ATSV Stein: "Im Sommer wird sich einiges tun"

Nach einem sechsten und siebenten Platz in den vergangenen beiden Jahren ist der ATSV Stein auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost im Tabellenmittelfeld zu finden. Obwohl sich die Mannen von Trainer Mario Pilz im Herbst nur drei Mal geschlagen geben mussten, reichte es in der Hinrunde nur zum sechsten Rang. "Wir sind knapp dran, ab und an fehlt jedoch die nötige Qualität, machen die Top-Spieler der anderen Vereine den Unterschied", weiß der Coach, dem in der Rückrunde keine Verstärkungen zur Verfügung stehen.

 

Holprigem Saisonstart folgte Siegesserie

Nach einem holprigen Start mit nur zwei Punkten aus drei Spielen feierte der ATSV drei Siege am Stück, ehe man in Kematen mit einer Niederlae in die zweite Herbsthälfte startete. In den letzten fünf Runden fuhr die Pilz-Elf zwei "Dreier" ein und zog nur gegen den Aufstiegsaspiranten aus Hofkirchen den Kürzeren. "Natürlich wollten wir uns in der Tabelle etwas weiter vorne zeigen, es hat aber erneut nicht gereicht, wenngleich nicht viel fehlt. Trotz der Präsenz im Niemandsland der Tabelle ist die Stimmunmg in der Mannschaft gut", so Pilz.

 

11 Hurem-Tore

Der Tabellensechste bilanziert in der Fremde ausgeglichen und musste in sechs Heimspielen nur eine Niederlage einstecken. Jeweils fünf Mannschaften trafen öfter ins Schwarze bzw. kassierten weniger Gegentore. Für elf der insgesamt 29 ATSV-Treffer zeichnete Mirzet Hurem verantwortlich. "Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, zeigt die Tatsache, dass wir uns gegen die Top-Teams gut geschlagen und nur gegen Hofkirchen verloren haben. Dennoch fehlen auf einen Aufstiegsplatz satte neun Punkte, ist die Saison praktisch schon gelaufen", meint Mario Pilz.

 

Akarimi im Frühjahr nicht dabei

Während der ATSV Stein im Winter auf Verstärkungen verzichtet, steht Mostafa Akarimi aufgrund einer schulischen Ausbildung in Tirol im Frühjahr nicht zur Verfügung. "Wir verfügen über einen ausgezeichneten Nachwuchs, stehen im U14- und U16-Team, die jeweils in der Leistungsliga spielen, zahlreiche Talente. Um diesen eine entsprechende Plattform zu bieten, wird sich im Sommer einiges tun. Denn wenn man in der 2. Klasse aktiv ist, ist es nicht einfach, die Talente zu halten", weiß der Coach.

 

Intensive Vorbereitung

Seit 4. Januar bereitet man sich auf die Rückrunde vor. Nach Laufeinheiten und Hallentraining stehen seit der Vorwoche drei wöchentliche Einheiten sowie ein Spiel auf dem Programm. Nach einem 3:1-Sieg im ersten Aufbauspiel gegen St. Marien trifft die Pilz-Elf im Match gegen Niederneukirchen am Samstag erneut auf einen Klub aus der 1. Klasse Ost. Da einmal in der Woche auf dem Kunstrasen in Steyr trainiert wird und man vor Ort gute Bedingungen vorfindet, verzichtet der Tabellensechste auf ein Trainingslager in der Ferne. "Auch wenn mehr als der fünfte Platz wohl nicht mehr möglich ist, wollen wir eine anständige Rückrunde spielen. Generell können wir jeden Gegner schlagen und möchten darum die Aufstiegsaspiranten ärgern", meint Mario Pilz.

 

Zu allen Transferlisten

Zu den Testspielen

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.