungsträgern nicht kompensieren", spricht Grossauer die eigene Verletzungspause sowie das Fehlen von Stürmer Jürgen Leitner und Mittelfeldspieler Franz Tretter an. Fehlen wird künftig auch Torwart Werner Holzinger, der seine Karriere beendete. Zudem hat auch Torjäger Toni Ifeady den Klub verlassen.

Anstelle von Holzinger wird Hans-Georg Einwagner, der es nach einer zweijährigen Auszeit wieder wissen will, das Tor hüten. "Transfers sind keine geplannt, es kann aber sein, dass Christoph Metz von Wolfern wieder nach Waldneukirchen wechselt", weiß der Sektionsleiter und freut sich, dass junge Spieler wie Philipp Raindl und Clemens Holzinger in die Mannschaft drängen. "Da altersbedingt insgesamt acht Spieler aus dem U16-Team herausfallen, wird das eine oder andere Talent in den Kader nachrücken."

In wenigen Stunden gibt Coach Mittendorfer den Startschuss zur Vorbereitung. Am Samstag bestreiten die Waldneukirchener gegen Urfahr ihr erstes Testspiel. "Auch in der kommenden Saison wollen wir uns im Bereich des fünften Platzes bewegen. Mit einer Präsenz im Aufstiegskampf rechnen wir nicht, wird es für ganz vorne nicht reichen", ist Andreas Grossauer Realist.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.